Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Tool zum erstellen von Symboldialogen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Digital Twin: mehr Wissen für effizientere Nutzung
Autor(16237) Thema:  Tool zum erstellen von Symboldialogen (902 mal gelesen)
MaMoe2909
Mitglied
Elektro


Sehen Sie sich das Profil von MaMoe2909 an!   Senden Sie eine Private Message an MaMoe2909  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaMoe2909

Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2009

ePlan P8 2.1.6
Elcad 7.5.1

erstellt am: 25. Nov. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich muss einige SPS-Symbole bauen und frage mich, ob es nicht ein tool gibt, das mir einen Haufen "stumpfe" schreibarbeit abnehmen kann.

für jeden Analog- und Digitaleingang habe ich ca 12 Zeilen zu schreiben, welche für jeden Eingang nahezu Identisch sind.
Gibt es kein Tool, das es ermöglicht - ähnich wie bei Excel - die Zeilen zu Kopieren und idealer weise dabei noch "Hochzählen" kann?

Viele Grüße aus Nordhessen

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Marc,

es gibt einen "Dialogassistent" für den Symbolbau. In diesem kannst Du z.B. Deine
12 Zeilen vorbelegen und im Symbol auf Knopfdruck einfügen.

Suche mal in der Elcad-Hilfe nach "Dialogassistent des Symbolbaus anpassen"
(Die Gänsefüße mit eingeben!)

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 25. Nov. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaMoe2909 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Marc,

den symbolbau assi hatten wir auch schon öfter. 

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum38/HTML/002199.shtml#000002

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 25. Nov. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaMoe2909 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich solche Kopierorgien vorhabe dann tu ich das Symbol ASCII ausgeben und dies Dinge dann in einem Editor mit copy und paste bearbeiten dann noch die Zeilennummern umändern Ascii einlesen und fertig.
Mit dem Dialogassistent habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt deswegen kann ich dir nicht sagen was von beiden die bessere Lösung ist.

mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaMoe2909
Mitglied
Elektro


Sehen Sie sich das Profil von MaMoe2909 an!   Senden Sie eine Private Message an MaMoe2909  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaMoe2909

Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 25. Nov. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir sind die Schaltflächen "Importieren" und "Exportieren" nicht aktiv 

Muss ich die irgendwo freischalten?

Gruß Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Marc,

hast Du vielleicht noch ein Symbol geöffnet? Wenn ja, dann

DATEI / GRAFIK SCHLIESSEN  und noch mal probieren.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 25. Nov. 2009 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaMoe2909 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Ullrich schwindelt doch. Wenn du ein Symbol ASCII schreiben willst dann muss das Symbol im Symbolbau auch geöffnet sein. Also Symbol öffnen dann Menupunkt " Datei => Ausgabe => Symbol => ASCII schreiben "  dann im Druckermenü was dort erscheint unten den Haken bei Ausgabe in Datei umleiten setzen. Dir einen schönen Platz für die Datei aussuchen und dann kannst du es mit einem gewöhlichen Editor öffnen.

zum Einlesen Symbolbau auf und dann Zeichnung schließen diesmal wirklich. Dann Menupunkt "Extras => Bibliothek => ASCII lesen"
in deinem Falle ist die Bibliothek recht klein hat ja nur ein Symbol und das wird unter dem Namen gespeichert welcher in der Ersten Zeile des ASCII Textes steht. Achtung er fregt nicht nach sondern überschreibt das vorhandene wenn es schon ein gleichnamiges gibt.

PS: Du kannst nicht nur einzelne Symbole ASCII lesen und schreiben sondern sogar komplette Bibliotheken. Das habe ich mal benutzt als wir alle unsere Symboltexte auf Translatetexte umgestellt haben. Einfach Bibliothek rauschreiben dann im Editor suchen und ersetzen machen und das ganze wieder einlesen. Dauert bei Riesenbibliotheken auch mal seine Zeit aber besser als jedes Symbol von Hand aufzurufen anzuklicken und dann zu verändern und zu speichern. 

mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


elcad_dialogassistent.jpg

 
Hallo Steffen,

Marc hatte nach den Schaltflächen "Importieren" und "Exportieren" gefragt, er meinte also den Dialogassitent.      ==>
Diese Schaltflächen sind nur klickbar, wenn kein Symbol geöffnet ist.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 26. Nov. 2009 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaMoe2909 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich dachte der Kollege wollte ein Symbol "ASCII Exportieren" weil ich ihm die ASCII Ausgabe vorgeschlagen hatte.
Da sind wohl irgendwie gedanklich ein paar Handlungsmöglichkeiten miteinander verflochten die so nicht zusammengehören.
Ich hoffe wir haben ihn jetzt  nicht vollster aus dem Konzept gebracht. Er Antwortet schon gar nicht mehr.
Ach ja Uli und viel Spass an deinem heutigem "freien Tag".

mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2009 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von steffen vom stahl:
Er Antwortet schon gar nicht mehr.

Hallo Steffen,

na er probiert gerade ganz sicher unsere vielen verschiedenen Ideen durch,
die ihn ganz sicher auch nicht verwirrt haben...    

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz