Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Arbeiten mit Codenummern bzw. hinzufügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
BDEW Kongress
Autor(16237) Thema:  Arbeiten mit Codenummern bzw. hinzufügen (1072 mal gelesen)
Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

Windows XP
ELCAD 7.3-7.6
EB 5.2
Lap Top Dell
Intel Core 2 / 2,0GHz /
2GB RAM / 64 Bit Betsys

erstellt am: 08. Jun. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle!
Ich möchte gerne ein paar Code's für weitere Lieferanten mit den dazugehörigen Bestellnummern anlegen.
Dazu ein paar fragen

Wo kann ich diese hinzufügen bzw. kann man sie nur direkt in der "Codenummernauswahl für Symbolbau" anlegen
Das würde ja bedeuten das die Spalte "Erklärung" immer mit dem Text "Frei belegbar" ausgestattet ist.

Was passiert nach updates müssen diese Codes wieder nachgepflegt werden?

Wo merkt sich Elcad diese änderungen?

Gruß Gernot

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 
JAGEN&SAMMELN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 08. Jun. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Gernot,

gib uns bitte ein beispiel, was du machen möchtest.
die codes 155 - 199, 400 - 999 und >20000 sind frei für den anwender und werden von uns nicht belegt.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

Windows XP
ELCAD 7.3-7.6
EB 5.2
Lap Top Dell
Intel Core 2 / 2,0GHz /
2GB RAM / 64 Bit Betsys

erstellt am: 08. Jun. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die freien Bereich hab ich schon gefunden
ich schnapp mir als Bsp.:
code 400 der soll die Vorbelegung für den Lieferantennamen 2 werden
code 401 der soll die Vorbelegung für den Lieferantennamen 3 werden
code 402 der soll die Vorbelegung für den Lieferantennamen 4 werden
code 410 der soll die Vorbelegung für die Bestellnummer des Lieferantennamen 2 werden
code 411 der soll die Vorbelegung für die Bestellnummer des Lieferantennamen 3 werden
etc. usw.

Diese Codes will ich in der Geräte(Kabel)datenbank und Stückliste einpflegen und damit arbeiten

Länge und Typ und UPC trag ich dementsprechend dann in der jeweiligen Strucktur nach

Wobei hier kommt gleich die nächste Frage dazu
welche Typ und UPC nummer gehört zu denn hier erwähnten neuen Codes? Laut meiner bisherigen Strucktur wäre

die Artikelnummer (code80) Typ "0"
Hersteller (Code151) Typ "80"
Lieferant (code145) Typ "80"
Und UPC ist bei all denen immer "1"

Gibt es hierzu auch eine Auflistung?

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 
JAGEN&SAMMELN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

Windows XP
ELCAD 7.3-7.6
EB 5.2
Lap Top Dell
Intel Core 2 / 2,0GHz /
2GB RAM / 64 Bit Betsys

erstellt am: 08. Jun. 2010 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Thema UPC hab ich gefunden

Upc: Automatische Umwandlung von Kleinbuchstaben in Großbuchstaben: "0" = keine Umwandlung, "1" = Umwandlung; die Eingabe ist optional.


Typ: Zugelassener Datentyp, zum Beispiel: "0" = alphanumerisch, "1" = Ganzzahl, "2" = reale Zahl usw.; die Eingabe ist optional. Wird keine Eingabe vorgenommen, wird der Datentyp "0" angenommen.

Zum Thema typ find ich das "usw." spassig denn hier sind teilweise werte wie 3 oder 121 oder 80 drinnen die Erklärung dazu find ich leider keine definitionen.

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 
JAGEN&SAMMELN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 08. Jun. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Gernot,

geh mal in eine liste und ändere einen artikel und dann clic, z.b. auf
dem hersteller das "?". dann siehst du, was dieese datentypen bewirken.
in der hilfe findest du das bei "Normtexten".

ich verstehe noch immmer nicht wofür das gut sein soll.   

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

Windows XP
ELCAD 7.3-7.6
EB 5.2
Lap Top Dell
Intel Core 2 / 2,0GHz /
2GB RAM / 64 Bit Betsys

erstellt am: 08. Jun. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bsp.: Purleitung 3m lang eine Seite M12-Stecker andere Seite M12-Buchse 

Diesen Artikel kann ich bei

Lieferant 1 Murr            Bestellnummer Lieferant 1 :123
Lieferant 2 Balluff          Bestellnummer Lieferant 2 :ABC
Lieferant 3 Hirschmann      Bestellnummer Lieferant 1 :456
Lieferant 4 IFM              Bestellnummer Lieferant 1 :def
Lieferant 5 Weidmüller      Bestellnummer Lieferant 1 :XYZ

bestellen.

So jetzt geb ich meine Stückliste raus, der Artikel ist nicht mehr auf Lager un der erste Lieferant kann nicht liefern.
Ab zum nächsten Lieferanten der am preisgünstigsten ist. bzw. der Einkauf weis sofort wo er die Alternative holen kann ohne das ich nach einem neuen Lieferanten und der Artikelnummer suchen muss.
Ausserdem brauch ich den gleichen Artikel nicht mit einer neuen Nummer anlegen nur weil ein anderer Lieferant dahinter steht.

Ist es jetzt verständlich?

Gruß Gernot

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 
JAGEN&SAMMELN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 08. Jun. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Gernot,

das funktioniert doch auch mit mehreren 80ern.
die artikelnummer musss eindeutig sein.

schau mal in der online-hilfe nach: "Code: 80, 81 (Artikelnummer)"

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

Windows XP
ELCAD 7.3-7.6
EB 5.2
Lap Top Dell
Intel Core 2 / 2,0GHz /
2GB RAM / 64 Bit Betsys

erstellt am: 08. Jun. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Artikelnummer mit dem Code 80 ist bei uns eindeutig und dient nur dazu um intern eine Nummer zu haben.

D.h Sie lautet z.b
RESO_KAB_0001
(der Artikel wird in der Stückliste Ausgegeben!!!!) dahinter steckt das vorher erwähnte Kabel von dem Lieferanten 1 mit der Bestellnummer 1

Jetzt sagt der einkauf diesen Artikel kriegt er nicht und ich müsste wieder denselbenartikel nur weil er vom Lieferanten2 kommt mit RESO_KAB_0002 anlegen (oder mit der Bestellnummer des L2).

Besseres Beispiel
Die Kacke ist am Dampfen weil ein Schütz von Siemens 3 Woche Lieferzeit hat.
Bei RS weis ich das das Teil morgen da ist. Es ist Einkauf bestellt mit der selben artikelnummer nur bei anderem lieferanten und ich brauch im Plan nix ändern!!

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 
JAGEN&SAMMELN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 08. Jun. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Gernot,

die artikelnummer ist in der daba immer eindeutig.

das gleiche gerät, wird bei einem anderen lieferanten auch eine andere
bestellnummer (artikelnummer) haben.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 08. Jun. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Gernot,

code 80 in der daba, ist für eure interne artikelnummer. dann die "normalen" codes
für technische daten, hersteller, bestellnummer etc..
dann zb. 401 für hersteller 2, 402 für bestellnummer 2, dann
411 für hersteller 3, 412 für bestellnummer 3, usw.

das müsste dann nur in der daba gepflegt werden.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

Windows XP
ELCAD 7.3-7.6
EB 5.2
Lap Top Dell
Intel Core 2 / 2,0GHz /
2GB RAM / 64 Bit Betsys

erstellt am: 08. Jun. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darum gehts ja der gleiche Artikel, anderer Lieferant mit eigener Bestellnummer (ELCAD Bestellnummer 1-n) gleiche Lagernummer (ELCAD Artikelnummer) in unserem Haus ist doch nicht schwer oder?

Ich weis nicht wie ich es sonst noch erklären soll?

Gernot

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 
JAGEN&SAMMELN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

Windows XP
ELCAD 7.3-7.6
EB 5.2
Lap Top Dell
Intel Core 2 / 2,0GHz /
2GB RAM / 64 Bit Betsys

erstellt am: 08. Jun. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
hallo Gernot,

das müsste dann nur in der daba gepflegt werden.


Das schrieb ich ja eh

 

Zitat:
Original erstellt von Micki0815:

Diese Codes will ich in der Geräte(Kabel)datenbank und Stückliste einpflegen und damit arbeiten

Länge und Typ und UPC trag ich dementsprechend dann in der jeweiligen Strucktur nach


mir ging es aber um

 

Zitat:
Original erstellt von Micki0815:
Ich möchte gerne ein paar Code's für weitere Lieferanten mit den dazugehörigen Bestellnummern anlegen.
Dazu ein paar fragen

Wo kann ich diese hinzufügen bzw. kann man sie nur direkt in der "Codenummernauswahl für Symbolbau" anlegen
Das würde ja bedeuten das die Spalte "Erklärung" immer mit dem Text "Frei belegbar" ausgestattet ist.

Was passiert nach updates müssen diese Codes wieder nachgepflegt werden?

Wo merkt sich Elcad diese änderungen?   



------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat.    
JAGEN&SAMMELN

[Diese Nachricht wurde von Micki0815 am 08. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 08. Jun. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Gernot,

diese freien codes fügst du nur in der daba an und füllst sie dort
auch.

dann hast sie in der stüli, mehr würd ich nicht machen.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 08. Jun. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Gernot,

Zitat:
Original erstellt von Micki0815:
Wo kann ich diese hinzufügen bzw. kann man sie nur direkt in der "Codenummernauswahl für Symbolbau" anlegen
Das würde ja bedeuten das die Spalte "Erklärung" immer mit dem Text "Frei belegbar" ausgestattet ist.

Was passiert nach updates müssen diese Codes wieder nachgepflegt werden?[
i] [/i]


da ändert sich nichts, da du ja nur auf vorhandene codenummern zugreifen kannst.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

Windows XP
ELCAD 7.3-7.6
EB 5.2
Lap Top Dell
Intel Core 2 / 2,0GHz /
2GB RAM / 64 Bit Betsys

erstellt am: 09. Jun. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage02.jpg

 
HAllo Bodo,

jetzt sind wir dort wo ich hin wollte 

Das heist man definiert in diesem Fenster -->
die Vorbelegungen der Codes.

Man fügt die Spalten im Anschluss in die Daba's und Stückliste oder wo man es halt haben will ein

Und diese Einträge bleiben immer erhalten?

Zitat:
diese freien codes fügst du nur in der daba an und füllst sie dort
auch.

dann hast sie in der stüli, mehr würd ich nicht machen.



Von allein sind die Werte in der Stüli?

Danke für den "Schreibeinsatz"

LG Gernot

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 
JAGEN&SAMMELN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 09. Jun. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich

moin Gernot,

du musst die struktur der stüli schon einmal anlegen, dann kopieren.
wenn du in der daba den code zb. 400 mit einem datum hast, dann kommt
dieses datum auch in die stüli.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz