Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Anschlüsse in Symbolen löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Digital Twin: mehr Wissen für effizientere Nutzung
Autor(16237) Thema:  Anschlüsse in Symbolen löschen (1673 mal gelesen)
Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 15. Mrz. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Thema "Anschlüsse in Symbolen löschen" ist wieder mal auf den Tisch gekommen.

Dazu von mir einige Fragen:

1. Warum werden üblicherweise überhaupt Anschlüsse weggelöscht ?

2. Was soll das Programm machen, wenn Anschlüsse weggelöscht wurden die verdrahtet sind ?

3. Wie erkennt das Programm, welcher Anschluss weggelöscht wurde ?

Da das Thema gerade in der Entwicklung auf dem Tisch liegt, wäre ich für sachdienliche Hinweise dankbar. Das Problem ist nämlich alles andere als trivial.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 15. Mrz. 2010 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelle Bootsmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pelle,

bei uns gibt es beispielsweise denn Fall, dass in einem Auftrag Anlagenteile über Stecker verbunden werden (zweipolig)[beispielsweise 24poliger Hartingstecker] bei einem anderen Auftrag werden die Anlagenteile über Klemmen verbunden (vierpolig) [beispielsweise Wago-Klemmen]. Da wäre es schon praktisch im Stapel tauschen zu können, aber Elcad erlaubt das nicht.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 15. Mrz. 2010 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelle Bootsmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pelle,

  

Zitat:
1. Warum werden üblicherweise überhaupt Anschlüsse weggelöscht ?

Weil man ein Gerät mit 2 Wechslern erstellt hat, aber der Hersteller es jetzt mit einem Öffner und einem Schliesser liefert (-2 Kontakte)

Oder man eine Schiebersteuerung mit Heizung erstellt hat, aber keine Heizungsmodul geliefert wird.

  

Zitat:
2. Was soll das Programm machen, wenn Anschlüsse weggelöscht wurden die verdrahtet sind ?

Eine Box mit Ja/Nein/Immer JA/Immer Nein (für den aktuellen Symbolnamen) anzeigen.


  

Zitat:
3. Wie erkennt das Programm, welcher Anschluss weggelöscht wurde ?


Wahrscheinlich aus einer Verdrahtungstabelle.


MfG
Heiko

[Diese Nachricht wurde von HRompel am 16. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter-64
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Peter-64 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter-64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter-64

Beiträge: 305
Registriert: 22.05.2007

ELCAD 7.x;
EPLAN 5.x;
RUPLAN + EVU 4.x;
AUTOCAD Mechanical;
Windows 7 SP1;
Intel XEON W3503 @ 2.4GHz

erstellt am: 15. Mrz. 2010 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelle Bootsmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pelle,

Danke für das neue Thema 

Zitat:
1. Warum werden üblicherweise überhaupt Anschlüsse weggelöscht ?

Eine Baugruppe hat diverse Anschlüsse, von denen einer/mehrere vom Hersteller stillgelegt wird/werden, zu dem vom Hersteller einer/mehrere hinzugefügt wird/werden...

Nachdem meistens Black-Box-Symbole mit x-Anschlüssen gebaut werden, weil Einzelanschlussymbole im Elcad eher aufwendig zu behandeln sind(? Kundenvorgabe), entsteht genau hier das Problem.

Wenn's hilft, könnte ich Mustersymbole anhängen...

------------------
Viele Grüsse
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 16. Mrz. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelle Bootsmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pelle,

Anschlussanzahlunabhängiges Tauschen, das wäre super!
Da will ich auch mit dazu beitragen, wenn an einer Lösung gearbeitet wird! 


Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
1. Warum werden üblicherweise überhaupt Anschlüsse weggelöscht ?
[/B]

- Je exakter man eine 1 zu 1 Beziehung zwischen Symbolname und Gerät/Artikelnummer anvisiert,
  desto häufiger muß ich Symbole mit unterschiedlicher Anschlussanzahl, Darstellung und Position
  am Symbol(rahmen) untereinander tauschen.
- Es gibt im ELCAD keine Möglichkeit, Anschlusspositionen zu verschieben oder Anschlüsse
  auszublenden, daher muss ich bei einem Bauteilwechsel der etwas komplexeren Art auch das Symbol
  wechseln.
- Aus Platzgründen bin ich häufig gezwungen, ein Steckerbezeichnung z.B. an einem Reglersymbol nur 1*
  sichtbar zu machen, in den Anschlüssen (Code21) aber Steckerbezeichnung und
  Anschluss(Pin-)bezeichnung für eine korrekte Verdrahtungsliste wieder zusammenzuziehen.

Wir lösen dieses Problem durch Trennung von Steckerbezeichnung und Anschlus(Pin-)bezeichnung und durch Darstellung der Anschlüsse mit ausblendbaren Makros (Steck-/Klemm-/Direkt etc.) je Anschluss und auch die Anschlussbezeichnungen kommen grundsätzlich aus Dialogen und können so leer gelassen werden. 

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
2. Was soll das Programm machen, wenn Anschlüsse weggelöscht wurden die verdrahtet sind ?
[/B]

- In einem ersten Ansatz sollten sie abgeklemmt, also grafisch vor evt. Anschlusspunkten des neuen
  Symbols im leeren Raum enden
- In einem 2. Ansatz könnte man bestimmen in welche Richtung zum vorherigen Symbol die Connections
  "das Symbol verlassen", d.h. das letzte Stück einer Connection verlässt das Symbol (Rechteck d'rum
  herum) nach oben, nach links, usw. Diese Anschlussrichtung könnte man dann wiederum den
  Anschlussrichtungen des neuen Symbols in der Reihenfolge von links nach rechts bzw. von oben nach
  unten zuodnen und, wenn es passen sollte, auch anschliessen.
- Erfolgt das Tauschen in der direkten Zeichnungsbearbeitung, käme natürlich auch ein Benutzerdialog
  in Frage, bei dem ich für jede Connection gefragt werde, wo ich anschliessen will (altes Symbol ist
  dann schon weg und das Neue ist eingeblendet)
- Wenn Anschlusspositionen relativ zum Symbolbezugspunkt von Alt- und Neusymbol identisch sind,
  dann sollte auch gleich angeschlossen werden.
- Generell sollte aber der Anwender gefragt werden, ob er die Anschlussbezeichnung(en) des Altsymbols
  haben möchte oder die Vorbelegung des neuen Symbols.
Schwierig wird das aber dann, wenn der Code 21 nicht der "alleinige" Anschlussbezeichner ist sondern, wie bei uns, immer zusammen mit einem frei definierten Code "Anschlusskommentar" auftritt.     


Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
3. Wie erkennt das Programm, welcher Anschluss weggelöscht wurde ?
[/B]

Diese Frage hängt mit Frage 2 unmittelbar zusammen!


Aber die wichtigste Frage hast Du nicht gestellt. Warum will ich als Anwender überhaupt
tauschen und nicht ein Symbol löschen und dann ein neues platzieren?
- Weil in die Symboldialogmasken jede Menge Infos eingetragen sind, die ich nicht nochmal
  eintragen will!
- Und weil beim Löschen eines Symbols alle Connections mit verschwinden
  (zumindest bis zum nächsten Knickpunkt), so daß ich sie neu setzen muss.

Vielleicht hilft hier auch eine Zwischenlösung, die mir die Dailoginhalte in eine Ablage befördert und mir das neue Symbol damit "abgleicht".


Die in der Praxis sehr häufige Geschichte mit dem Hilfskontakt mit Wechsler statt Schliesser+Öffner und umgekehrt
bringt einen weiteren, diesmal symboltechnischen Ansatz in Sicht:
Wird im Symbolbau zu jedem Anschluss (wie bei Menge, Artikelnummer, Flag) ein neuer Code mit einer Anschlussreihenfolgennummer eingepflegt, so wäre diese für solche häufigen Tauschaktionen mit weniger komplexen Symbolen sicher ein praxistauglicher Weg. Evt. müßten dann, wenn die relativen Anschlusspositionen nicht identisch sind, noch Mechanismen für das Verschieben von Knickpunkten in den anschliessenden Connections eingebaut werden.

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2010 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Pelle,

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
1. Warum werden üblicherweise überhaupt Anschlüsse weggelöscht?

Elcad kann begründet nicht damit umgehen, wenn man ein Symbol gegen eines mit weniger
Anschlüssen tauscht. Symbole mit weniger Anschlüssen erhalten bei uns einen neuen Namen,
und werden "manuell" ausgetauscht und "manuell" neu verdrahtet.

Zitat:

2. Was soll das Programm machen, wenn Anschlüsse weggelöscht wurden die verdrahtet sind?

Dann sollte der User ausgetauscht werden, der auf solche Ideen kommt...   
Elcad macht bisher alles richtig. Der User muss sich auch Gedanken darüber machen, wie Elcad funktioniert
und "denkt", und kann nicht alles den Programmierern in die Schuhe schieben.

Vielleicht eine Fehlermeldung schon direkt im Symbolbau: "Sie haben die Anzahl der Anschlüsse an einem
Symbol verringert, welches in Ihrem Projekt verwendet wird. Speichern führt zu Problemen."

Zitat:

3. Wie erkennt das Programm, welcher Anschluss weggelöscht wurde ?

Das ist aus meiner Sicht kaum möglich, denn 21 ist 21 und 45 ist 45.


Meinen Kollegen predige ich immer, dass sie sich nicht auf all die Automatismen verlassen sollen,
und auch noch selbst nachdenken müssen. Da würde ich gerne dabei sein, wenn RKo von dem Wunsch
erfährt.   

Ich sehe Rolf gerade in meinen Gedanken.... 

------------------
Viele Grüße
Uli

            

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN Elektrical P8 Prof.
V 1.7.12.1923
EPLAN 5.70 SP1² HF² Prof.
ELCAD/AUCOPLAN - Studio V7.4.0
Win XP5.1(Prof)SP2
auf Dell Precision M90
3-Monitor Betrieb

erstellt am: 18. Mrz. 2010 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelle Bootsmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo Pelle,

Dann sollte der User ausgetauscht werden


------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 18. Mrz. 2010 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelle Bootsmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UKanz:

...Dann sollte der User ausgetauscht werden!...


Hallo Ulli, hallo Kaule,

ich hoffe doch ihr tauscht mich nicht gleich mit aus, weil ich ein paar Ansätze für das "Unmögliche" beigetragen habe?

Aber das mit dem Wechsler statt Schliesser/Öffner ist doch Tagesgeschäft, das jede Menge Aufwand verursacht.
Bei uns haben die zugehörigen Typ5-Symbole generell 4 Hilfskontaktanschlüsse sowie die Hilfskontakttöchter ebenfalls.
Damit ist Tauschen möglich, aber die richtigen Anschlussbezeichnungen (+ Anschlusskommentar) sind dann das eigentliche Problem! Hier müsste ich irgendwie festlegen können, ob die Vorbelegung des neuen Symbols 
genommen werden soll oder die des Alten.

Eine 100% - Tauschlösung kann es nicht geben, aber in vielen Fällen ist bei komplexerer Symbolik ein "unvollkommener" Tausch mit notwendiger Nachbearbeitung insgesamt zeitsparender als ein Löschen mit Neuplatzierung, schon wegen den geretteten Dialogeditierungen.
Ein Assistent wäre hier sicher ein Fortschritt..

Und für die "Kontakt"-Problematik wäre natürlich eine Stapel-Tauschaktion ein echter Fortschritt.

Also ich bleibe bei meiner Meinung, dass es hier eine unterstützende Möglichkeit geben sollte von der wir wissen, dass sie nicht vollkommen sein kann!



------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

gerade hat ein Kollege die Aufgabe bekommen, viele (viiiiiele) 4polige Klemmen gegen
2polige zu tauschen, und fragt mich, ob man die Meldung "Anschlußzahl nicht kompatibel"
irgendwie umgehen kann.

Pelle, wie ist denn der Stand in der Entwicklung, oder liegt der Gedanke gerade auf Eis?

Danke schon mal.

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 08. Mrz. 2011 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

vermutlich wird in absehbarer Zeit dafür keine Lösung geben.

Einzige Möglichkeit wäre eventuell über die ASCII-Schnittstelle.
Das Einlesen verhält sich ja wie ein Neuplatzieren und würde sich über eine andere Anschlussanzahl nicht stören.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mrz. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Pelle,

danke. Da müssen die Kollegen wohl manuell durch den Plan.

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von  Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 09. Mrz. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelle Bootsmann 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Uli,

warum nicht wie Pelle schrieb, ascii raus, symbol ändern,
ascii rein?

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mrz. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bodo,

in diesen Projekten gibt es noch viele (viiiele) andere Klemmen (gleiches Symbol), die
nicht getauscht werden müssen. Deshalb muss manuell gesucht und getauscht werden. 

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 10. Mrz. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

an einer gewissen Vergesslichkeit scheine ich auch schon zu leiden.

Siehe in der OH unter "Symbol tauschen mit Anschlussreduzierung".
Das ist ab der 7.6.0 implementiert.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Pelle,

ui prima. Muss ich da noch einen Schalter setzen? Momentan erscheint bei mir die
Meldung "Anschlußzahl nicht kompatibel", und in der OH steht, dass es geht, aber nie
wie

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz