Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  ELCAD 7.5 Symbole und Handbuch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gemeinsam schneller in die Zukunft des Wasserstoffs
Autor(16237) Thema:  ELCAD 7.5 Symbole und Handbuch (5930 mal gelesen)
bintang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bintang an!   Senden Sie eine Private Message an bintang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bintang

Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 23. Feb. 2010 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

bin absoluter Neuling in ELCAD 7.5 und finde mich nicht zurecht.
Gibt es ein Handbuch für ELCAD (Aucotec hat nichts besonderes auf den CD's und Online ist auch nichts.
Sitze gerade vor der Symbolbib und versuche herauszubekommen was die Buchstaben-Kombinationen zu bedeuten haben. Gibt es dafür eine Übersetzung?
Vielen Dank für Hilfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 23. Feb. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bintang 10 Unities + Antwort hilfreich


help.jpg

 
hallo bintang,

ich freue mich, dich im elcad forum zu begrüssen. viel spass und
viele neue erkenntnisse.

alles in der online-hilfe.  

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bintang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bintang an!   Senden Sie eine Private Message an bintang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bintang

Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 23. Feb. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bodo

habe die Onlinehilfe nun schon mehrfach durchgeblättert aber keine vernünftigen Hinweis dazu gefunden. Weder Symbolbau noch Codes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo bintang,

CA = Cable Assignment List (Kabelbelegungsliste)
CD = Circuit Diagram
CL = Cable List
CO = Cable Order List (Kabelbestelliste)
CV = Cover (Deckblatt)
DB = Database (Datenlisten)
DI = Directory (Inhaltsverzeichnis)
GE = Gerneral View (Übersichtsplan)
IT = Items (Stückliste)
LA = Layout (Aufbauplan)
LO = Layout (Grunsriss)
OR = Order List (Bestelliste)
SD = Symbol Documentation
SM = Symbol Makro
TC = Terminal Connection (Klemmenanschlussplan)
TD = Terminal Diagram (Klemmenplan)
WI = Wiring List (Verdrahtungsliste)

Bei Stomlaufplan-Symbolen:

CD_F_* = Sicherungen
CD_K_* = Schütze & Relais
CD_C_* = Kondensatoren
CD_M_* = Motoren
...

Der zweite Buchstabe heißt wie das BMK.

------------------
Viele Grüße
Uli

            

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 23. Feb. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bintang 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo bintang,

hast du es denn jetzt in der hilfe gefunden?
oder doch Uli´s kopie der hilfe?  

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

ps. nach der installation findest du in            C:\Programme\Aucotec\elcad\750\BIN\HELP
einige pdf dateien. im "customize.pdf", ist
auch das gesuchte,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bodo,

ist nicht kopiert, alles für bintang von Hand getippt. 

------------------
Viele Grüße
Uli

            

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 23. Feb. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bintang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bintang,

wenn bei der Installation gewählt, gibt es im Verzeichnis 'C:\Programme\aucotec\elcad\750\BIN\HELP' das Anwendungshandbuch für ELCAD 'application.pdf' und noch andere PDF-Unterlagen.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2010 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


bintang.jpg

 
P.S. sympatischer Name!  =>

 

------------------
Viele Grüße
Uli

            

bintang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bintang an!   Senden Sie eine Private Message an bintang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bintang

Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 24. Feb. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die viele Hilfe

Die Überschriften der Online-Hilfe bzw. fehlende Querverweise darin haben mich diesen Artikel dort nicht finden lassen.
Überhaupt scheint Aucotec diese Online-Hilfe nicht sonderlich überarbeitet haben. (Text- u. Schreibfehler)
Ich habe vor einigen Jahren schon einmal mit ELCAD gearbeitet und bin eigentlich nicht sehr davon überzeugt, da viele Arbeitsgänge beim Zeichnen sehr umständlich von statten gehen oder ich die entsprechenden Tricks noch nicht gefunden habe. So z.B. die Kabelvergabe - Kabelsymbol suchen - Größe einstellen - Adernsysmbol suchen, einfügen - Editieren m. Transfer. In anderen Softwarelösungen klickt man auf einen Button, zieht die Linie, vergibt den Kabelnamen und das wars.
Oder mal schnell eine Toolbar zusammenstellen. Oh Gott - Toolbareditor - Tablett laden - Felder bearbeiten und dann hoffen das das unter Vista nicht abschmiert. Es geht auch anders, aber scheinbar nicht hier. Ich bin jedenfalls sehr frustriert.
Werde mich also weiter durchwurschteln.

Danke nochmals an Bodo_M, Rolf K. und UKanz
p.s. an UKanz: war vor 2 Jahren in Indonesien und Singapore, dort gibts das Bier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2010 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von bintang:
fehlende Querverweise

Bekommst Du beim Auswerten der Haupt- und Nebensymbole eine Fehlermeldung angezeigt?
Oder kannst Du beide Seiten auswerten, ohne dass eine Meldung erscheint, und es kommt
trotzdem kein Querverweis? Dann gibt es mit 99%iger Sicherheit Unterschiede bei den Codes 1-4.

1 = Anlage
2 = Funktion
3 = Ort
4 = Betriebsmittelkennzeichen

Stimmen die nicht bei beiden Symbolen exakt überein, kommt auch kein Qeuerverweis.
Das ist dann aber ein Anwender-Fehler.

Zitat:
Original erstellt von bintang:
Überhaupt scheint Aucotec diese Online-Hilfe nicht sonderlich überarbeitet haben.

Doch schon, nur ist die Hilfe teilweise so geschrieben, dass man sie nur als fortgeschrittener
User lesen bzw. verstehen kann. Wenn noch Fragen offen sind, einfach bei uns im Forum melden!
Dafür sind wir ja da, und das quasi 24h am Tag.

Zitat:
Original erstellt von bintang:
z.B. die Kabelvergabe - Kabelsymbol suchen - Größe einstellen - Adernsysmbol suchen, einfügen - Editieren m. Transfer.
In anderen Softwarelösungen klickt man auf einen Button, zieht die Linie, vergibt den Kabelnamen und das wars.

Du kannst vor der Bearbeitung ein Kabel in der Kabeltabelle anlegen, dann lassen sich alle Adern per Drag&Drop platzieren,
sogar mit dem passenden Symbol. Das ist noch viel einfacher als das Editieren mit Transfer. (Editieren mit Transfer geht
eh nur auf einer Seite)

Zitat:
Original erstellt von bintang:
Oder mal schnell eine Toolbar zusammenstellen. Oh Gott - Toolbareditor - Tablett laden - Felder bearbeiten und
dann hoffen das das unter Vista nicht abschmiert.

Vitsa? Wer benutzt denn freiwillig Vista? Ich habe zu Hause auf meinem Laptop auch Vista, und
ich muss ehrlich sagen... ich hasse es von ganzem Herzen. :(

Suche mal in der Tauschbörse nach dem "Tablett-Editor". Das Teil ist erste Sahne! Der ist
noch ein bißchen besser, als der Editor von Aucotec..    
Die Toolbar lässt sich viel leichter im Text-Editor bearbeiten.

Zitat:
Original erstellt von bintang:
Ich bin jedenfalls sehr frustriert.

Fazit aus Deinem ersten Beitrag: "bin absoluter Neuling in ELCAD 7.5 und finde mich nicht zurecht"

Wie soll ein "absoluter Neuling" das Elcad von heute auf morgen beherrschen können? Ich arbeite
seit 10 Jahren mit Elcad, und stelle heute noch Fragen im Forum.  


P.S. Es ist alles nicht so schlimm, wie Du denkst. Wenn Dir die Hilfe nicht hilft, und Du einen Tip
benötigst, dann frage uns einfach im Forum. Hier sind mehrere Mitarbeiter von AUCOTEC online, unter
anderem der Bodo_M von der AUCOTEC-Holine und Pelle Bootsmann als Elcad-Programmierer(?).

Ist Deine Laune jetzt wieder besser?

------------------
Viele Grüße
Uli

            

bintang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bintang an!   Senden Sie eine Private Message an bintang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bintang

Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 24. Feb. 2010 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UKranz

hast ja Recht - man soll die Flinte nicht gleich ins Korn werfen. Wenn man aber anderes gewöhnt ist, dann fällt einem die Umstellung schon schwer. Zumal immer ein Termindruck dahinter steht.

Habe mir Deine Zitate durchgelesen.
Bei Z1 meinte ich die Querverweise der Onlinehilfe, projektseitig ist mir das schon klar und ist auch eingestelt.
Zu Z2 kann ich Dir nur beipflichten. Ich finde das man heutzutage solch eine Software so gestalten sollte, dass man schnell ohne große Eingewöhnung umsteigen kann. Nicht erst in die Tiefen des System vodringen muss.
Denn jeder Anwender von CAD-Software muss heute mal ELCAD, morgen WSCAD und übermorgen EPLAN bedienen.
Z3 Kabel zeichnen. Da bin wohl dann nur am hin- und herschalten - oder. Kabelplanung - Zeichnungsverwaltung
Doll ist das aber auch nicht. Kanns zu hause gerade nicht ausprobieren.
Z4 Toolbar-Editor - Habe mir das Teil heute Mittag geladen und versucht ein Original-Tablett meinen Bedürfnissen anzupassen. Funzte letztendlich gar nicht mehr, weil das dauernd abstürzte. Habe dann ein neues Bitmap kreiert und eine neues Tablett und dann funzte das prima.
Leider muss ich mit dem Sch... Vista leben, mein Chef hat die Maschinen letztes Jahr gekauft.
Wollte die Kiste schon ein paar mal aus dem Fenster hiefen.

Danke nochmals für die Tips, werde wohl öfters mal im Forum nachschauen.
Schönen Abend     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Feb. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo bintang,

die Flinte musst Du sicher nicht ins Korn werfen. Im Forum wird von Aucotec und von den Usern
wirklich jede Frage beantwortet. In anderen Foren ist das nicht so, da bekommt man schon mal ein
"mache eine Schulung!" als Antwort...

Elcad mag in einigen Sachen schwieriger sein als andere Systeme, aber das ist auch gut so. 
Elcad ist völlig flexibel und ein "geht nicht" gibt es nicht. Man kann mit Elcad alles umsetzten,
was man vor hat. Andere Systeme sind da nicht so flexibel, dafür braucht man dann auch weniger Wissen.

Ich sage es mal so: Elcad ist der Ferrari der CAE-Systeme, aber mit einem Ferrari kann nicht jeder
fahren! Setzt man hier jemand an das Steuer, der seit 2 Wochen den Führerschein hat, wird er sicher
gegen einen Baum fahren. Aucotec und das Forum sind aber jederzeit bemüht, aus jedem User einen
Schumi zu machen.
 

Wenn bei Dir etwas ständig abstürzt, ist wohl eher Dein System dafür verantwortlich. Im Büro nutze
ich XP und zu Hause Vista Home Premium, und bei mir stürzt nichts ab. Weder Elcad, noch der Tablett-
Editor.

Also Kopf hoch! Wir sind bei Dir! Nur Fledermäuse lassen sich hängen! 

------------------
Viele Grüße
Uli

            

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz