Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Anlagenkurzzeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bordnetzplanung: analysieren und simulieren leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  Anlagenkurzzeichen (1601 mal gelesen)
oscardela
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von oscardela an!   Senden Sie eine Private Message an oscardela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscardela

Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 29. Sep. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

so mal wieder raus ausdem Lesemodus denn ich hab mal wieder ein Problem und hoffe einer von den Experten kann mir helfen. Habe eine Anlagenkurzeichen von einem Kunden das ein Minus enthält (XS-331-DB1.)
jedoch steht in der ELCAD Hilfe das nur underline erlaubt ist. Wie
kann ich dieses Problem umgehen das die Auswertung passt?

Gruß und Danke
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Sven,

das ist richtig, dass Elcad nur bestimmte Zeichen erlaubt.

Eine Möglichkeit wäre, dass Du das Anlagenkennzeichen bei den Z-Texten einträgst,
und dann für das Anlangenkennzeichen nur noch diesen Z-Text werwendest:

Trage das "XS-331-DB1." z.B. in \z10 ein und verwende in Deinen Plänen dann
auch NUR das \z10.

Wenn Du noch Fragen hast, frage einfach noch mal nach...

------------------
Viele Grüße
Uli

       

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 30. Sep. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscardela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

nach Norm ist das Minus dem BMK vorbehalten. Das würde ich dem Kunden versuchen klar zu machen.

Ich mache das in der Regel immer so und es nimmt auch jeder Kunde so hin, wenn man es belegen kann.

@Uli: Na, was macht der Nachwuchs? 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

Windows XP
ELCAD 7.3-7.6
EB 5.2
Lap Top Dell
Intel Core 2 / 2,0GHz /
2GB RAM / 64 Bit Betsys

erstellt am: 30. Sep. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscardela 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwischenablage01.jpg

 
Hallo Sven!

Ich weis zwar nicht wie sich Elcad bei Auswertungen dann anstellt,
aber wenn ich das --->> mache

und ich das Symbol mit der Linke Maustaste anklicke Zeigt Elcad in der Ecke links unten alles so an wie du es haben willst.

@Uli

Ich hab dir neh PM (zwecks altem Account) geschickt kannst du da was machen.

Gruß Gernot

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 
JAGEN&SAMMELN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Sep. 2009 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Rob,

Zitat:
Original erstellt von robroy55:
nach Norm ist das Minus dem BMK vorbehalten.

Bei der "alten" Norm ja, bei der "neuen" Norm ist das minus Pflicht, wenn man die "Produktsicht" verwendet.

Zitat:
Original erstellt von robroy55:
Na, was macht der Nachwuchs?

Hmm, ich musste jetzt echt nachdenken, aber außer Schreien und Trinken fällt mir nichts ein. 

 
 

Zitat:
Original erstellt von Micki0815:
Ich hab dir neh PM (zwecks altem Account) geschickt kannst du da was machen.

Hallo Gernot,

als Moderator habe ich hier im Cad.de nicht sehr viel mehr Möglichkeiten, als ein normaler
User, außer dass ich zusätzlich Beiträge editieren könnte. Wende Dich mit Deiner Frage doch
mal an einen der beiden CAD.de-Administratoren, bei ihnen bist Du sicher an der richtigen Stelle:

AndeasK oder AlbertR

AnderasK ist der Herr über die Dantenbanken, und in Sachen "ehemaliger Account" wohl in
diesem Fall die erste Adresse.


------------------
Viele Grüße
Uli

       

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

Windows XP
ELCAD 7.3-7.6
EB 5.2
Lap Top Dell
Intel Core 2 / 2,0GHz /
2GB RAM / 64 Bit Betsys

erstellt am: 01. Okt. 2009 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscardela 10 Unities + Antwort hilfreich

Werd ich machen
Danke Uli

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 
JAGEN&SAMMELN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 01. Okt. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscardela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

Zitat:
Original erstellt von UKanz:

    Zitat:Original erstellt von robroy55:
    nach Norm ist das Minus dem BMK vorbehalten.

Bei der "alten" Norm ja, bei der "neuen" Norm ist das minus Pflicht, wenn man die "Produktsicht" verwendet.


Die verschiedenen Sichtweisen sind mir schon klar, aber ehrlich gesagt ist mir die Produktsicht bis jetzt noch nie untergekommen. In meinen Bereichen halten sich alle noch an die "alten Sichtweisen (KKS-System)".

Zitat:
Original erstellt von UKanz:

    Zitat:Original erstellt von robroy55:
    Na, was macht der Nachwuchs?

Hmm, ich musste jetzt echt nachdenken, aber außer Schreien und Trinken fällt mir nichts ein. 


Das hat den Vorteil, dass du immer weißt wo sie ist und was sie tut! Das ist später nicht immer der Fall!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Produktsicht_IEC81346.pdf

 
Hallo Rob,

ich hänge mal ein Beispiel der Produktsicht mit an. ==>

------------------
Viele Grüße
Uli

       


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von robroy55:
Das hat den Vorteil, dass du immer weißt wo sie ist und was sie tut! Das ist später nicht immer der Fall! 

Hi Rob,

stimmt, ich kann immer hören, wo sich die beiden Ladies gerade herumtreiben. 
Irgendwie ist mein Lach-smili oben eingefroren. Sehr komisch...

------------------
Viele Grüße
Uli

       

oscardela
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von oscardela an!   Senden Sie eine Private Message an oscardela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscardela

Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 01. Okt. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten ich konnte die Meinung umstimmen und jetzt statt dem Strich den Unterstrich verwenden da auch meiner Meinung nach der Strich für die Betriebsmittel verwendet werden soll.

Die andere Möglichkeit interessiert mich jedoch auch ich habe mir
in der Projekt.ini einen Z-Text erstellt jedoch kann ich da nur ein Zeichen eintragen? Wie kann ich dies ändern?

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 01. Okt. 2009 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscardela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,
im Menü Extras - Optionen, Register Projekt, Zeichnungen - Projektkopfdaten, hier kannst du die Länge der ersten 99 der \Z.. Projekttranslateplatzhalter definieren, bearbeiten lässt sich diese Translatedatei u.a. in der Translatebearbeitung. Sie hat den Namen Transpro und kann auch mehr als 99 Platzhater (glaube 2500) verwalten, (nur die ersten 99 können als Kopftexte verwendet werden), dies nur zur Info.

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2009 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  
Zitat:
Original erstellt von PRO-ELIT:
(glaube 2500)

Hallo Kai,

das ist falsch! Es sind 32'676 oder 32'767 Z-Texte möglich. Die genaue Zahl konnte ich mir noch nie merken.  

 
Hallo Sven,

ich erinnere mich daran, dass Querverweise nicht mehr gekürzt werden, wenn man in der Anlage
einen Punkt oder einen Unterstrich verwendet. Das müsste in Elcad 7.3.1 so gewesen sein, aber
ich vermute, dass das heute auch noch so ist.

Wenn Deine Anlage wirklich XS-331-DB1. heißt, würde ich die sicherheitshalber auf jeden
Fall in einen Z-Text (Translate geht natürlich auch) eintragen.

------------------
Viele Grüße
Uli

       


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2009 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

   
Zitat:
Original erstellt von PRO-ELIT:
(nur die ersten 99 können als Kopftexte verwendet werden), dies nur zur Info.

Hallo Kai,

habe ich erst beim zweiten mal Durchlesen entdeckt, aber auch das stimmt leider nicht.

Als Kopftexte können alle 32'676 (oder 32'767) Z-Texte verwendet werden. Es können jedoch nur
Kommentare bzw. Beschreibungen für die ersten 99 Texte eingetragen werden.

Du verunsicherst die User nur mit Deiner "Hilfe". Lese doch bitte vorher in der Hilfe nach,
oder statuiere ein Exempel, bevor Du hier die User völlig aus der Bahn wirfst... 

------------------
Viele Grüße
Uli

     

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 02. Okt. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscardela 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
...
Du verunsicherst die User nur mit Deiner "Hilfe". Lese doch bitte vorher in der Hilfe nach,
oder statuiere ein Exempel, bevor Du hier die User völlig aus der Bahn wirfst...


Hallo Uli,
leider weiß ich immer noch nicht, was du für ein Problem mit mir hast, das du jedes meiner Postings "kaputtkommentieren" willst. Wenn du aber schon einen auf Dr. Tausendschlau machst, dann sollten deine Kommentare zumindest richtig und sachlich sein. Ein Moderator im Forum sollte im Gegensatz zu anderen Medien nicht nur zur Unterhaltung dienen, nimm dir ein Beispiel an Bodo.

Ich hege den Verdacht, das du nicht weist, was Kopftexte sind, bzw. welcher Sinn dahinter steckt. Wende dich doch mal an Aucotec, die können dir da weiterhelfen.

Das ich die max. Anzahl der Projekttranslate nicht genau wusste, habe ich mit dem Wort "glaube" verdeutlicht, ich wollte damit aber auch nur aussagen, das mehr als 99 Texte möglich sind. Aber nur die ersten 99 Texte sind als Koptexte definiert.

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 02. Okt. 2009 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscardela 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Uli,

vielen Dank nochmal für die Verdeutlichung!

Wie ich schon bemerkte kenne ich die Sichtweisen schon. In Sigraph z. B. sind diese wie auch die Strukturen bereits realisiert, im Gegensatz zu vielen anderen Programmen.
Nur konnte ich diese noch nicht anwenden, da bisher keiner meiner Kunden diese anwendet.

Es ist halt wie bei vielen Dingen, es braucht seine Zeit bis es umgesetzt wird. Wenn ich an die "neue Norm" EN61346, die hat fast zehn Jahre gebraucht bis sie "bekannt" wurde!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscardela
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von oscardela an!   Senden Sie eine Private Message an oscardela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscardela

Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 02. Okt. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also die Definition der Z-Texte hat gefunkt!
Ich danke euch allen!

Gruß

Oscar

PS: no stress 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Okt. 2009 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Kai,

weshalb wirst Du denn immer gleich persönlich, wenn ich Dich verbessere? Überdenke doch
noch mal Deinen Ton. Meine Korrektur war/ist weder besserwisserisch noch neunmalklug gemeint,
sondern soll nur dem fragenden User dienen. Ich kann Dich genau so gut leiden, wie jeden
anderen User hier, und ich bin mir sicher, dass ich hier nicht nur Unterhaltungswert habe.
 

> Es sind mehr als 2500 Z-Texte möglich
> Ein Anlagenkennzeichen kann auch problemlos im \z100 stehen

Das ist die Kurzfassung meiner beiden Antworten, die beide korrekt sind.

Nun wünsche ich Dir und allen anderen einen schönen Feiertag und ein schönes Wochenende.
 

P.S. Ich mache hier unter Vorbehalt erst mal nicht zu, aber ich möchte auch nicht weiter
diskutieren!

------------------
Viele Grüße
Uli

       

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 04. Okt. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscardela 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne Worte   

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Okt. 2009 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  
Zitat:
Original erstellt von robroy55:
Wenn ich an die "neue Norm" EN61346...

Hallo Rob,

mittlerweile hat die IEC81346 die EN61346 abgelöst. Bin selbst schon am Lernen ohne Ende
und muss eine Schulung nach der anderen besuchen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben...

------------------
Viele Grüße
Uli

       

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 07. Okt. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscardela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

sag mal haben die wirklich nichts anderes zu tun als neue Normen rauszubringen. 

Laut IG EVU Website ist die aber erst in Vorbereitung.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2009 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Rob,

die "neue" Norm gilt seit 10 Jahren, und vor kurzer Zeit ist die Übergangsfrist abgelaufen,
das heisst, dass Elcad und andere Anbieter mehr als 10 Jahre Zeit hatten, um sich auf die
"neue" Norm vorzubereiten.

Leider muss ich sagen, dass die "neue" Norm bei Elcad noch nicht ganz angekommen ist,
aber was ich gehört habe, ist Autotec gerade dabei, die letzten Feinheiten in das Elcad einzubauen.
Für mich ein Grund mehr, bei der Messe in Nürnberg noch mal nachzufragen.
Ich habe schon gehört, dass es eine neue Version schon am Start ist, und es bald losgehen kann.   

------------------
Viele Grüße
Uli

       

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 13. Okt. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscardela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

was nützt mir eine Norm, bei der die Akzeptanz fehlt und die Werkzeuge (sprich CAE-Systeme) diese nur bedingt oder gar nicht umsetzen. Ich schätze mal das die Mehrheit der Anwender es ähnlich wie die CAE-Systeme halten! Zumindest sieht es in den Bereichen, in die ich Einblick habe, so aus.

Ein anderer Aspekt sind die noch kursierenden Softwareversionen. Abgesehen von der nicht implementierten Norm muss man sich noch mit Fehlern und Handhabung herumschlagen. Ich bearbeite gerade ein Projekt in 7.0.0, das sagt wohl alles!

Aber wir schweifen hier vom Thema ab und sollten den Thread wohl beenden. Wäre aber mal was für einen Stammtisch, Django ist auch wieder im Lande!

Viele Grüße an deine Familie!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2009 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von robroy55:
was nützt mir eine Norm, bei der die Akzeptanz fehlt

Hallo Rob,

da muss ich Dir Recht geben, denn alle meine Kunden zucken bisher nur mit der Schulter,
wenn man sie auf die neue Norm anspricht. Ich wünsche ihnen nicht, dass plötzlich ein
Kunde vor der Türe steht, der die neue Norm verlangt.

Selbst bei der großen Firma mit den grünen Buchstaben herrscht eine -mir unverständliche-
Gleichgültigkeit. Man wartet einfach mal ab.

7.0.0? Ein mal Elcad gekauft, und das ohne Wartungsvertrag? Es kostet zwar ein mal weniger
Geld, aber es kostet danach viele Nerven... 

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz