Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Symbolfinder 1.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
InnoTrans
Autor(16237) Thema:  Symbolfinder 1.1 (1069 mal gelesen)
HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 01. Mai. 2010 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nach dem ich hier schon oft Hilfe bekommen habe, möchte ich auch mal was zurück geben.
Ich habe ein kleines Tool geschrieben, mit dem man seine Massenspeicher nach einem bestimmten Symbolnamen durchsuchen kann.
Also, wenn in einem Projekt ein Symbol fehlt (auch wenn es nicht sein sollte), kann man mit diesem Tool danach suchen.

Ich programmiere nicht professionell Software und biete die Software natürlich als Freeware an.

Vielleicht hilft das Programm ja dem einen oder anderen.

Download vom Symbolfinder hier.

Sollte, ich mit diesem Beitrag gegen Forenregeln verstossen, so bitte ich das zu entschuldigen.
Wenn das Tool, den Anforderungen der "Tauschbörse" entspricht, dann würde ich mich über eine Aufnahme freuen.

Gruss Heiko

[Diese Nachricht wurde von HRompel am 15. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 03. Mai. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

moin Heiko,

in der tauschbörse musst du es einfach nur hochladen.

bitte nur, wenn du garantieren kannst, dass dein script keine
festplatten formartiert oder ähnliches anstellt. 

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2010 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


elcad_Symbolfinder_keinFund.jpg


elcad_Symbolfinder_mitFund.jpg

 
Hallo Heiko,

nein nein keine Sorge. Du verstößt ganz sicher gegen keine Regel, indem Du anderen Usern eine Freude machst. 
Vielen Dank für Deine Mühen, die Programmierung und den Upload. Ein dickes Lob von mir!

Eine kleine Frage habe ich aber noch, denn Du schreibst, dass man mit Deinem Tool nach fehlenden Symbolen
suchen kann. Bei mir funktioniert das Tool genau anders herum: Ich kann vorhandene Symbole finden.

Bild 1.)  Mein Suchbegriff wird nicht gefunden (keine Meldung)
Bild 2.)  Mein Suchbegriff wird gefunden (mit Meldung)

Wenn man nach fehlenden Symbolen sucht, müsste(n) die Meldung(en) lauten:

in Bib "Aucotec.0"  Symbol "CD_K_ANO" nicht gefunden
in Bib "Alternate.0"  Symbol "CD_K_ANO" nicht gefunden
in Bib "User-Symbole.0"  Symbol "CD_K_ANO" nicht gefunden

Oder habe ich etwas falsch verstanden? 

Noch mal vielen Dank. 

------------------
Viele Grüße
Uli

            


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2010 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von HRompel:
... mit dem man seine Massenspeicher nach einem bestimmten Symbolnamen durchsuchen kann ...

Hallo Heiko,

der Begriff "Massenspeicher" ist ein bißchen verwirrend, da ich dabei an die Sektion [MassStorages] in der
aucotec.ini denken muss.

------------------
Viele Grüße
Uli

            

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 03. Mai. 2010 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Vielen Dank für Deine Mühen, die Programmierung und den Upload. Ein dickes Lob von mir!

Danke.

Zitat:

Eine kleine Frage habe ich aber noch, denn Du schreibst, dass man mit Deinem Tool nach fehlenden Symbolen
suchen kann. Bei mir funktioniert das Tool genau anders herum: Ich kann vorhandene Symbole finden.

Okay, das habe ich vielleicht falsch formuliert.
Das Programm hilft bei folgendem:

Man hat ein Projekt in dem ein Symbol fehlt und man findet es nicht in seiner Symbolbibliothek.
Dann kann man den Symbolnamen in das Programm eingeben, und es durchsucht alle *.1 (bzw. *.0) Dateien die es finden kann,
nach dem vorhanden sein des Symbnolnamens.
Eigentlich nur eine ASCII-Suche über die Festplatte, aber halt mit einwenig Komfort.

Entstanden ist das Tool als ich hunderten alte Projekte archvieren musste immer wieder Symbole fehlten.
Ich fand diese dann in anderen Projekten oder alten Rechner-Backups.

MfG
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 03. Mai. 2010 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo Heiko,
der Begriff "Massenspeicher" ist ein bißchen verwirrend, da ich dabei an die Sektion [MassStorages] in der
aucotec.ini denken muss.

Ich dachte an: Disketten, Festplatten, ZIP-Medien, USB-Sticks, DVDs und Co.

GRuss HEiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2010 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

Dein klasse Tool sucht also nach "vermissten Symbolen", und man benutzt es, wenn man heraus
finden möchte, in welcher Bibliothek sich ein bestimmtes Symbol versteckt...?

Ich habe zudem festgestellt, dass Dein Tool auch tiefere Ordner durchsucht, als den angegebenen.
Das ist eine wirklich gute Funktion.

Die Funktion Deines Tools ist also, ein "vermisstes Symbobl" in einer beliebigen Bibliothek
zu finden. Habe ich das so richtig verstanden?

Ich frage nur so "nervig", da ich für die Tauschbörse gerne eine Anleitung schreiben würde.

------------------
Viele Grüße
Uli

            


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2010 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von HRompel:
Ich dachte an: Disketten, Festplatten, ZIP-Medien, USB-Sticks, DVDs und Co.

Hallo Heiko,

da wäre die Bezeichnung "Speichermedium" passender als "Massenspeicher", denn der Begriff
Massenspeicher verwirrt den Elcad'ler etwas, also mich zumindest. Wir benutzen die Elcad-
Massenspeicher auch heute noch ganz aktiv.

------------------
Viele Grüße
Uli

            

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 03. Mai. 2010 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

N'abend Uli,

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo Heiko,

Dein klasse Tool sucht also nach "vermissten Symbolen", und man benutzt es, wenn man heraus
finden möchte, in welcher Bibliothek sich ein bestimmtes Symbol versteckt...?

Ich habe zudem festgestellt, dass Dein Tool auch tiefere Ordner durchsucht, als den angegebenen.
Das ist eine wirklich gute Funktion.

Die Funktion Deines Tools ist also, ein "vermisstes Symbobl" in einer beliebigen Bibliothek
zu finden. Habe ich das so richtig verstanden?

Ich frage nur so "nervig", da ich für die Tauschbörse gerne eine Anleitung schreiben würde.


100Punkte :-)

Gruss vom verschnupften, müden Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 03. Mai. 2010 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo Heiko,

da wäre die Bezeichnung "Speichermedium" passender als "Massenspeicher", denn der Begriff
Massenspeicher verwirrt den Elcad'ler etwas, also mich zumindest. Wir benutzen die Elcad-
Massenspeicher auch heute noch ganz aktiv.


Okay, ich werde die Tage mal Die Begriffe tauschen und die Rechtschreibfehler tilgen und dann die geänderte Version hochladen.

Nacht ...
HEiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2010 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

prima, jetzt lerne ich Dein Tool zu verstehen und finde es gut. Ich bin gerade bei einem
Kunden, der hunderte Bibliotheken im Einsatz hat, und niemand weiß wirklich, welche Symbole in
welcher Bibliothek vorhanden sind.    Alle Elcad-Leute hier sind Fremd-Arbeiter und niemand kennt
sich wirklich aus. Dein Tool würde mir auf der Suche nach Symbolen sehr helfen.

Verschnupft? Na hoffentlich kein Heuschnupfen...

------------------
Viele Grüße
Uli

            


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2010 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

dank für den erneuten Upload. Ich komme wohl erst am Wochenende dazu, Dein Tool online zu stellen,
da ich die ganze Woche nach Feierabend irgendwelche Termine habe.

------------------
Viele Grüße
Uli

            

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN Elektrical P8 Prof.
V 1.7.12.1923
EPLAN 5.70 SP1² HF² Prof.
ELCAD/AUCOPLAN - Studio V7.4.0
Win XP5.1(Prof)SP2
auf Dell Precision M90
3-Monitor Betrieb

erstellt am: 06. Mai. 2010 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo Heiko,

dank für den erneuten Upload. Ich komme wohl erst am Wochenende dazu, Dein Tool online zu stellen,
da ich die ganze Woche nach Feierabend irgendwelche Termine habe.


  es sind doch nur noch zwei Feierabende

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz