Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Symbolikdateien vergleichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
IEC 61850: Substations zukunftsgerecht planen
Autor(16237) Thema:  Symbolikdateien vergleichen (2694 mal gelesen)
HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 26. Mai. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich muß zwei Symbolikdateien vergleichen und ermitteln, welche Symbole in der einen Datei zusätzlich vorhanden sind.

Hat zufällig jemand ein Tool dafür?

MfG
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 26. Mai. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Kleines Work-a-Round:

Die 1. Symb-Datei im Symbolbau laden; Datei » Ausgabe » Bibliothek » Dokumentation » Ausgabe in Datei umleiten » Text-Datei "symb1.txt" erzeugen!

Mit der 2. Symb-Datei genauso verfahren (als "symb2.txt" natürlich)!

Und jetzt mal einfach die 2 Dateien vergleichen, z.B. mit dem DOS-Befehl "COMP" oder einen entsprechenden Tool!
(Der Total Commander hätte z.B. ein internes Tool dafür, oder Notepad++ hat auch eine Vergleichsfunktion eingebaut.)

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 26. Mai. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Erwin,

Zitat:
Original erstellt von Erwin Fortelny:
Hallo Heiko,

Kleines Work-a-Round:
....



Da ran hatte ich auch schon gedacht.

Aber schöner wäre es die Struktur der .1-Dateien zu können, so das man zielsicher die Symbolnamen ermitteln könnte.

Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 26. Mai. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Heiko,

Erwin´s lösung funktioniert und wird auch benutzt.

was du in deinem 2. posting sagen willst, erschliesst sich mir nicht. 

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 26. Mai. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bodo,

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
Erwin´s lösung funktioniert und wird auch benutzt.

Bezweifel ich ja auch nicht.

Zitat:
was du in deinem 2. posting sagen willst, erschliesst sich mir nicht.  


Also, Elcad speichert seine Symbole in zwei Dateien mit den Endungen .0 und .1 und wenn man genau wüßte, wie die Daten formatiert sind, könnte man ein Tool für den Vergleich scheiben.
Ich habe mir die .1-Datei sogar schon mit einem HEX-Editor angesehen, kann aber keine Struktur erkennen ....

Hmm, ich habe grade nochmal geschaut.
Also die ersten 158 Zeichen kann ich vergessen.
Dann gibt es für jedes Symbol 144 Zeichen.
Wobei zwischen Symbolnamen und Beschreibung ein Punkt ist.
Lt. OH darf die Beschreibung 30 Zeichen lang sein.
Also, damit dürfte es möglich sein eine Symbolnamensliste zu erstellen.
Mal sehen ob ich da nicht auch ein kleines Tool erstellen kann.

Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 27. Mai. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HRompel:

Mal sehen ob ich da nicht auch ein kleines Tool erstellen kann.

Hallo Heiko,

ehe Du irgendeinen unschönen Weg beschreitet, hier noch einige nützliche Infos zur .1-Datei.

Es gibt zwei verschiedene Formate, nämlich eines mit 64 Byte je Symbol und eines mit 144 Byte.
Das erste Format stammt aus der Zeit ohne Klassifitierung1 und Klassifizierung2.
Unterscheiden kann man das Format an den ersten beiden Bytes.
Altes Format : 00 00
Neues Format : FF FF

Jedes Symbol beginnt auf einem glatten Vielfachen von 64 bzw. 144.

Altes und neues Format:
2 Byte : 0=nicht belegt  1=belegt
2 Byte : Nachfolge-Record
2 Byte : Vorgänger-Record
4 Byte : Zeiger in .0-Datei
4 Byte : Erstellungsdatum
Danach trennen sich die Wege.
Altes Format: (feste Längen)
18 Byte : Name des Symbols; Ende ist Hex 0 (bei Dir der Punkt)
32 Byte : Kommentar des Symbols; Ende ist Hex 0
Neues Format: (keine festen Längen)
Name des Symbols;Hex 0;Kommentar;Hex 0;Klassifikation1;Hex 0;Klassifikation1;Hex 0

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 01. Sep. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich


ELCAD_BIBliotheks_Vergleich.zip

 
Hallo,

nachdem Aucotec so Freimütig auskunft gibt. Muss man ja fast schon ein kleines Progrämmchen schreiben. Hier ist mal meine Version des Tools. Es Vergleicht 2 Bibliotheken und zeigt an welche Symbole in beiden und welche jeweils nur in der ersten oder nur in der Zweiten Bibiothek drin sind. Es werden im Augenblick nur die Symbolnamen verglichen was für einen Überblick, was sich geändert hat ausreichend sein sollte. Ich denke das Programm ist Selbsterklärend es gibt ja nur 2 Knöpfe.

mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


elcad_BIB_TEST.jpg

 
Hallo Steffen,

super Tool, vielen Dank.

Ein paar Bibliotheken lassen sich bei mir nicht öffnen (siehe Bild).
Soll ich Dir die betroffenen Bibliotheken mal zukommen lassen?

------------------
Viele Grüße
Uli

            

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 01. Sep. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Also ich muss zugeben das ich keine Abfrage nach alten und neuen Bibliotheken drin habe. Es funktiioniert also erste ab ELCAD 7 Bibliotheken. Sind deine Älteren Datums? Wenn nicht dann sende Sie mir mal zu damit ich nachschauen kann was da klemmt. Meine Firmenadresse hast du glaube ich noch.
Die Abfrage mache ich noch rein und die Anzeige von der Beschreibung und Klassifizierung der Symbole.

mfg :Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Steffen,

oh je, ich habe die Bibliothek(en) mal zerpflückt. Hier wurden alte Symbole in neue
Bibliotheken kopiert. Bin gerade nicht in der Firma und schicke Dir mal eine PM
wegen Deiner Mailadresse.

------------------
Viele Grüße
Uli

            

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 01. Sep. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich


ELCAD_BIB_CHECK.zip

 
Hallo,

so hier mal die neueste Version.

- altes und neues Format geht nun
- es werden die Beschreibung und Klassifizierung angezeigt
- es gibt jetzt ein eigenständiges ICON
- man kann Symbole suchen (wie im Explorer reinklicken und Anfangsbuchtaben eintippen)

So dann wollen wir doch mal schauen ob es auch bei euch funktioniert. Bei mir zumindest geht es sehr gut. Und ich habe schon einige interessante Entdeckungen in meinen Bibliotheken gemacht. Erschreckend was so alles mehrfach vorkommt.
Wenn Pelle mir noch Verrät wie das Datum aufgebaut ist dann werde ich das auch noch mal nachpflegen. Da kann ich auch mit viel Phantasie nix gescheites rauslesen. Na ja vielleicht so ein Spezialformat ala vergangene Minuten seit dem ersten ELCAD.

mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Steffen,

die Meldung von oben erhalte ich immer noch bei den Bibliotheken, aber ich denke eher,
dass das an den Bibliotheken hier liegt.

Kann man die Klassifizierung für die gemeinsamen Symbole auch irgendwo sehen?

Den Button unten rechts würde ich eher "Schließen" oder "Abbrechen" nennen,
habe schon 3 mal auf OK geklickt, und schwups... 

Kompliment! Eine wirklich super Sache Dein Programm! 

------------------
Viele Grüße
Uli

            

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 02. Sep. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich


ELCAD_BIB_TEST.zip

 
Hallo,

na gut weil du es bist. Es wird jetzt auch bei den gemeinsamen Symbolen die Bezeichnung und Klassifizierung angezeigt. Desweiteren wurde der OK Knopf in Schließen umbenannt.

(TS TS TS wie man bei nur 3 Knöpfen immer noch daneben klicken kann )
Ach ja du hast natürlich die Erlaubnis das Progrämmchen in die ELCAD Tauschbörse mit aufzunehmen.


mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 02. Sep. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

Super!! 

Das wäre nur noch zu Toppen, wenn es eine Kopierfunktion hätte.

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 02. Sep. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da muss sich Pelle nochmal zu Wort melden. Wenn er mir verrät wie die Einsprungfunktionne in die .0 Datei zu bewerten ist und wie der Aufbau der .0 Datei ist dann kann man das auch noch implementieren.
Das Problem ist weniger das Programmieren an sich. Das habe ich mal gelernt und lange Zeit trainiert(habe vor ELCAD Maschinensteuerungen und Postprocessoren für einen Roboter Entwickelt). Vorher muss man aber genau wissen wie die Dateien aufgebaut sind und welche Fallstricke es gibt. Z.B. habe ich beim reengeneering der Tablettdatei damals auch lange gebraucht bis ich rausgefunden habe wie die Aufgebaut ist. Das gab schon einige Wochenenden und Nächte  mit dem Hex Editor und voller Verzweiflung weil es immer ein bisschen funktioniert hat und dann plötzlich wieder ein bisschen nicht.

Was ich mir noch überlegt habe wäre:

- eine grafische Anzeige des Symbols
- kopieren von Symbolen von A nach B
- vergleich auf Änderungen im Symbol(im Augenblick vergleiche ich nur die Namen nicht den Inhalt)

das habe ich schon mal angefangen aber dafür musste man die Bibliotheken vorher ASCII ausgeben und danach ASCII einlesen. Damit ich dann nur Textvariablen hin und her kopieren musste. Das habe ich dann aufgehört weil mir die ASCII Umwandlungen immer zu lästig waren. Und riesige Dateien bei rausgekommen sind.


mfg: Steffen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Sep. 2010 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von steffen vom stahl:
Was ich mir noch überlegt habe wäre:

- eine grafische Anzeige des Symbols
- kopieren von Symbolen von A nach B
- vergleich auf Änderungen im Symbol(im Augenblick vergleiche ich nur die Namen nicht den Inhalt)


Hallo Steffen,

Deine Ideen sind wirklich mehr als klasse! Da steckt sicher eine Menge Arbeit dahinter,
aber vielleicht kannst Du Deine Ideen früher oder später noch umsetzen. Ich selbst
kann leider nicht programmieren und bewundere Leute wie Dich, was Du alles schönes
und nützliches zaubern kannst.  Wenn ich eine Bibliothek mit dem Editor öffne, dann ...

Deine Programme sind immer super! Großes Lob und Anerkennung von mir!

------------------
Viele Grüße
Uli

            

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 22. Okt. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

ich habe da noch einen BUG in Deinem Vergleichstool gefunden:
Wenn eine der Symbolikdatein von ELCAD genutzt wird, dann stürzt Dein Programm ab. Da Du für den Vergleich aber ja nur lesend auf die Dateien zugreifen musst, mußt Du da wohl nochmal nachschauen.

Wunsch: Schön wäre wenn man die Differenz als Liste ausdrucken oder zumindest mittels Copy&Paste in eine Textdatei bekommen könnte.
MfG
Heiko

[Diese Nachricht wurde von HRompel am 22. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Okt. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


elcad_symbolvergleich_fehler.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von HRompel:
ich habe da noch einen BUG in Deinem Vergleichstool gefunden:
Wenn eine der Symbolikdatein von ELCAD genutzt wird, dann stürzt Dein Programm ab.

Hallo Heiko,

Du hast keinen Bug gefunden, Du hast nur die Hilfe nicht gelesen:

 


------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 25. Okt. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Uli: Du hast recht ich habe die Anleitung nicht gelesen.
(Anleitung lesen ist doch unsportlich  )

@Steffen: In Delphi bzw. Lazarus kann man auch geöffnete Dateien lesend öffnen, wenn man das so macht:

Code:
pu.MyLoadFromFile(pfad, fmOpenRead or fmShareDenyNone );

Vielleicht geht das bei Deiner Programmiersprache auch.

MfG
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Okt. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von HRompel:
(Anleitung lesen ist doch unsportlich   )

Hallo Heiko,

da bin ich anderer Meinung...

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 25. Okt. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,
Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo Heiko,

da bin ich anderer Meinung...


Du liest echt von jeder Software erstmal die Anleitung?
Hast Du keine anderen Hobbys

Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 25. Okt. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

alle schreien nach guten handbüchern, nur keiner
schaut rein. 

so werden arbeitsplätze an der hotline erhalten. 

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 25. Okt. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bevor das hier aus dem Ruder läuft.

Ja ich würde es auch als BUG bezeichnen. Zumindest sollte ich den Fehler abfangen und den Nutzer auf sein "Fehlverhalten" hinweisen damit er sich bessern kann. Da bist du ja am Anfang auch reingefallen Uli.
Handbuch was für ein Handbuch? So umfangreich ist das "Softwarepaket" auch nicht. Verdammt ich hätte dafür Geld nehmen sollen. Hätte ich es mir in russischen bakshisch auszahlen lassen dann wäre ich jetzt vielleicht schon Millionär.

Und Bodo wenn mal ein Frage zu dem Programm an der Aucotec Hotline auftaucht dann bin ich mal gespannt was de denen dann erklären möchtest. Ich kann ja mit Aucotec einen Wartungsvertrag ausmachen wenn ihr mir ein gutes Angebot macht.

mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Okt. 2010 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von HRompel:
Du liest echt von jeder Software erstmal die Anleitung?

Neee, ich schreibe diese Anleitungen...     

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Okt. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von steffen vom stahl:
wenn mal ein Frage zu dem Programm an der Aucotec Hotline auftaucht dann bin ich mal gespannt was de
denen dann erklären möchtest. Ich kann ja mit Aucotec einen Wartungsvertrag ausmachen   wenn ihr
mir ein gutes Angebot macht.

Hallo Steffen,

die Tauschbörse betreibe ich auch aus "just for fun". Ich werde auch nicht mal
informiert, wenn es eine neue Demo gibt, oder sich sonst etwas bei Aucotec tut.    

Ich mache es aber trotzdem gerne. 

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

        IMG]http://www.crazymaze.de/sig/suche.jpg[/IMG]   

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz