Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Elektroschema

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gemeinsam schneller in die Zukunft des Wasserstoffs
Autor(16237) Thema:  Elektroschema (2310 mal gelesen)
Axim
Mitglied
Systemtechniker MSRT

Sehen Sie sich das Profil von Axim  an!   Senden Sie eine Private Message an Axim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axim

Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2009

erstellt am: 09. Okt. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Da wir zur Zeit in einer Neustrukturierung der Elektroschemas stecken habe isch dazu einige fragen.

Gibt es eine Vorgabe/Richtlinie wie ein Schema dargestellt werden muss?
Ist das betriebsmittelvorzeichen "-" zwingend? auch wen wir in unseren Schemas die zeichen "=.+" nicht brauchen. da wir nur immer für eine Anlage einen Schaltschrank/Schema zeichnen.

Bedanke mich schonmal für die Anworten.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 09. Okt. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axim 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Axim,

ich freue mich, dich im elcad forum zu begrüssen. viel spass und
viele neue erkenntnisse.

pauschal gesagt: es gibt für alles normen und richtlinien. es kommt
immer darauf an, für was du die pläne brauchst.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axim
Mitglied
Systemtechniker MSRT

Sehen Sie sich das Profil von Axim  an!   Senden Sie eine Private Message an Axim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axim

Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2009

erstellt am: 09. Okt. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir zeichnen Scheams für die Gebäudeautomation
Hauptsächlich HLK

Nun will mein chef alle "-" aus unseren Schemas verbannen. Meine frage ist nun ob das irgendwo steht das die da sein müssen oder nicht.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 09. Okt. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axim 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Axim,

ja, zb. din 40719

Systematik [Bearbeiten]

Dem Betriebsmittelkennzeichen wird ein '-' als Vorzeichen vorangestellt. Das BMK kann um Anlagen- und Ortskennzeichen erweitert werden. Dieses ist vor allem bei größeren Anlagen hilfreich, um die Übersicht zu wahren.
Symbol Bedeutung
= Anlage
+ Ort
– Funktion
: Anschluss

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 09. Okt. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axim,
ich würde die Vorzeichen nicht weglassen.
Bei unseren Maschinen sind die Bmk´s, auch ohne Ortskennzeichen, eindeutig. Wir verwenden das Ortskennzeichen zur Steuerung der Stücklistenzugehörigkeit.

Konfiguriert man Elcad mit "Vorzeichen automatisch erzeugen" dann tauchen in allen Listen plötzlich die "-" vor dem Bmk auf; für einen aussenstehenden sind sie quasi "vom Himmel gefallen" und es kommt immer wieder zu Fragen, was denn das "-" zu bedeuten hat. Auch müssen bei Arbeiten im Bmk-Tree die Vorzeichen mit angegeben werden, sonst kommen die Funktionalitäten nicht klar. Das Arbeiten ist dann einfach nicht durchgängig und führt immer wieder zu Unklarheiten.

Konfigurierst Du Elcad ohne die automatischen Vorzeichen wird Ort und Bmk als ein einziger String aufgefasst; Stücklisten und Bmk-Tree werden dann völlig unsinnig.

Mit Vorzeichen sind alle Funktionalitäten von Elcad möglich, die Zeichnungen und die Arbeitsweise sind dann durchgängig.
Nur wenn Du mit Sicherheit niemals die Orts-, Funktions- oder Anlagenkennzeichen nutzen willst kannst Du das Vorzeichen weglassen, aber wer weiss schon was man morgen will ...

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axim
Mitglied
Systemtechniker MSRT

Sehen Sie sich das Profil von Axim  an!   Senden Sie eine Private Message an Axim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axim

Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2009

erstellt am: 09. Okt. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die Antwort.

Genau das wollte ich eigentlich auch hören. Für mich ist es klar das ein "-" vor ein BMK gehört. Aber mein Chef kann damit nichts anfangen und hat gemeint man könne es auch gleich weglassen. Hatte bisher noch kein Argumet das dagegenspricht....
Nun habe ich einen guten Grund und kann ihm diesen wiederlegen.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2009 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
din 40719

Nach der DIN EN (Nummer habe ich gerade nicht in Kopf) ist der "-" vor dem
Betriebsmittelkennzeichen Plicht, und in der Produktsicht der aktuellen IEC-Norm
ist der "-" ebenfalls Pflicht. Wie soll man Anlage/Funktion/Ort/ vom BMK unterscheiden,
wenn kein Trennzeichen definiert ist...?!

 

Zitat:
Nun will mein chef alle "-" aus unseren Schemas verbannen.

Wie kommt Dein Chef denn auf eine solche Idee?

------------------
Viele Grüße
Uli

       

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN Elektrical P8 Prof.
V 1.7.12.1923
EPLAN 5.70 SP1² HF² Prof.
ELCAD/AUCOPLAN - Studio V7.4.0
Win XP5.1(Prof)SP2
auf Dell Precision M90
3-Monitor Betrieb

erstellt am: 16. Okt. 2009 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axim 10 Unities + Antwort hilfreich

...DIN EN 61346-2

cu

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz