Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  eingefügte Bilder bei DWG Ausgabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   eingefügte Bilder bei DWG Ausgabe (1175 mal gelesen)
steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger

Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 13. Apr. 2010 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe gerade einen interessanten Effekt festgestellt. Den ich nicht schön finde. Wenn ich ein Bild auf der Zeichnung platziere dann kann ich das mit DWG-Export gut übertragen . Wenn ich aber ein Symbol(Barcode)/Formblatt(Kundenlogo) baue wo ein Bild eingebettet ist, dann wird dieses eingebettete Bild bei der DWG Ausgabe ignoriert .
Das ist ziemlich Doof da wir in letzter Zeit recht regen gebrauch von dieser Möglichkeit machen Fotos/Grafiken im Symbol einzubinden.

Ich spiele gerade  mit der 7.5.1 rum also das beste und neueste ELCAD was es je gab.

Kann das jemand bestätigen?
Gibt es irgendwo ein INI Eintrag?
Wie bekomme ich die Zeichnungen wieder vollständig?

Ich rieche schon wie die Kollegen den Teer warmmachen, und das am Gang plötzlich Federn liegen macht mir auch irgendwie sorgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger

Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

erstellt am: 14. Apr. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

embedded_picture.txt

Hallo,

da mir niemand schreibt mach ich es halt selber.
Der Herr Köhler rief mich vorhin an und hat mir den Tipp gegeben das es auf der Aucotec Homepage eine Knowledgebase gibt die auch einen Eintrag zum Thema eingebettete Bilder im DWG enthält. Ich habe die Anweisung Ordnungsgemäß befolgt und es passierte nix. Das geht immer noch nicht. So jetzt habe ich mir ein Symbol gebaut das genau ein Bild enthält und mir auf eine ELCAD Zeichnung platziert danach habe ich das gleich Bild wiedergenommen und daneben als normales Bild abgelegt. Also nebeneinander einmal als Symbol und einmal als normals Bild. Es wird aber wieder nur das Bild ins DWG übernommen das Symbol wird komplett ignoriert es gibt auch keinen Platzhalter im DWG oder eine Fehlermeldung nicht als wenn es nie dagewesen wäre.
Ich habe mal im Anhang das Symbol als ASCII angehängt. Es sind die Wasserlilien aus den eigenen Bildern von Windows.
Kann mal einer von euch probieren was bei ihm rauskommt?
Dann könnten wir das auf einen allgemeinen Fehler oder auf einen Rechnerspezifischen Fehler eingrenzen.

mfg: Steffen

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Elcad 7.7
Engineering Base 6.0
EPLAN P8 2.0
Win XP 32 SP2

erstellt am: 14. Apr. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

ich würde es gerne probieren. Aber ELCAD stürzt ab, wenn ich ein DWG erzeugen will (Lizenz vorhanden).
Probier doch mal nur das Bild als Symbol zu speichern und dies dann über das andere Symbol aufzurufen.
So rufe ich z.B. unser Firmenlogo im Formbaltt auf.

Aber die DXF Ausgabe funktioniert und dort verschwindet das Bild vom Firmenlogo. Also wohl das gleiche wie bei Dir im DWG Format.

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andi R am 14. Apr. 2010 editiert.]

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger

erstellt am: 14. Apr. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

so der Herr Köhler hat mich nochmal angerufen. Er sagte ich kann die Suche abbrechen das funktioniert nicht. Das übergeben von Bildern in Symbolen klappt nicht bei DXF/DWG Ausgabe.
Hier ein Auszug aus der Anleitung:

Wo sind die Grafikdateien zurzeit nicht nutzbar?
Für die Druckertreiber HP-GL, PostScript, CGM, TIFF usw.
Für den DXF/DWG-Export
VNS-Export
EPL-Export

also das übergeben von Bildern bezieht sich nur auf in die Zeichnung direkt eingebettete Bilder, die kann man nach DXF/DWG übertragen. Wenn das Bild in einem Symbol/Formblatt eingebettet ist funktioniert das übertragen nach DXF/DWG nicht.

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

erstellt am: 15. Apr. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

der Auszug aus der Hilfe ist zwar richtig wiedergegeben, aber dennoch nicht richtig. An anderer Stelle in der Hilfe steht es jedoch richtig.

Richtig ist :
Seit der 7.3.2 gehen die Grafikdateien auch für TIFF-Export
Seit der 7.4.0 gehen die Grafikdateien auch für DXF-/DWG-Export

Lediglich für AutoCAD 2000 gehen die Bilder in Symbolen nicht.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger

erstellt am: 15. Apr. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pelle,

das hättest du mir auch vorher schon sagen können das es mit Autocad 2000 nicht geht.
Rate mal was bei uns Standardmäßig eingestellt ist damit auch Kunden die uralte Autocad2000 Lizenzen haben unsere Zeichnungen lesen können.
Mit der Umschaltung auf Autocad 2007 sieht es schon viiiieeeel besser aus. Jetzt kommen schon mal 70% mehr Bilder raus als vorher. Nur das Kundenlogobild im Formblatt ist noch bockig. Da muss ich nochmal schauen was denn da wohl anders ist als bei den anderen.

Elektrokonstrukteur EPLAN (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben finden. Menschen und Technologien verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstützen Sie uns: als ambitionierter Kollege, der wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen Elektro- und Automatisierungstechnik und sorgen für sichere und nachhaltige Technologielösungen....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger

erstellt am: 16. Apr. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

so und heute geht es wieder nicht trotz DWG2007. Und das es gestern funktioniert hat
Na ja vielleicht Probier ich es morgen nochmal da ist wieder ein ungerades Datum. Irgendworan muss es ja liegen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz