Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  beidseitige Darstellung Einbauort

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gemeinsam schneller in die Zukunft des Wasserstoffs
Autor(16237) Thema:  beidseitige Darstellung Einbauort (1603 mal gelesen)
Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan P8 - Professional V2.0 SP1
Eplan P8 - Professional V2.1.4
Eplan P8 - Professional V2.2

erstellt am: 16. Mrz. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
für zukünftige Versionen hätte ich auch mal noch eine Anmerkung.

Und zwar bereitet es unseren Installateuren immer große Schwierigkeiten im Stromlaufplan Abbrüche zu verfolgen die in unterschiedlichen Einbauorten liegen. In inem von beiden muss mindestens der Einbauort des anderen eingetragen werden, sonst gibt es logischerweise keine Verbindung.

Somit steht auch immer nur der eingetragene Einbauort im Bezeichner des Abbruches. Schön wäre es aber, wenn am Abbruch im Einbauort "+S1" der Verweis zu "+S2" stünde und umgedreht am Abbruch im Einbauort "+S2" der Verweis nach "+S1".

Mit der derzeitigen Funktion lässt sich das leider nicht realisieren.
Wäre toll wenn das in Zukunft möglich würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

 

Zitat:
Original erstellt von Sebastian76:
Somit steht auch immer nur der eingetragene Einbauort im Bezeichner des Abbruches.

IMO Nein - es wird doch der Ziel-Ort im Querverweis angezeigt!?!

 

Zitat:
Original erstellt von Sebastian76:
Schön wäre es aber, wenn am Abbruch im Einbauort "+S1" der Verweis zu "+S2" stünde und umgedreht am Abbruch im Einbauort "+S2" der Verweis nach "+S1".

Naja, die kann man ja mit jeweils einem Ort-Fenster auf beiden Seiten besser sichtbar machen!?!

Auf eine Seite muss man halt ein wenig tricksen, da sonst u.U. kein Querverweis mehr zu Stande kommen - dafür verwende ich im Symbol "Fenster-Ort" den Kommentar anstatt dem Ort.

 

Zitat:
Original erstellt von Sebastian76:
Mit der derzeitigen Funktion lässt sich das leider nicht realisieren.

Ist ja auch nicht in der DIN Norm vorgesehen!?!

Rechts/Unten im Schriftfeld ist ja der Ort vom Blatt ersichtlich und beim Querverweis muss der Ziel-Ort/Anlage/Funktion + Blattangaben ersichtlich sein!?!

Sehe da eigentlich kein Problem?!?


------------------
Servus, Erwin
--

[Diese Nachricht wurde von Erwin Fortelny am 16. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

erstellt am: 16. Mrz. 2010 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem Orts Fenster habe ich bislang noch nicht gearbeitet. Sollte ich vielleicht mal tun.
Zitat:
Rechts/Unten im Schriftfeld ist ja der Ort vom Blatt ersichtlich und beim Querverweis muss der Ziel-Ort/Anlage/Funktion + Blattangaben ersichtlich sein!?!

Das ist ja gerade der Haken. Ich habe zwei Abbrüche, der eine ist auf Einbauort +S1 gezeichnet und soll nach +S2 verweisen. Also trage ich im Symbol den Einbauort +S2 ein. Hier würde der querverweis nun auch stimmen. Da auf den Zielort verwiesen wird.

Beim Gegenstück hingegen, welcher auf der Seite mit dem Einbauort +S2 liegt, fehlt der Bezug zum +S1. Es steht also nur eine Seitennummer vor dem Abbruch. Woher soll jetzt also der Installateur wissen, dass das Gegenstück auf der Seite X im Einbauort +S1 liegt?

Da iwr jeden Anlagenpart neu nummerieren ist das für ihn nicht immer einfach. Zukünftig werden wir das aber durch fortlaufende Nummerierung, Einbauortübergreifend, lösen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 16. Mrz. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich


ELCAD_Querverweise.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Sebastian76:
Das ist ja gerade der Haken. Ich habe zwei Abbrüche, der eine ist auf Einbauort +S1 gezeichnet und soll nach +S2 verweisen. Also trage ich im Symbol den Einbauort +S2 ein. Hier würde der querverweis nun auch stimmen. Da auf den Zielort verwiesen wird.

Beim Gegenstück hingegen, welcher auf der Seite mit dem Einbauort +S2 liegt, fehlt der Bezug zum +S1. Es steht also nur eine Seitennummer vor dem Abbruch. Woher soll jetzt also der Installateur wissen, dass das Gegenstück auf der Seite X im Einbauort +S1 liegt?



Hmm, dies sollte so eigentlich nicht sein AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss)!?! Es müsste auch "beim Gegenstück" der Bezug zu +S1 angezeigt werden!

Da solltest Du wohl mal unter "Extras » Optionen » Projekt » Allgemein » Querverweise" checken, ob da nicht eine Fehler in der Definition ist!?!

Anbei mal meine Definition und ein Beispiel.

------------------
Servus, Erwin
--

[Diese Nachricht wurde von Erwin Fortelny am 16. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 16. Mrz. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich


ELCAD_Querverweise.jpg


ELCAD_Querverweise2.jpg

 
Sorry, da hat etwas nicht funktioniert!

Anbei hier nochmals meine Definition und ein Beispiel.


------------------
Servus, Erwin
--

[Diese Nachricht wurde von Erwin Fortelny am 16. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz