Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  verschieben alles um xy

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
35 Prozent mehr Aufträge - Digitalisierung und Dekarbonisierung bringen Aucotec Rekordergebnisse
Autor(16237) Thema:  verschieben alles um xy (1687 mal gelesen)
aschagu
Mitglied
CAD-Sachberabeiter für E/MSR


Sehen Sie sich das Profil von aschagu an!   Senden Sie eine Private Message an aschagu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aschagu

Beiträge: 295
Registriert: 23.12.2008

erstellt am: 24. Mrz. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich soll einige Projekte überarbeiten. (Formblatttausch usw.)
Gibt es die Möglichkeit im Stapel alles um eine bestimmte Koordinate zu verschieben?
Oder kann man in der Texteingabe z.b.: va(dx=6,dy=6) eingeben.

mfg Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von aschagu:
Gibt es die Möglichkeit im Stapel alles um eine bestimmte Koordinate zu verschieben?

Hallo Günther,

was verstehst Du unter "alles"? Sind das nur die Symbole im Stromlaufplan, oder noch weitere??

------------------
Viele Grüße
Uli

            

aschagu
Mitglied
CAD-Sachberabeiter für E/MSR


Sehen Sie sich das Profil von aschagu an!   Senden Sie eine Private Message an aschagu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aschagu

Beiträge: 295
Registriert: 23.12.2008

erstellt am: 25. Mrz. 2010 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Uli

Also nur die Symbole und die Verbindungen.
Eigentlich so wie es bei dem Befehl va passiert.

mfg Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 25. Mrz. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aschagu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von aschagu:
Ich soll einige Projekte überarbeiten. (Formblatttausch usw.)
Gibt es die Möglichkeit im Stapel alles um eine bestimmte Koordinate zu verschieben?


AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) nicht ... aber warum eigentlich?!? Wegen der "neuen" Formblätter?!?

Man könnte ja auch die Geometrie des Formblattes nicht bei 0,0 ansetzen, sondern im Minus-Bereich, damit man dann nicht den Inhalt verschieben müsste!

Beim Ausdruck spielt dies keine Rolle, wenn ich mich nicht irre ...

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aschagu
Mitglied
CAD-Sachberabeiter für E/MSR


Sehen Sie sich das Profil von aschagu an!   Senden Sie eine Private Message an aschagu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aschagu

Beiträge: 295
Registriert: 23.12.2008

erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Erwin

Also ich soll in unserer Firma einen Standard einführen. (Standardsymbole,usw.)
Damit würde die zukünftige Bearbeitung der PLäne (ca. 500)
vereinfacht.
Und wenn man dann wieder bei der Hälfte der Pläne trickst (z.B. Nullpunktversetzte beim Formblatt)ist das auch nicht Ziel der Sache.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Lösung.

mfg

[Diese Nachricht wurde von aschagu am 25. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2010 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Günther,

darf ich nach dem Grund fragen, weshalb Du alles verschoben haben möchtest?
Vielleicht fällt uns noch etwas anderes ein, wenn wir uns in Deine Problematik rein denken können.

------------------
Viele Grüße
Uli

            

aschagu
Mitglied
CAD-Sachberabeiter für E/MSR


Sehen Sie sich das Profil von aschagu an!   Senden Sie eine Private Message an aschagu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aschagu

Beiträge: 295
Registriert: 23.12.2008

erstellt am: 26. Mrz. 2010 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Formblatttausch.jpg

 
Hallo Uli

wie schon gesagt möchte ich die Formblätter tauschen. (Standardsymbole)
Da kommt es vor das bei manchen Projekten die Darstellungen im Stromlaufplan verschoben werden müssen.
Ich möchte aber im Formblatt den Nullpunkt nicht verschieben, denn wenn wieder einmal so eine Aktion vorliegt hat man wieder das gleich Problem.

Jetzt wollte ich fragen ob man die Darstellungen vielleicht über einen Stapel verschieben kann.

Oder kann man in der Texteingabe z.b.: va(dx=6,dy=6) eingeben,
damit es schon auf die gewünschten Koordinaten verschoben wird.
und man nicht für jede Zeichnung 15 mal klicken muss.

Danke schon im voraus

mfg Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 26. Mrz. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aschagu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,

man könnte in die Eingabezeile den kleinen Stapel 'va;bw+' eingeben und dann mit der 'Enter'-Taste und den entsprechenden 'Pfeil'Tasten durch das ganze Projekt laufen. Beim ersten 'Enter' wird der erste Bezugspunkt abgefragt für die gesamte Zeichnung, dann mit dem nächsten 'Enter' wird der neue Bezugspunkt abgefragt. Mit den entsprechenden 'Pfeil'-tasten der neue Bezugspunkt angefahren. Durch geschickte Rastereinstellung kann man die Pfeiltastenbetätigungen pro Blatt reduzieren. Eine bessere Lösung fällt mir leider nicht ein.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

   

[Diese Nachricht wurde von Rolf K. am 26. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 26. Mrz. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aschagu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

 

Zitat:
Original erstellt von aschagu:
Also ich soll in unserer Firma einen Standard einführen. (Standardsymbole,usw.) [...]

Ok ... Verstehe ...

 

Zitat:
Original erstellt von aschagu:
wie schon gesagt möchte ich die Formblätter tauschen. (Standardsymbole)
Da kommt es vor das bei manchen Projekten die Darstellungen im Stromlaufplan verschoben werden müssen.


Da es IMO nicht direkt aus ELCAD heraus funktioniert, sehe ich nur 2 Möglichkeiten:

1.) Die betroffenen Zeichnungen in ASCII ausgeben und so irgendwie die Position entsprechend korrigieren und dann wieder Einlesen!?!

2.) Mit einen externen Tool, wie z.B. "AutoHotkey" oder "AutoIt", es versuchen, so eine Kommandokette zu Erzeugen!?!

(Leider wurde ja die Möglichkeit von ELCAD 3.x in den Windows-Version entfernt, solche oder ähnliche "Makros" zu machen! Da konnte man noch rekursive Tastenmakros absetzen, wo man solche Dinge tun konnte!)


------------------
Servus, Erwin
--

[Diese Nachricht wurde von Erwin Fortelny am 26. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 26. Mrz. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aschagu 10 Unities + Antwort hilfreich


turn.jpg

 
Hallo Günther,

im Prinzip verfügt ELCAD über ein solches Tool. Man findet es im Hauptmenü unter "Extras/Dienste/Turn".
Die folgenden Menüpunkte "Einstellungen" und "Start" sind vermutlich grau, da es hierfür eine spezielle Lizenz gibt.

Das Tool ist in der Lage Zeichnungen zu manipulieren, nämlich zu verschieben, zu skalieren, zu spiegeln und zu drehen. Eine Blattauswahl gibt es auch.

Die Einstellungsmaske habe ich als Anhang angehängt.

Falls Du wider Erwarten doch eine Lizenz hast, sollte Dein Problem damit lösbar sein.
Andernfalls gibt es zwei Möglichkeiten :
1. Falls es sich um eine sehr beschränkte Anzahl von Projekten handelt, könnte die Konvertierung bei Aucotec durchgeführt werden. Melde Dich hierfür bei Rolf Köhler in der Hotline (0511-6103-120).
2. Andernfalls könnte Aucotec Dir z.B. eine zeitbegrenzte Lizenz für das Turn-Modul zur Verfügung stellen. Kontaktiere hierzu Deinen zuständigen Vertriebsmitarbeiter.


------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

[Diese Nachricht wurde von Pelle Bootsmann am 26. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aschagu
Mitglied
CAD-Sachberabeiter für E/MSR


Sehen Sie sich das Profil von aschagu an!   Senden Sie eine Private Message an aschagu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aschagu

Beiträge: 295
Registriert: 23.12.2008

erstellt am: 26. Mrz. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pelle

Das wäre genau die Funktion die ich benötige.
Also ich würde das Tool schon öfter verwenden, mal schaun
wieviel aucotec für die Lizenz verlangt.
Schon schade das sich aucotec für so eine Funktion bezahlen lässt.

schönen Wochenende

mfg Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz