Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Ganz einfach alle ELCAD_ID's auf einem Rechner ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke nach IEC 61850 leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  Ganz einfach alle ELCAD_ID's auf einem Rechner ersetzen (801 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2009 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

seit langer Zeit suche ich nach einer Möglichkeit, alle ELCAD_ID's auf einer Machschine automatisch
mit einer anderen zu ersetzen, wenn z.B. bei uns ein neues Dongle hinzu kommt. Nach langer Suche weiß
ich nun, dass das viel leichter ist, als ich dachte:

Man erstelle eine Batch-Datei ELCAD_ID.bat mit dem Inhalt

REPLACE    L:\ELCAD_ID    C:\  /S  /R

Erklärung:

REPLACE            Ersetzt Dateien, die sich im Zielverzeichnis befinden, durch Dateien, die dieselben Namen haben
L:\ELCAD_ID        die Quelldatei
C:\ /S                  Durchsucht alle zum Zielverzeichnis gehörenden Unterverzeichnisse und ersetzt alle gefundenen Dateien.
/R                        Ersetzt sowohl schreibgeschützte Dateien als auch ungeschützte Dateien

Diese Batch-Datei setzt man in den Autostart-Ordner des Rechners. Fertig.


-------------------------------------------------


Beim Aufrufen von Batch-Dateien erscheint immer dieses schwarze Fenster. Es erscheint aber nicht, wenn man die Batch-Datei
mit einer Visual-Basic-Datei aufruft:

Man erstelle die Datei autostart.vbs mit dem Inhalt:

Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "L:\ELCAD_ID.bat",0,True

Diese autostart.vbs setzt man dann in den Autostart-Ordner des Rechners.


-------------------------------------------------

Ich weiß, viele von Euch werden sich jetzt denken "Der spinnt wohl, von wegen ganz leicht...  ",
aber es ist wirklich total simpel.    Ich helfe Euch auch gerne beim Erstellen der beiden Dateien.
Fragt einfach...

------------------
Viele Grüße
Uli

       


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ELCAD_ID-batch.jpg


ELCAD_IDsersetzen.zip

 
So sieht das dann aus ==>

Anbei auch die Dateien als Beispiel ==>

------------------
Viele Grüße
Uli

       

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 14. Dez. 2009 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

warum hast Du so viele ELCADID's?
Wir schreiben alle ID's in eine einzige ElcadID-Datei, die dann alle Rechner bekommen. Gelegentlich werfe ich dann "alte" Zeilen wieder aus der Datei, damit sie nicht zu gross wird.
ELCAD (bzw. der/das Dongle) sucht sich die passende(n) Zeile(n) heraus. Auch Leerzeilen oder sonstiger Text zur Orientierung stören dabei nicht.

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Dez. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo TIF,

wir haben hier 15 Rechner mit je 11 installierten Elcad-Versionen, und jedes Elcad hat 2 User-Pfade.

Wenn also eine neue Lizenz hinzu kommt, müsste ich insgesamt 330 ELCAD_IDs tauschen. 
Mit dem Batch-File geht das nun automatisch.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz