Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Arbeiten auf dem Server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ändern? Aber sicher!
Autor(16237) Thema:  Arbeiten auf dem Server (1318 mal gelesen)
HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 07. Dez. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

bisher war es nur möglich Projekte zu bearbeiten, die man in SEINEM Verzeichnis hatte.
Jetzt haben wir die Serverstruktur geändert, so das alle Projekte in einer Struktur liegen.
Klar ist, das wir jetzt Elcad mit "-netz" aufrufen müssen (war vorher ja nicht nötig), was muß man noch beim Arbeiten beachten?

Kann man z.B. Symbole in der Symboldatei neu erstellen, ändern, löschen, wenn irgend jemand irgendein Projekt geöffnet hat, das auf diese Symbolik zugreift?

MfG
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 07. Dez. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Dateien die von einem anderen User in Benutzung sind, lassen sich im Multiuserbetrieb nicht ändern, es sei denn dies ist in ELCAD speziell vorgesehen.
Nicht vorgesehen ist es z.B. für Symbolbibliotheken.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 07. Dez. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pelle,

bedeutet das, das wenn ich ein neues Symbol erstellen will müssen alle Kollegen ELCAD schliessen?

MfG
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 07. Dez. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Heiko,

ja oder ihr macht das so, wie es alle machen, eine kopie der
bibliothek (auch als weitere sicherung sehr gut), in der wird gebaut,
geändert und dann wird die bibliothek kopiert. morgens, mittags,
abends, wenn halt keiner arbeitet.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 07. Dez. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bodo,

hier ist aber jeder Kollege berechtigt Symbole zu bauen.
Folge: es würden X-Versionen der Symboldateien entstehen die dann wieder zusammen kopiert werden müssen.
Alternative: "$propath $project" stehen immer als erstes in den Projekteinstellungen und
neue Symbole werden nur da gespeichert (auch Mist).

Weitere Alternative: Wie starten Elcad wie bisher ohne "-netz". Nur was passiert wenn zwei die gleiche Seite öffnen?

MfG
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 07. Dez. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Heiko,

vor dem arbeiten, im multiuserbetrieb, ohne dem zusatz "-netz"
kann ich nur dringend abraten.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 07. Dez. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

ich kann Bodo nur zustimmen.
Symbole zentral bauen und zu bestimmten Zeiten zentral kopieren.

Wenn jeder User seine eigenen Symbole baut, kommt es schnell zu unnötigem Wildwuchs.
Ansonsten gäbe es nur noch die Möglichkeit, dass jeder User eine eigene Bibliothek für seine Spezialsymbole pflegt.

Im Multiuserbetrieb ohne "-netz" zu arbeiten wäre sehr leichtsinnig !

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.koni
Mitglied
Elektrotechnischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von s.koni an!   Senden Sie eine Private Message an s.koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.koni

Beiträge: 317
Registriert: 17.06.2002

ELCAD 7.8.0
EPLAN P8 2.4.4

erstellt am: 07. Dez. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir machen das so.
Symbolbibliotheken liegen lokal; Projekte auf dem Server;
Mein Recher ist Symbolmaster;
Alle anderen Recher sind Symbolslaves;
Nur ich mache Änderungen in der Symbolbibliothek;
Bei Anmeldung am Rechner wird mittel Autostart Script überprüft ob ich Änderungen gemacht habe, wenn ja, wird meine lokale Symbolbibliothek auf den Server kopiert;
Bei allen anderen Rechnern läuft es umgekehrt, bei Anmeldung wird überprüft, ob es auf dem Server eine neuere Symbolbibliothek gibt, wenn ja, wird die lokale überspielt.

Vorteil:
-Ich kann immer Änderungen an den Symbolen machen
-Meine Kollegen haben immer die aktuellsten Symbole
-Es gibt eine einheitliche Struktur, da nur ich die Symbole erstelle.
-Es muss sich nicht jeder mit dem erstellen von Symbolen auskennen.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 07. Dez. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

Zitat:
Original erstellt von s.koni:
Symbolbibliotheken liegen lokal;

Gilt hier seit dem 1.12. als Mega-Pfui.

Zitat:

Projekte auf dem Server;


Das haben wir auch.
Zitat:

Nur ich mache Änderungen in der Symbolbibliothek;


Das ist leider bei uns so nicht realisierbar.
Wenn einer ein Symbol braucht dann jetzt und nicht erst Morgen oder wann immer ich/"der entsprechende Kollege" Zeit dafür habe/hat.

Natürlich wäre es besser wenn nur EINER (+Vertretung) an den Symbolen basteln, aber das ist so nicht umsetzbar.

Aber, ich werde die Problematik die durch "-netz" bzw nicht "-netz" entsteht mal weiter oben ansprechen.

MfG
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.koni
Mitglied
Elektrotechnischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von s.koni an!   Senden Sie eine Private Message an s.koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.koni

Beiträge: 317
Registriert: 17.06.2002

ELCAD 7.8.0
EPLAN P8 2.4.4

erstellt am: 07. Dez. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, dann müsstet ihr einen entsprechenden Arbeitsablauf machen, z.B. Lokale Symbolbibliothek; Wenn jemand ein Symbol braucht, einfach lokal erstellen, dann als ASCII speichern und an Zentrale Sammelstelle schicken; Dort dann die ASCIIS in eine Master-Bibliothek einlesen die dann an alle verteilt wird.

Oder die neuen Symbole in einer separaten Bibliothek ablegen und dann zyklisch zusammenfügen. Also Masterbibliothek liegt auf dem Server, ZUSÄTZLICH eine lokale Bibliothek angeben und in der dann auch geändert bzw. neu erstellt werden kann. Wichtig ist dann die richtige Reihenfolge der Bibliotheken, sonst kann man auch nichts bearbeiten.

Was ich nicht kapiere: "Gilt hier seit dem 1.12. als Mega-Pfui."?? Nur bei euch, oder hab ich was verpasst?

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 07. Dez. 2009 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

Zitat:
Original erstellt von s.koni:

Was ich nicht kapiere: "Gilt hier seit dem 1.12. als Mega-Pfui."?? Nur bei euch, oder hab ich was verpasst?

Bei uns seit dem 1.12. Vorher hat hier jeder ein eignes Verzeichnis auf dem Server gehabt in dem er die Projekte liegen hatte.
Dadurch gab es dann leider manchesmal mehr als einen Stand.
Aber das ist ein anderes Thema.

Wichtig ist halt jetzt, das wir es jetzt auf und mit dem Server richtig machen.

MfG
HEiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2009 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

Zitat:
Original erstellt von HRompel:
hier ist aber jeder Kollege berechtigt Symbole zu bauen

ich glaube, das rächt sich eines Tages mal bitter, wenn jeder baut "was er will". 

Wir haben bei uns 3 Bibliotheken:

  • Eine globale Bib für alle Projekte
  • Eine globale Bib für bestimmte Fach-Bereiche (Hochspannung / Mittelspannung / Industrie / etc.)
  • Eine Bib im $propath/$project, in der Symbole für ein Projekt erstellt werden dürfen

Globale Symbole dürfen bei uns nur 2 Leute erstellen, und ein Symbol kommt auch nur in eine globale
Bib, wenn ich das Symbol vorher geprüft habe, einen Namen vergeben habe, die Version des Symbols
dokumentiert, und entschieden wurde, ob das Symbol global oder projektbezogen ist.

------------------
Viele Grüße
Uli

       


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2009 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
vor dem arbeiten, im multiuserbetrieb, ohne dem zusatz "-netz" kann ich nur dringend abraten.

Hallo Bodo,

das ist noch harmlos ausgedrückt, oder? 

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 08. Dez. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

@Uli...stimmt, das ist die ausdrucksweise für die zarten gemüter. 

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 09. Dez. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wir verfahren bei KBA mit 3 Standorten (2*D, 1*A) seit nunmehr 15 Jahren problemlos mit Stammdaten so:
Symbole, Translatedateien, Dabas, CMD's und Formate werden ausschliesslich von mir zur Verfügung gestellt und liegen mit Leserechten auf den Servern der Standorte. Mittels Batch-Datei bei der Anmeldung werden die ca. 160 User (viele "Viewer") mit evt.geänderten Stammdaten upgedated.
Projekte liegen auf den Servern in einer Maschinenstruktur, deren Stammdatenkonfiguration zeigt aber auf ein LOKALES Stammdatenverzeichnis das bei allen Usern vorhanden ist. Bei "größeren" Bearbeitungen werden die Projekte lokal kopiert und auf dem Server entspr. markiert.
Folgedokumentation (Listen etc) wird mit CMD's erstellt. Somit ist sichergestellt, dass die immer den gleichen Inhalt und das gleiche Erscheinungsbild hat. Auch Schnittstellen werden so versorgt.

Vorteile:
Die Projekte benutzen im Prinzip alle die gleichen Stammdaten und sind innerhalb der Standorte beliebig austauschbar. Jedes Projekt kann als Kopiervorlage für ein anderes dienen, wir sparen uns damit eine aufwändige Stammorginalerstellung- und verwaltung.
Der einzelne User hat im Prinzip NULL Aufwand bei der Festlegung der Stammdaten für ein Projekt und Symboliken sind aus einem Guss, "fühlen sich also immer gleich an".
Der User kann sich auf seine konstruktiven Aufgaben konzentrieren, die Auseinandersetzung mit dem ELCAD-System bleibt auf ein Minimum begrenzt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich bei lokal liegenden Projekten mit lokal liegenden Stammdaten bei größeren Läufen (Klemmenplan, Verdrahtungslisten, Auswertungen) ein Geschwindigkeitsvorteil ergibt, beweisen kann ich es nicht. 

Nachteile:
Weiterentwicklungen sind nur schwer integrierbar.
Es kann kein "Schlussstrich" mit "Neuanfang" gezogen werden.

------------------
TIF

[Diese Nachricht wurde von TIF am 09. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz