Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  ''Das angegebene Tool kann nicht gefunden werden''

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke nach IEC 61850 leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  ''Das angegebene Tool kann nicht gefunden werden'' (1000 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


elcad_Tool-kann-nicht-gefunden-werden-02.jpg


elcad_Tool-kann-nicht-gefunden-werden.jpg

 
Hallo,

ich habe ein Problem, dass ich ein Tool nicht aufrufen kann. Der Pfad ist korrekt
und ich habe auch Vollzugriff auf diese exe-Datei.

Komisch ist, dass ich dieses Tool aus einem anderen Projekt starten kann.
Hat mein aktuelles Projekt irgendwie Schluckauf?

Die exe habe ich auch schon an eine andere Stelle kopiert (z.B. D:\), und die
Toolssheet.dat entsprechend geändert, aber die Meldung bleibt.

Hat jemand eine Idee?

------------------
Viele Grüße
Uli

            

VoCAE
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von VoCAE an!   Senden Sie eine Private Message an VoCAE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VoCAE

Beiträge: 67
Registriert: 10.06.2010

EPLAN P8 1.9.10
ELCAD 7.5.1

erstellt am: 28. Jun. 2010 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

wenn du es aus einem anderen Projekt aufrufen kannst, würde ich vermuten, dass in diesem Projekt eine Datei fehlt. Ich weiß nicht, wie das Tool funktioniert, aber vielleicht fehlt ja die Wire-Datei in diesem Projekt. Beim Erstellen der Verdrahtungliste(DaBa) mußte man ja auch erst die Verdrahtung erzeugen(über einen Stapel) und dann konnte man die Liste ähnlich der Stückliste erzeugen.

Viel Erfolg

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2010 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Andi,

danke, das ist ein sehr guter Lösungsansatz, jedoch funktioniert das Tool auch ohne eine Verdrahtungsliste. Es meldet nach dem Start dann, dass keine Verdrahrungsliste existiert.

Trotzdem vielen Dank. 

------------------
Viele Grüße
Uli

              

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 7.10.0 SP3
Engineering Base electrical pro 6.5.2
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 7 Professional SP1
Intel Core i7-4790 3,60GHz
8GB RAM

erstellt am: 29. Jun. 2010 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht liegt's an der Groß-/Kleinschreibung bei der Pfadangabe?

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


elcad_Tool-kann-nicht-gefunden-werden-03.jpg

 
Hallo Ralf,

die Schreibweise von Pfad und Tool sind korrekt, da ich es über den Button [...] ausgewählt habe.
(wie auf dem Bild)

Was ich ja gar nicht verstehe ist, dass ich das Tool in einem anderen Projekt aufrufen kann.

Auf einem anderen PC passiert das gleiche: Auch hier lässt sich in diesem einen Projekt das Tool nicht starten.
Es muss also am Projekt liegen, aber wie kann ich es reparieren?

------------------
Viele Grüße
Uli

            

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 7.10.0 SP3
Engineering Base electrical pro 6.5.2
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 7 Professional SP1
Intel Core i7-4790 3,60GHz
8GB RAM

erstellt am: 29. Jun. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, also ich hab mich mal durch die Projekteinstellungen gewurschtelt, aber da ist mir nix passendes aufgefallen. Hat das Projekt vielleicht aus irgendeinem Grund Schreibschutz auf einige Dateien? Oder werden im Projektverzeichnisnamen Zeichen verwendet, mit welchen Elcad bzw. das Tool nicht klar kommt (Umlaute, Sonderzeichen)?

Das klingt jetzt alles trivial, aber manchmal sind es ja wirklich nur solche Kleinigkeiten.

[Edit]
Benötigt das Tool vielleicht eine Kabelstammdatenbank und ist diese nicht korrekt eingebunden?

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

[Diese Nachricht wurde von rsdd am 29. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ralf,

Sonderzeichen und Umlaute sind keine vorhanden und es ist auch kein Schreibschutz vorhanden.

Habe eben noch mal probiert: Auf diesem Bild sieht man 2 Tools. Eine terminal.exe und eine wirecalc.exe
Die terminal.exe kann ich starten, die wirecalc.exe nicht. 

Das Problem hat sich gerade in Luft aufgelöst. Im Projekt meines Kollegen müssen die Wires gar
nicht kalkuliert werden.      Also macht es nichts, wenn sich genau in diesem Projekt das Tool nicht
starten lässt.

Vielen Dank für Deine Mühen und Unterstützung, auch an Andi. U's sind unterwegs.   

------------------
Viele Grüße
Uli

            

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 7.10.0 SP3
Engineering Base electrical pro 6.5.2
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 7 Professional SP1
Intel Core i7-4790 3,60GHz
8GB RAM

erstellt am: 29. Jun. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, manche Probleme lösen sich von ganz alleine, wenn man sie lange genug vor sich herschiebt 

Ich meinte im Übrigen den Projektpfad und -namen bzgl. der Sonderzeichen (Feld 'Arbeitsverzeichnis').

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ralf,

das $propath und $project sind Elcad-Variablen für die relativen Pfade, das $ wird
von Elcad nicht als Sonderzeichen angesehen.

Daran kann es aber nicht liegen, denn in anderen Projekten lässt sich das Tool aufrufen. Nur in
diesem einen Projekt geht es nicht. 

------------------
Viele Grüße
Uli

            

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz