Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Allgemeinen Text in Translatereferenz wandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bordnetzplanung: analysieren und simulieren leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  Allgemeinen Text in Translatereferenz wandeln (656 mal gelesen)
Michael S.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael S. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael S.

Beiträge: 11
Registriert: 05.10.2009

erstellt am: 12. Okt. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit alle allgemeinen Texte eines Projektes auszulesen, sie abzuändern und mit Translatereferenz (\axxx) wieder einzulesen?

Hab in der Hilfe leider nichts gefunden.

Danke zusammen

Gruss Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 12. Okt. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael S. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Michael,

leider nein, sorry.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael S.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael S. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael S.

Beiträge: 11
Registriert: 05.10.2009

erstellt am: 12. Okt. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu und danke für die promte Antwort.

Was wäre für dich als Profi das kleinere Übel:
Export nach Ascii und da ändern und neu einlesen oder Seite für Seite durchgehn?
Projektgröße: 120 Seiten... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 12. Okt. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael S. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Michael,

an den ascii export habe ich natürlich auch gedacht, das setzt
aber voraus, dass du jeden freien text kennst.

ascii ausgeben, in ein neues projekt einlesen und dann seite für
seite durchgehen.  

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael S.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael S. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael S.

Beiträge: 11
Registriert: 05.10.2009

erstellt am: 12. Okt. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhu... 

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2009 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Michael S.:
Juhu...   

Hallo Michael,

eine Lösung dafür gibt es, aber es ist eine Software von einem externen Hersteller,
und kostet deswegen auch noch mal extra.

Das Programm nennt sich "Elcad-Toolbox" und ist von der Firma Nohack in Nürnberg, und kann
alle freien Texte in Translate umwandeln. Dabei wird auch überprüft, ob es einen Text schon mal gibt.

Komisch ist, dass die Adresse www.nohack.de nicht mehr erreichbar ist.  
Gibt es die Firma noch? Haben die nur eine neue Adresse? Auch bei Google wurde ich nicht fündig.

Siehe auch hier.

------------------
Viele Grüße
Uli

       


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2009 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachtrag:

Morgen früh werde ich mal die Hilfe des Programms hochladen, da kannst
Du Dich dann etwas einlesen, was die Software könnte, wenn es sie noch gäbe...
 

Also wenn Du bei Siemens-ENERGY bist, kann ich Dir jemand nennen, der die Toolbox hat
ud das für Dich machen könnte...

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Michael S.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael S. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael S.

Beiträge: 11
Registriert: 05.10.2009

erstellt am: 13. Okt. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

erstmal vielen Dank für die Tatkräftige Unterstützung! Ich hab in einer fröhlichen Nachtschicht schon fast alles glatt gezogen. Das Tool ist trotzdem hochinteressant da hier so einige Projekte mit "Nachholbedarf" rumliegen.
Leider bin ich nicht bei der Siemens-ENERGY. Das Unternehmen in dem ich arbeite hat aber Siemens Wurzeln. Daher ist denk ich die ganze IT-Anbindung noch über Siemens. Falls mir das trotzdem was bringt werd ich aber gern Kontakt mit dir aufnehmen! 
Bis dahin wünsch ich einen schönen Tag und danke nochmal für die Tips! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ElcadToolbox.pdf

 
Hallo Michael,

sorry, ich habe ganz vergessen, die Hilfe hochzuladen. Wird sofort nachgeholt. ==>
Die Energy-IT hat eine Lizenz von der Toolbox, die hätten Dir da weiterhelfen können.

------------------
Viele Grüße
Uli

         

Michael S.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael S. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael S.

Beiträge: 11
Registriert: 05.10.2009

erstellt am: 13. Okt. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, da kann man nichts machen...

Die Hilfe liest sich ja schon interessant. Mal sehn ob ich irgendwie an die Firma / das Programm rankomme.

Danke nochmal!

Gruss Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Okt. 2009 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Michael,

die Firma Nochack gibt es nicht mehr. Der ehemalige Geschäftsinhaber hat mir per
E-Mail mitgeteilt, dass die Software auch nicht mehr käuflich ist.

Bleibt nur zu hoffen, dass der Entwickler der Software alle Augen zudrückt, und
ein gutes Herz hat, und aus seiner tollen Toolbox eine Freeware ohne Support macht.

Tut er das nicht, sieht es schlecht aus für uns. 
Schönes Wochenende 


------------------
Viele Grüße
Uli

       

Michael S.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael S. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael S.

Beiträge: 11
Registriert: 05.10.2009

erstellt am: 23. Okt. 2009 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

ja dann hoffen wir mal das Beste!

Wobei ich stark vermute das sich da nichtsmehr tut... 

Vielen Dank nochmal!

Und ein schönes Wochenende zurück!

Gruss Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 19. Okt. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

gibt es bezgl. der ELCAD-Toolbox eine Nutzungsmöglichkeit?
Ich habe hier ein von EPLAN kommendes Projekt, in das ich gerne die etabliertenb Translatereferenzen eintragen würde.

Würzburger Grüsse von

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thomas,

was hast Du denn genau vor?

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 19. Okt. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nachdem es diese Toolbox nicht mehr gibt kann man Sie ja eventuell in Teilen neu aufleben lassen. Wenn bestimmte klar definierte Funktionen daraus benötigt werden so kann man diese nachprogrammieren   und über andere Wege zur Verfügung stellen. Leider ist Aucotec nicht sehr kooperativ was den Aufbau von Dateien und Strukturen angeht . Da ist immer sehr viel reengineering dabei das viel Zeit und Mühe kostet.
Aber was macht man nicht alles für den Ruhm und die Ehre(Ich würde Optional auch Geld nehmen ).


mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von steffen vom stahl:
nachdem es diese ToolBox nicht mehr gibt kann man Sie ja eventuell in Teilen neu aufleben lassen.

Hallo Steffen,

das ist eine gute Idee, denn der Programmierer der Toolbox antwortet mir nicht mehr.
Habe ihn vor 1 Jahr und vor 2 Monaten angeschrieben, aber leider warte ich bis heute
vergebens auf eine Reaktion. 

Die Toolbox basiert rein auf ASCII-Dateien, die man zuvor aus Elcad ausgeben muss. Das
ist zwar ein bißchen umständlich, aber so entfällt das Reenginering.

Bei der Bearbeitung von Translate-Texten ist die ToolBox auch voller Bugs, und hängt sich
z.B. auf, wenn im Translate-Text ein " vorkommt, wie bei 19"-Schrank.

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 19. Okt. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn mir jemand ein "Lastenheft" zusammenstellt. Dann kann ich ja mal schauen was davon so alles erledigt werden kann. Das mit den ASCII schreiben wird wohl so bleiben auch wenn ich es persönlich Doof finde. Aucotec wird wohl die Struktur der Dateien nicht freiwillig rausrücken. Obwohl Sie gar nicht so kompliziert aussehen, auf den ersten Blick, aber die feinheiten liegen dann doch im Detail. Und ein paar Bugs kann ich auch noch einbauen damit ihr euch wieder wie "zuhause" fühlt .
Ich werde mal eine neuen Beitrag machen und die ELCAD Gemeinschaft Fragen.

mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz