Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  ELCAD oder EB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bordnetze im Automobil
Autor(16237) Thema:  ELCAD oder EB (1656 mal gelesen)
ews2
Mitglied
Betriebselektriker

Sehen Sie sich das Profil von ews2 an!   Senden Sie eine Private Message an ews2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ews2

Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2010

erstellt am: 10. Feb. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Zuerst sei gesagt das ich komplett neu auf diesem Gebiet bin.
Wir sind eine Instandhaltungsabteilung und haben uns vor einem Jahr entschlossen Elcad anzuschaffen. Die Grundschulung dazu durfte ich leider noch nicht machen. Ich zeichne jetzt mittlerweile ca. 1/2 Jahr damit und komme schon ganz gut zurecht. So! Jatzt soll ich mich plötzlich entscheiden ob wir auf ELCAD weiter zeichnen oder auf EB umsteigen. Dazu sei gesagt das wir das Programm vorwiehgend  für Zeichnen von alt auf neu brauchen und für eineige neu Anlagen. Wir benötigen keine Lagerverwaltung noch Stücklisten oder sonstiges. Jetzt les ich auch noch das EB über kurz oder lang ELCAD ablösen wird. Kann mir jemand einige Tipps geben oder was haltet ihr von EB.
Danke

Mfg
ews2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 10. Feb. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ews2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ews2 und Willkommen im Forum!

zu diesem Thema hat es schon einige Threads hier und im EB-Forum gegeben. Am Besten mal die Suche bemühen!

Soweit ich weiss ist von Aucotec ein Umstieg von Elcad nach EB für 2012 angepeilt. Ob das so kommen wird hängt wohl vor allem von den Benutzern ab! Wenn nur wenige umsteigen wird sich Aucotec überlegen müssen ob sie die Frist verlängern.

Zukunftsträchtiger ist EB auf jeden Fall, da es objektorientiert porgrammiert ist und deshalb mehr Möglichkeiten bietet und auch schneller laufen sollte.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 11. Feb. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ews2 10 Unities + Antwort hilfreich

moin zusammen,

um es nochmal ganz deutlich zu sagen: 2012 ist das letzte jahr
im kalender der mayas, hat aber weder mit elcad noch mit eb etwas zu tun!   

es wurde mal gesagt, elcad wird mindestens bis 2012 weiter gepflegt,
daraus wurde dann abgeleitet, 2012 ist es zu ende mit elcad.

das ist schlicht falsch

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

ps. das gilt auch für ruplan!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 11. Feb. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ews2 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
moin zusammen,

... 2012 ist das letzte jahr
im kalender der mayas,...


und wenn die Mayas Recht behalten, dann wäre die Frage sowieso überflüssig.

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

[Diese Nachricht wurde von PRO-ELIT am 11. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 11. Feb. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ews2 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ews2,

ich freue mich, dich im elcad forum zu begrüssen, viel spass und viele
neue erkenntnisse.

(ich hätte es fast vergessen, das alter  )

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Feb. 2010 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von robroy55:
Soweit ich weiss ist von Aucotec ein Umstieg von Elcad nach EB für 2012 angepeilt.

Hallo Rob,

ganz klares nein!    

Die Konkurrenz , hat da etwas aufgeschnappt, und macht seitdem damit Werbung, dass es
Elcad bald nicht mehr geben wird. Sollten sich eigentlich was schämen...

Klar war das ein gefundenes Fressen für die Konkurrenz, aber ELCAD wird auch in Zukunft
immer weiter entwickelt und noch weiter verbessert werden.

Aucotec hat bei der RoadShow in Nürnberg klar gesagt, dass es Elcad auch zukünftig geben wird, und es
auch weiterhin weiter entwickelt wird, so lange der Markt dafür vorhanden ist.

Es war von einem Elcad v7.6 und Elcad 8 die Rede.

------------------
Viele Grüße
Uli

              

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 12. Feb. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ews2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UKanz:

Es war von einem Elcad v7.6 und Elcad 8 die Rede.

Hallo Uli,

die Entwickler haben gestern mit der 7.6 begonnen.
Die Freigabe derzeit ist für Ende Juni geplant.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 12. Feb. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ews2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

sorry, in Nürnberg konnte ich leider nicht dabei sein.

Mein Kenntnisstand war von Parsberg und da kam von Herrn Späth die Aussage, dass ein Umstieg bis 2012 angepeilt ist.

Bei der Anzahl an Systemen, mit denen ich arbeite ist es mir eh egal, ob es eines mehr oder weniger ist.

Übrigens habe ich jetzt mein erstes Projekt mit der 7.5.0 gemacht. Gefällt mir sehr gut!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ews2
Mitglied
Betriebselektriker

Sehen Sie sich das Profil von ews2 an!   Senden Sie eine Private Message an ews2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ews2

Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2010

erstellt am: 12. Feb. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SO! Erstmal ein Dankeschön an die bereits verfassten Antworten auf meine Frage. Das es mit Elcad jetzt weitergeht oder nicht weis ich bereits und wie Rob schon angemerkt hat gibt es hier im Forum schon einige Themen und Diskussionen dazu. Aber ich hätte mir mal, von den Profis die tagtäglich mit diesen Programmen arbeiten, eine Meinung zu Elcad gegenüber EB erwartet. Da ich wie gesagt in den Kinderschuhen stecke und mich trotzdem jetzt entscheiden soll.
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 12. Feb. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ews2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

PMFJI aber ...

Zitat:
Original erstellt von ews2:
... ich hätte mir mal, von den Profis die tagtäglich mit diesen Programmen arbeiten, eine Meinung zu Elcad gegenüber EB erwartet.

... IMO wird's gerade dafür nicht viele User geben, die wirklich mit Beidem "tagtäglich" arbeiten ... wohl eher Entweder Oder!?! 

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 7.10.0 SP3
Engineering Base electrical pro 6.5.2
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 7 Professional SP1
Intel Core i7-4790 3,60GHz
8GB RAM

erstellt am: 12. Feb. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ews2 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ihr offensichtlich bereits mit Elcad arbeitet, würde ich es von der "Personalisierung" abhängig machen: Verwendet ihr Standard-Symbole oder habt ihr viele eigene entwickelt. Wie sieht es mit Gerätestammdatenbank aus? Wieviele Projekte habt ihr bereits und würde es notwendig werden, diese auf EB zu konvertieren... All solche Fragen sollten helfen, ob ein Umstieg sinnvoll ist bzw. ob sich der Umstieg durch Hinauszögern verkomplizieren würde. Ich hatte vor ca. 1 Jahr die Demo-Version von EB getestet und habe festgestellt, dass doch die Handhabung etwas anders ist. Von daher musst du auf jeden Fall wieder etwas Zeit zum einarbeiten einkalkulieren. Da ich aber Elcad als sehr leistungsfähiges Werkzeug (zumindest für unseren Einsatzzweck) kennengelernt habe, konnte ich meinen Chef davon überzeugen, den Umstieg nicht voreilig und überhastet zu bewerkstelligen.

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2010 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


EngineeringBase-Lizenz.jpg

 
Hallo Ralf,

ich arbeite seit fast 10 Jahren mit Elcad und habe seit ca. 3 Wochen Engineering Base.
Leider reichen meine Kenntnisse in EB nicht aus, um einen Vergleich ziehen zu können.

  

Zitat:
Original erstellt von rsdd:
Verwendet ihr Standard-Symbole oder habt ihr viele eigene entwickelt.

Ich baue seit Jahren die Symbole für andere Firmen, hier werden keine
Aucotec-Symbole benutzt. Der Unterschied ist aber nicht besonders gravierend, nur Feinheiten.

  

Zitat:
Original erstellt von rsdd:
Wie sieht es mit Gerätestammdatenbank aus?

Es sieht echt gut aus! :D

  

Zitat:
Original erstellt von rsdd:
Wieviele Projekte habt ihr bereits

Mehrere hundert...

  

Zitat:
Original erstellt von rsdd:
würde es notwendig werden, diese auf EB zu konvertieren...

Notwendig ist es nicht, der Umstieg ist nicht zwingend.

  

Zitat:
Original erstellt von rsdd:
ob sich der Umstieg durch Hinauszögern verkomplizieren würde

Ein Umstieg ist mit Sicherheit immer kompliziert, gleich zu welchem Zeitpunkt.

  

Zitat:
Original erstellt von rsdd:
Ich hatte vor ca. 1 Jahr die Demo-Version von EB getestet und habe festgestellt, dass doch die Handhabung etwas anders ist.

Das ist klar, dass ein anderes System auch immer anderes funktioniert.

  

Zitat:
Original erstellt von rsdd:
Von daher musst du auf jeden Fall wieder etwas Zeit zum einarbeiten einkalkulieren.

Klar, wenn man etwas anderes haben möchte, muss man das auch erst mal lernen.

  

Zitat:
Original erstellt von rsdd:
den Umstieg nicht voreilig und überhastet zu bewerkstelligen

Umstieg? Aus welchem Grund wollt Ihr denn umsteigen? Was funktioniert denn gerade nicht?

------------------
Viele Grüße
Uli

            

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 7.10.0 SP3
Engineering Base electrical pro 6.5.2
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 7 Professional SP1
Intel Core i7-4790 3,60GHz
8GB RAM

erstellt am: 19. Feb. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ews2 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Fragen waren gedacht, um EWS2 den Weg zur Entscheidung (siehe erster Post) zu erleichtern.

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ews2
Mitglied
Betriebselektriker

Sehen Sie sich das Profil von ews2 an!   Senden Sie eine Private Message an ews2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ews2

Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2010

erstellt am: 22. Feb. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz