Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  wo finde ich das A mit Tilde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
battenfeld-cincinnati: Weltweites Engineering auf einer Plattform
Autor(16237) Thema:  wo finde ich das A mit Tilde (1594 mal gelesen)
steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 01. Dez. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal wieder ein spezielles Problem. Unsere Kollegen aus Brasilien brauchen ein Formblatt auf Brasilianisch. Als ELCAD Zeichencodetabelle habe ich jetzt die 860 gewählt (ist Portugiesisch) jetzt fehlt mir aber immer noch ein A mit Tilde obendrauf ( ALSO A + ~ obendrauf). Ich habe mir mal alle Zeichen als Liste gemacht aber das Zeichen fehlt. Irgendwelche kreativen Vorschläge wo das drin sein könnte? 

mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Steffen,

ich habe mal in meinen Unterlagen gekramt. Das Zeichen müsste \s142 sein.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 01. Dez. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da kommt das Ä bei raus. Was auch interessant ist, es ist egal was ich einstelle die Zeichen ändern sich nicht. Wenn ich verschiedene Codepages habe dann muss sich doch der Zeichensatz ändern. Interessant ist auch wenn ich das UNICODE Fenster aufmache dann erscheinen dort teilweise andere Zeichen als auf dem Bildschirm? Oder mache ich irgendwas falsch. Ich ändere in den Einstellungen die Optionen für die Codepages muss ich dann noch irgendwas ändern oder Einstellen?
Ich habe mir mal ein Blatt gemacht wo alle \sxxx (Nummer 128-254) drauf sind aber da ist nix dabei.

mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Steffen,

welches Elcad benutzt Du denn gerade?
Wo hast Du das Zeichen stehen? In einer ODBC-Translate? Direkt im Elcad?
Welche Schriftart ist aktiv? Elcad-Schrift? Windows-Schrift?

------------------
Viele Grüße
Uli

       

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 01. Dez. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na den Klassiker

ELCAD 7.3.2 inkl. Servicepack 1

Das beste und stabilste ELCAD aller Zeiten. Wenn mich jemand fragen würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Steffen,

ich bin gerade mal den "alten Weg" gegangen und habe das gewünschte Zeichen
am Bildschirm. Gemacht habe ich folgendes:

  • Elcad schließen

  • im Pfad BIN\ELCAD.732 die Dateien Charfein und Chargrob umbenannt

  • aus dem Pfad USR/BAK die Dateien Charfein.860 und Chargrob.860 nach BIN\ELCAD.732 kopiert

  • Charfein.860 und Chargrob.860 umbenannt nach Charfein und Chargrob

  • Elcad wieder öffnen

Bei mir klappt das dann mit dem \s142.

------------------
Viele Grüße
Uli

       


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Steffen,

habe beim Benutzer und bei Projekt auf die 860 umgestellt.
Beim Elcad-Font bleibt es ein Ä, aber wenn man auf einen Windows-Font
umschaltet, erhält man das A~.


Bei der Lösung mit den beiden char-Dateien funktioniert es auch beim
Elcad-Font.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 01. Dez. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ULI,

haha es geht jetzt. Ich habe den Arial Narrow Unicode Zeichensatz genommen damit hat es dann funktioniert(es kann manchmal so einfach sein) auch die Codepageumschaltung funktioniert jetzt so wie ich es erwatet habe.
Das man für die normale ELCAD Fonts die Zeichensätze erst umkopieren und umbenennen muss hatte ich schon fast befürchtet. Das wir hier die Projekte im ständigen Wechsel der Länder betreiben ist das schier nicht machbar aber dank Unicode kann ich es ja jetzt in den Projekteinstellungen festlegen.

mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2009 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von steffen vom stahl:
Das man für die normale ELCAD Fonts die Zeichensätze erst umkopieren und umbenennen muss hatte ich schon fast befürchtet.

Hallo Steffen,

ob das wirklich so gedacht ist, kann ich Dir nicht sagen. Habe es auch nur mit "try and error" so lange
versucht, bis es dann letztendlich geklappt hat. Vielleicht meldet sich ja Aucotec noch kurz dazu, um uns
zu bestätigen, dass der Codepage-Schalter nur für den Windows-Font gilt. (?)

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 02. Dez. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

moin zusammen,

ja, die codepages haben nur auf windows fonts einfluss.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Dez. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Halo Bodo,

danke Dir, wieder was gelernt. 

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 02. Dez. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich muss mich leider korrigieren. die codepage hat schon seit einigen
versionen nicht nur einfluss, wenn mit windows fonts gearbeitet wird.

@Uli, bitte vergiss das neu gelernte gleich wieder, die codepages
haben weit mehr einfluss als ich dachte.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Dez. 2009 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bodo,

was kann denn der Codepage-Schalter noch? Wenn man in einem Projekt z.B.
auf 860 (Portugisisch) umstellt, funktioniert das nur bei einem Windows-Font...
Oder mache ich etwas falsch?

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 03. Dez. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

moin Uli,

du hast eine schöne konfigurations maske, in der du die codepage
für \s sonderzeichen einstellen kannst.

wo ist das problem?

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 03. Dez. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

wie man an der Maske zur Einstellung der Codepage sieht, ist diese Einstellung nicht abhängig von Windows-Font oder nicht.

Die Einstellung der Codepage dient denjenigen Routinen, die aus einer Textdarstellung im OEM-Code eine Darstellung in ANSI-Code und als Unicode machen.
Einige Beispiele :
- Nutzung von \s-Zeichen
- Anzeige im Zeichnungstree
- Anzeige im Grid (Stücklisten, Inhaltverzeichnisse)
- Nutzung von (alten) binären Translatedateien
- Export von Listen, Translatedateien etc. in Unicode-xls
- Texte in der Grafik mit Windows-Font
- Export in PDF
- ...
Bei der Umstellung auf Codepage 860 sollte man bei Nutzung des ELCAD-Font auch die entsprechenden chargrob/charfein-Dateien umkopieren. Das macht das Programm nämlich (noch) nicht selber.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

danke Euch beiden. Doch wieder was gelernt. 

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz