Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Lizensenverwaltung / Zeichungsverwaltung / Zugriff

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Digital Twin: mehr Wissen für effizientere Nutzung
Autor(16237) Thema:  Lizensenverwaltung / Zeichungsverwaltung / Zugriff (1522 mal gelesen)
Subway7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Subway7 an!   Senden Sie eine Private Message an Subway7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Subway7

Beiträge: 104
Registriert: 11.02.2009

ELCAD Professional 7.5.0

erstellt am: 11. Jan. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo

Was sind die gebräuchlichsten Zeichungsverwaltungsprogramme für ELCAD? Weiss jemand ob man ELCAD Zeichnungen mit dem Meidian verwalten kann?
Kennt jemand gute Lösungen bezüglich Workflow von ELCAD Zeichnungen. Freigabe von Zeichnungen? Gibt es da Lösungen bezüglich Bearbeiter und Geprüft?

Wie kann ich verhindern das User die nur einen viewer haben sich selber eine Lizenz geben?

Weiss jemand wie man auf ein Passwortgeschütztes Projekt zugreifen kann wenn man das Passwort nicht mehr hat? Es existieren alte Projekte von ehemaligen Mitarbeitern die Geschützt sind. Sind diese jetzt verloren?

Hoffe Ihr könnt mir Helfen

Grüsse

------------------
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 11. Jan. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Subway7 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Subway7

natürlich sind die projekte nicht verloren, schick sie mir.

frage 2 verstehe ich nicht, wie soll das gehen?

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Subway7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Subway7 an!   Senden Sie eine Private Message an Subway7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Subway7

Beiträge: 104
Registriert: 11.02.2009

ELCAD Professional 7.5.0

erstellt am: 11. Jan. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


...ich kann die Projekte leider nicht verschicken. Kann ich das nicht selber machen? Ich glaube ich mus 2 bestimmte datein Löschen im Projektordner. Kann dass sein??

...ein Ehemaliger Zeichner, der jetzt nicht mehr befugt ist zu Zeichnen erschleicht sich souzusagen immer eine Lizens. Weiss nicht genau wie. Frage: kann man das Unterbinden?

Vielen Dank für die Hilfe

------------------
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jan. 2010 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Subway,

versuche mal folgendes:

user        = administrator
passwort  = admin

beides klein geschrieben. Das Passwort kann man dann auf Dauer abschalten, indem man im Elcad
die Benutzerverwaltung deaktiviert.

Habt Ihr flying license und der User holt sich vielleicht über den Weg die Lizenz, indem er von
Local auf Server umstellt?

------------------
Viele Grüße
Uli

            

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 11. Jan. 2010 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Subway7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Du könntest auf Netzwerkebene den Zugriff auf den Lizenzserver unterbinden:
In der Firewall den Zugriff auf Port 12345 sperren; musst ihm dann aber auch die Konfiguration der Firewall wegnehmen.

Serverseitig kannst Du mit "iptables" (http://de.wikipedia.org/wiki/Iptables) Regeln festlegen, welcher Rechner welche Telegramme bekommt.

Zitat:
...ein Ehemaliger Zeichner, der jetzt nicht mehr befugt ist zu Zeichnen erschleicht sich souzusagen immer eine Lizens.

Bei uns gäbs bei sowas zuerst ein ernstes Gespräch, dann eine schriftliche Festlegung, als vorletztes eine Abmahnung und als Letztes: ...

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Subway7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Subway7 an!   Senden Sie eine Private Message an Subway7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Subway7

Beiträge: 104
Registriert: 11.02.2009

ELCAD Professional 7.5.0

erstellt am: 12. Jan. 2010 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo UKanz

Das Passwort wurde leider geändert... hab ich schon versucht:-(
ja wir haben flying license. Ich weis nicht wie er das macht. Ich glaube er hatt in der Licens-verwaltungsdatei für seine License das 0 auf 1 setzen.

Hallo UnterStrom

ja ich würde das auch so machen;-)


Vielen Dank für eure Hilfe...

LG

------------------
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 12. Jan. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Subway7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich weis nicht wie er das macht. Ich glaube er hatt in der Licens-verwaltungsdatei für seine License das 0 auf 1 setzen.

Das ist einfach erklärt:
In der aucotec.ini gibt es eine Sektion [Licence] und darin den Schüssel Elcad_Prof. Steht dieser auf 1 wird die Lizenz geholt, bei 0 nicht - Elcad läuft dann als Viewer. Dein Kollege öffnet einfach die aucotec.ini, macht aus der 0 eine 1 und schon ist er im Besitz einer Volllizenz.
Eine Licens-verwaltungsdatei in dem Sinn gibt es nicht, es läuft alles über die aucotec.ini.
Eine Idee wäre, Du stellst in der aucotec.ini die Licence auf 0. Dein Kollege kann die Eisntellung aber ohne weiteres ändern, weil die aucotec.ini nicht schreibgeschützt werden kann, da Elcad während des Betriebes ständig aktuelle Konfigurationen darin sichert; damit es beim nächsten Start wieder so aussieht wie beim Verlassen.

Eine andere Möglichkeit wäre den "Lizenzabfrager" Felics Agent zu deinstallieren: In Systemsteuerung - Software gibt es einen Felics; einfach alles löschen.

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jan. 2010 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Subway7:
Das Passwort wurde leider geändert... hab ich schon versucht:-(

Hallo Subway,

das mit admin/administrator sollte eigentlich immer funktionieren, ganz gleich
welches Passwort eingestellt wurde. Hast Du Dich vielleicht vertippt?

Ein anderer Weg wäre, das Elcad des Users zu deinstallieren. Als Ersatz
bekommt er das Projekt als PDF.  

------------------
Viele Grüße
Uli

            

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz