Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Kabeleindeutigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke effizienter beschreiben - Herstellerneutrale Kommunikation nach IEC 61850
Autor(16237) Thema:  Kabeleindeutigkeit (2108 mal gelesen)
kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN Elektrical P8 Prof.
V 1.7.12.1923
EPLAN 5.70 SP1² HF² Prof.
ELCAD/AUCOPLAN - Studio V7.4.0
Win XP5.1(Prof)SP2
auf Dell Precision M90
3-Monitor Betrieb

erstellt am: 18. Nov. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
welche Einstellungen muß ich vornehmen, daß ein Kabel zur Eindeutigkeitsprüfung die im Formblatt angegebene Anlagen und Ortskennzeichnung übernimmt?
Beispiel:
Blatt 1 im Formblatt Anlage =01; Ort +A ; Kabel -W1
Blatt 2 im Formblatt Anlage =01; Ort +B ; Kabel -W1
Diese Kabel werden vom System als doppelt angesehen, wenn nicht Anlage und Ort des Kabels zur Eindeutigkeitsprüfung mit herangezogen werden.
Wo finde ich diesen Schalter?
Danke für Eure Hilfe

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 18. Nov. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaule 10 Unities + Antwort hilfreich


Kabelkonfig.JPG

 
Hallo Kaule,
Extras - Optionen, Register Projekt, allgemein - Kabel.
Hier kannst du die Kabelbezeichnerbildung konfigurieren, siehe Bild.
Vermutlich mus dein Projekt nach einer Änderung hier rekonstruiert und neu ausgewertet werden.

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN Elektrical P8 Prof.
V 1.7.12.1923
EPLAN 5.70 SP1² HF² Prof.
ELCAD/AUCOPLAN - Studio V7.4.0
Win XP5.1(Prof)SP2
auf Dell Precision M90
3-Monitor Betrieb

erstellt am: 19. Nov. 2009 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PRO-ELIT,
Danke für die Antwort, aber daß ist es Leider nicht. Wenn ich die von Dir aufgeführten Schalter betätige, hat das nur Auswirkungen auf die automatische Namensvergabe. Ich möchte, daß wenn ich mein Kabel -W1 nenne, das vollständige BMK aus den Eintragungen der Anlage und des Ortes im Formblatt (unsichtbar) ergänzt wird. Praktisch soll mit dem Kabel (Symboltyp 8) genauso verfahren werden wie mit einem Leistungsschalter oder Schütz (Symboltyp 5.

CUSee You

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 19. Nov. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaule 10 Unities + Antwort hilfreich


adersymbol.JPG


adersymbol_code.JPG

 
Moin,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll das Kabel also z.B. immer als -W1 (sichtlich) dargestellt werden aber im Hintergrund die Ortsbezeichnung hinzuziehen (+A-W1 / +B-W1).

Ist zwar lange her, aber ich kann mich erinnern, das ich für einen Kunden mal die Adersymbole mit dem Code 365(Kabelname) modifiziert habe, siehe Bilder.
Ob dafür noch weitere Optionen konfiguriert werden mußten, fällt mir momentan nicht mehr ein, versuch mal deine Adersymbole entsprechend (mit neuem Namen) zu ändern und probiere es mal aus. Vielleicht hielft dir das weiter.

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2009 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Kaule,

du musst dazu die Kabel-Eindeutigkeits-Festlegung aktivieren, wie schon von Kai beschrieben.

In das Kabel-Symbol muss (wenn noch nicht vorhanden) der Code 365 eingefügt werden.
In den Code 365 (Kabel-Kurz-Bezeichner) kommt der Kabelname, z.B. -W1

Elcad erzeugt dann im Code 4 automatisch den Kabelnamen aus dem Code 365 und den Einstellungen
aus der Kabel-Eindeutigkeits-Festlegung. Beispiel:

[Code 365] "-W1"     &     Eindeutigkeitsfestlegung (Anlage "=ANL1")     =     [Code 4] "=ANL1-W1"

Du kannst also folgendes verwenden:
Code 365  =  -W1
Code 4     =   =ANL1-W1

Ich habe versucht, es in verständliche Worte zu fassen.... Ist es mir geglückt?

Wenn Du nicht klar kommst, frage einfach noch mal nach.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN Elektrical P8 Prof.
V 1.7.12.1923
EPLAN 5.70 SP1² HF² Prof.
ELCAD/AUCOPLAN - Studio V7.4.0
Win XP5.1(Prof)SP2
auf Dell Precision M90
3-Monitor Betrieb

erstellt am: 26. Nov. 2009 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,
ja genau das war's. Es hat so geklappt. Wenn es in der onlinehilfe   von ELCAD in etwa so beschrieben gewesen wäre, hätte man evtl. auch selbst zum Ergebnis kommen können.
Ich denke das soll wohl nicht so sein.
Euch Vielen Dank für die Hilfe. ü's sind unterwegs.
CUSee You


------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2009 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von kaule:
ja genau das war's. Es hat so geklappt.

Hallo Kaule,

na wir im Forum müssen ja auch von etwas leben...   

------------------
Viele Grüße
Uli

       

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN Elektrical P8 Prof.
V 1.7.12.1923
EPLAN 5.70 SP1² HF² Prof.
ELCAD/AUCOPLAN - Studio V7.4.0
Win XP5.1(Prof)SP2
auf Dell Precision M90
3-Monitor Betrieb

erstellt am: 02. Dez. 2009 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo Kaule,

na wir im Forum müssen ja auch von etwas leben...  


... und es ist ja schließlich Advent
CUSee You

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 02. Dez. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaule 10 Unities + Antwort hilfreich

und bald ist Weihnachten.

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 02. Dez. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaule 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaule:

Wenn es in der onlinehilfe   von ELCAD in etwa so beschrieben gewesen wäre, hätte man evtl. auch selbst zum Ergebnis kommen können.

SUPER Uli!!!!

Wäre der Grundgedanke des 365er in der ELCAD-Hilfe nur halbwegs so verständlich ausgedrückt worden, wie Du das in Deinem Beitrag fomuliert hast, dann wäre er sicher auch bei uns zum Einsatz gekommen.
"Verschärftes Lob!"
Aber für mich hatte er immer den "Hauch des Mystischen" (warum 365 wenn überall sonst der 4er verwendet wird?) und wir müssen jetzt mit den Unzulänglichkeiten des 4er im SymTyp 8 leben (z.B. kein korrektes Ortskennzeichen in  der Verdrahtungsliste, wenn Adersymbol im Ortsfenster, keine Berücksichtigung des Anlagenkurzzeichens in der Adertabelle im Objekttree BMK [wir haben kein Kabelmodul!])

Du beschreibt das Zusammenwirken vom 365er mit dem 1er. Geht das genauso mit dem 3er?   

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 02. Dez. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaule 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TIF:
...
Du beschreibt das Zusammenwirken vom 365er mit dem 1er. Geht das genauso mit dem 3er?   


wenn du damit die Codenummern meinst, ja Code 1-3 werden für die Eindeutigkeit herangezogen, musst du nur in der Konfiguration angeben (siehe oben).

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Dez. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von TIF:
SUPER Uli!!!!

Wäre der Grundgedanke des 365er in der ELCAD-Hilfe nur halbwegs so verständlich ausgedrückt worden, wie Du das in Deinem Beitrag fomuliert hast, dann wäre er sicher auch bei uns zum Einsatz gekommen.

"Verschärftes Lob!"


Hallo TIF,

verschärften Dank!   

Merke, bei Problemen immmer gleich im Forum fragen, denn hier werden sie geholfen. (Besser als bei der 11880)   

Ja Du kannst die Codes 1, 2, 3 beliebig in allen Kombinationen wählen. Also zum Beispiel:

- nur Code 3
- nur Code 2
- Code 1 + 3
- Code 1 + 2
- alle anderen Kombinationen

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Andy 2512
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Andy 2512 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy 2512  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy 2512

Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 15. Apr. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

ja ich habe mich heute endlich in diesem Forum angemeldet.( Lese hier aber schon regelmäßig seit mehreren Jahren )

Ich knüpfe einfach mal an diesen Beitrag an.

Die Einstellungen für dir Kabelbezeichnung wurde von mir, wie hier beschrieben, übernommen, funktioniert auch im Stromlaufplan, der Kabelname kann so mehrfach vorkommen z.B.

=112-W01
=124-W01
=113-B1
=123-B1

usw.

Das Problem ist die Erstellung des Klemmenplans, hier wird nur der Kabelkurzname übernommen ( -W01 ,
-B1 ), sind nun =113-B1 und =123-B1 an eine Klemmenleiste angeschlossen so taucht im Klemmenplan unter Kabel extern nur "-B1" auf aber mit den Adern von =113-B1 und =123-B1, da es sich um die gleichen Kabeltypen handelt gibt es auch alle Adernummern doppelt.
Ich möchte aber den vollständigen Kabelnamen ( Anlage + Kabelname ) im Klemmenplan darstellen.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruss

Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 15. Apr. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaule 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Andreas,

ich freue mich, dich im elcad forum zu begrüssen. viel
spass und viele neue erkenntnisse.

schick mir das archivierte Projekt, wir schauen uns das an.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz