Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Wunsch_ Anzeige fehlendes Symbol

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ein System fürs ganze Umspannwerk-Leben
Autor(16237) Thema:  Wunsch_ Anzeige fehlendes Symbol (983 mal gelesen)
HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 18. Dez. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich wünsche mir unter "Extras/Zeichnung testen/Konfiguration ..."
Einen Pfeil für "Symbol fehlt".
Denn manchmal liegt auf dem Bezugspunkt für ein Fehlendes Symbol der Bezugspunkt für ein Existierendes Symbol und dann findet man nichts.

MfG
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2009 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

in meinen fast 10 Jahren mit Elcad hatte ich noch nie ein fehlendes Symbol in einem Projekt...
Was in aller Welt macht Ihr denn, dass bei Euch so viele Symbole fehlen? Das Problem sollte
man hier eher an der Wurzel packen... => Wie kann es überhaupt dazu kommen, dass Symbole fehlen.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

Windows XP
ELCAD 7.3-7.6
EB 5.2
Lap Top Dell
Intel Core 2 / 2,0GHz /
2GB RAM / 64 Bit Betsys

erstellt am: 22. Dez. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Mir ist das auch schon mal passiert

Bsp.:
1. Wenn man das Projekt archiviert und die Symbolbliotheken in das Projekt kopiert wird.
2. Man arbeitet weiter darauf in der Meinung man arbeitet mit der Stammsymboldatei. Stimmt aber nicht weil die Projekteinstellungen überschrieben worden sind (Kann man zwar einstellen aber um das gehts jetzt ja nicht).
3. Man bastelt weiter an Symbolen (jetzt aber im Projekt)
4. Irgendwann später arbeitet man wieder an dem Projekt oder bereinigt die Ordner und vergisst das die Symbolbibliothek im Projekt eigentlich neue Symbole enthällt die die Stambibliothek nicht noch hat und löscht die Symb. aus dem Projekt.

5. Tatarata > Ergebnis: nur mehr Linien und keine Symbole mehr vor Ort bzw auf der Zeichnung


@Heiko
Vielleciht als kleine Hilfe
Wenn du die unter "Extras/Zeichnung testen/Konfiguration ..."
"Keine Artikelnummer" anwählst und ihr bei den Symbolen auch Artikel hinterlegt habt kommt der kleine blaue Pfeil.
Und auch "Kein BMK" wird ja angezeigt.

Das ihr Symbole direkt übereinander legt ist meiner Meinung nach nicht gerade sauber. Es werden wahrscheinlich nur "dummies" sein, aber trotzdem (Ich bin da wahrscheinlich noch etwas EPLAN lastig bei 5.x funktionierte das nicht)


Gruß Gernot

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat.    
JAGEN&SAMMELN

[Diese Nachricht wurde von Micki0815 am 22. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.koni
Mitglied
Elektrotechnischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von s.koni an!   Senden Sie eine Private Message an s.koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.koni

Beiträge: 317
Registriert: 17.06.2002

ELCAD 7.8.0
EPLAN P8 2.4.4

erstellt am: 22. Dez. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Über Extras - Dienste - Projektcheck kann man einen Projektcheck machen (wer hätte das gedacht!!!! ;-)  ). In der erstellten Checkdatei werden alle fehlenden Symbole oder Symbole bei denen was nicht stimmt, aufgelistet.

Vielleicht reicht dir ja diese Liste schon.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 22. Dez. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen an Alle,

also von fehlenden Symbolen kann ich ein Lied singen, nicht nur bei Elcad!

Zum einen muss ich Uli recht geben, durch sauberes Arbeiten kann man das verhindern. Ich bin schon vor Jahren dazu übergegangen, Projekt zu archivieren, sprich die Symbole lokal abzulegen. Es kommt immer wieder vor, dass ich Projekte von Kunden bekomme, die erstmal gar keine Symbole enthalten, weil vergessen wurde, mir die Bibliotheken mitzuliefern. Dann wird mit der Zeit das eine oder andere Symbol verändert oder gelöscht, ohne daran zu denken, dass es vielleicht in alten Projekten noch vorkommt. Alles schon erlebt!

Wie gesagt, ich lege alle Symbole spätestens beim Fertigstellen eines Projekts bei diesem ab. Wenn man dann Revisionen macht muss man halt so konsequent arbeiten und alle Symbole lokal reinkopieren oder verändern. Oder halt am Ende wieder archivieren!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 22. Dez. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

Zitat:
Original erstellt von s.koni:

Vielleicht reicht dir ja diese Liste schon.

Nicht ganz, weil die zeigt ja leider nicht GENAU an wo etwas fehlt oder beschädigt ist.

Mit Chance wird angeziegt das auf Blatt drei Symbol Xy fehlt, aber das auch nicht immer und Koordinaten Zeit die Liste auch nicht an.

Wenn ein Symbol nicht mehr passt, weil die Anschlüsse geändert wurden, dann erfährt man das nur durch eine PopUp-Box beim Seitenwechsel und nicht in der Liste.

MfG
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 22. Dez. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo Heiko,
Wie kann es überhaupt dazu kommen, dass Symbole fehlen.

Weil früher die Leute Lokal gearbeitet haben und dann irgendwann die Projektordner zwar auf einen Server verschoben wurden , aber leider ohne Archivierung und ohne das man die genutzen Symbolikdateien mit gesichert hat.
Dann gab es Mitarbeitewechsel oder neue Rechner und die Symbolik war verlohren.

Müssig jetzt darüber weiter nach zu denken, das Kind liegt im Brunnen und ich versuche mit Schnürsenkel es zu bergen.

Grusss Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 22. Dez. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gernot
Zitat:
Original erstellt von Micki0815:

Das ihr Symbole direkt übereinander legt ist meiner Meinung nach nicht gerade sauber. Es werden wahrscheinlich nur "dummies" aber trotzdem (Ich bin da wahrscheinlich noch etwas EPLAN lastig bei 5.x funktionierte das nicht)


Nicht bewußt über ein ander gelegte Symbole, sondern ein Symbol ausversehen zweimal abgelegt, andere Symbolik genutzt und schon gibt es Leichen auf dem Blatt die man nur schwer findet.

MfG
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz