Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Änderungsdatum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
35 Prozent mehr Aufträge - Digitalisierung und Dekarbonisierung bringen Aucotec Rekordergebnisse
Autor(16237) Thema:  Änderungsdatum (3319 mal gelesen)
HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 29. Mrz. 2010 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen ja wieder mal nicht,
aber wie realisiere ich folgendes:

Ich brauche in einem Formblatt das Datum an dem zuletzt etwas geändert wurde, aber das blosse Aufrufen einer Seite soll "KEINE ÄNDERUNG" sein. Also, wirklich nur dann, wenn etwas auf dem Blatt geändert wurde.
Dieses Datum soll unabhängig von einem Revisionslauf sein.
Also, ich ändere etwas auf einer Seite und wenn ich das Formblatt neu aufrufe, dann steht das Datum (und vielleicht sogar Uhrzeit) im Kopf des Formblattes.
Kann ich das mit den vorhandenen Codenummern erreichen?

Gruss Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 29. Mrz. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
ich verwende die Codenummer 72 (Erstellungsdatum) im Formblatt und aktualisiere das Blatt bei Bedarf über einen Button, der mir ein Script zur Aktualisierung des Datums der Seite aufruft (von RKO  ). Dies funktioniert sehr gut, aber ich muss bewusst den Button betätigen. Für eine automatische Datumsanpassung habe ich noch kein Lösung gefunden.

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 29. Mrz. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

für aktuelles Datum und Uhrzeit sind Codenummer 2401- 2403 (Aktuelles Datum und Uhrzeit) vorhanden. Im Schriftkopf verwende ich auch die Codenummer 72.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

   

[Diese Nachricht wurde von Rolf K. am 29. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 29. Mrz. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

da liegt ein Missverständnis vor.
Ich nutze die Codenummer 2401 (Aktuelles Datum) um beim Ausdruck auf der Zeichnung das aktuelle Druckdatum zu haben und nutze den Code 72 für das Zeichnungsdatum.
Nur das der Inhalt von Code 72 halt einmal eingetragen wird und sich eigentlich dann nicht mehr ändert.
Wenn jetzt aber eine Änderung auf einem Blatt macht, keinen Revisionslauf macht und das Blatt zwei Tage später ausdruckt,
dann habe ich den aktellen Tag als Druckdatum, die 72 für das Datum an dem das Arbeitsblatt angelegt wurde (oder einen \z-Text),
aber weiß immer noch nicht, wann das letztemal an dem Blatt etwas geändert wurde.

Die Lösung mit dem aktualisierungsbutton ist schon ganz nett, aber
eine "IF Änderung auf Seite Then 72 Ändern " wäre noch netter.

MfG
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mrz. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von HRompel:
"IF Änderung auf Seite Then 72 Ändern "

Hallo Heiko,

was ist alles eine Änderung? Ändert sich die Blattnummer im Formblatt,
da Du eine Zeichnung eingefügt hast, wäre das auch eine Änderung.
Und wenn sich das aktuelle Druckdatum ändert, würde das auch als Änderung
erkannt werden. Dann beißt sich die Katze in den Schwanz...

Ist Symbol verschieben auch eine Änderung? Oder doch nicht?

Der Wunsch nach dem Schalter ist ziemlich schwierig.

------------------
Viele Grüße
Uli

            

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan P8 - Professional V2.0 SP1
Eplan P8 - Professional V2.1.4
Eplan P8 - Professional V2.2

erstellt am: 20. Okt. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat sich da bezüglich des Änderungsdatums etwas getan?
Wir haben nämlich das selbe Problem.

Code 72 aktualisiert sich nicht.
Code 2401 aktuelles Datum, aktualisiert sich auch beim Seite öffnen
Code 12782 aktuelles Revisionsdatum, funktioniert immer nur für die eine Seite. Wir wollen das Datum aber auf dem Deckblatt als Ausgabedatum bzw. letztes Änderungsdatum ausgeben. Und wenn weiter hinten im Plan eine neuere Revision existiert wird die auch nicht auf dem Deckblatt angezeigt.

Gibt es wirklich keinen Code für letztes Änderungsdatum?
Code 19033 heißt zwar letztes Änderungsdatum, scheint aber nur für Stücklisten zu sein.

Aber genau so etwas bräuchten wir für den Gesamtplan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 20. Okt. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian76,

wenn das Datum in Eurem Formbblatt, so wie im letzten Beitrag von diesem Thread eingearbeitet ist, dann reicht es, das bestehende Datum in Codenummer 72 zu löschen um das aktuelle Datum zu erhalten.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

erstellt am: 20. Okt. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann wird aber das Erstelldatum der Seite eingetragen und nicht das letzte Änderungs- bzw. Revisionsdatum!

Und bei uns steht kein \z in code 72. Alles frei zum automatischen eintragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Okt. 2010 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von PRO-ELIT:
... und aktualisiere das Blatt bei Bedarf über einen Button, der mir ein Script zur Aktualisierung des Datums der Seite aufruft (von RKO). Dies funktioniert sehr gut, aber ich muss bewusst den Button betätigen.

Hallo,

vielleicht lädst Du das Script ja mal bei mir hoch, damit wir alle etwas von
der Funktion haben, klingt nämlich ganz interessant.

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan P8 - Professional V2.0 SP1
Eplan P8 - Professional V2.1.4
Eplan P8 - Professional V2.2

erstellt am: 21. Okt. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde die Lösung diesen Prozess manuell über ein Script anzustoßen generell nicht so sauber gelöst.

Gibts denn da keine andere Lösung? Sollte man ja nicht meinen das so ein simples Problem wie das letzte Änderungsdatum so einen Aufwand erfordert! Zumal wir uns ja sogar auf das letzte Revisionsdatum beschränken könnten. Dieses ist ja bereits in der Revisionsverwaltung vorrätig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Sebastian76:
Sollte man ja nicht meinen das so ein simples Problem wie das letzte Änderungsdatum so einen Aufwand erfordert!

Hallo,

dem widerspreche ich mal, da ich mich mit dem Revsions-Management von Elcad schon
mal etwas tiefer befasst habe. Hintergrund ist die Frage, was als Änderung gilt:

- Symbol verschieben => keine technische Änderung. Nur optisch.
- Formblatt getauscht => keine technische Änderung. Evtl auch keine optische Änderung
- Mit Elcad neue Revision gesetzt => Hier wird ein neues Symbol plaziert. Ist das eine Änderung?
- Öffnet man eine Zeichnung, ändert sich das Datum => Das ist auch keine Änderung
- .....

Diese Liste lässt sich ewig so weiter führen...

Es ist also gar nicht so leicht zu unterscheiden, welche Änderung eine Änderung ist,
und welche Änderung keine Änderung ist.

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan P8 - Professional V2.0 SP1
Eplan P8 - Professional V2.1.4
Eplan P8 - Professional V2.2

erstellt am: 21. Okt. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ok da bist du, so wie es aussieht, etwas tiefer drin.
Wir managen es momentan so, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt der Revisionsstand 0 gesetzt (manuell) wird.
Alles davor, während dem Schaltschrankbau, über die Inbetriebnahme bis hin zur Qualifizierung sind nur unterschiedliche Ausgabestände.

Bedeutet wir identifizieren die Stände der Pläne nur über das Datum.

Danach wird wie schon geschrieben manuell ein Revisionsstand gesetzt. Sollte danach eine weitere Änderungen kommen, bei uns über CR's organisiert, gibt es den nächsten Revisionsstand. Wird aber alles manuell gesetzt!

So und nun hat doch jeder dieser Revisionsstände ein Datum an dem er gesetzt wurde. Da muss es doch möglich sein, dieses Datum der letzten Revision auf dem Deckblatt darzustellen! Zusätzlich haben wir auf Seite 2 eine kleine Revisionstabelle, mit der Übersicht aller im Projekt befindlichen Revisionsstände, dort kann ich sogar ablesen wann der Plan das letzte mal ausgegeben wurde. Problem hier ist allerdings, das ich das Teil jedesmal erst generieren und als Grafik ausgeben muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 21. Okt. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich


Datum_Script.zip

 
Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo,

vielleicht lädst Du das Script ja mal bei mir hoch, damit wir alle etwas von
der Funktion haben, klingt nämlich ganz interessant.


Hier das Script, bitte Infos in der TXT-Datei beachten.

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz