Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  ohne \2 für Kyrillische Zeichen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ändern? Aber sicher!
Autor(16237) Thema:  ohne \2 für Kyrillische Zeichen ? (943 mal gelesen)
TIRILI TIRILA TIRILU
Mitglied
CAE Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TIRILI TIRILA TIRILU an!   Senden Sie eine Private Message an TIRILI TIRILA TIRILU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIRILI TIRILA TIRILU

Beiträge: 52
Registriert: 25.08.2008

7.4.0 SP2

erstellt am: 22. Sep. 2009 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es mittlerweile eine Möglichkeit Russische Texte aus z.B. Excel herauszukopieren, und im Elcad einzufügen. Ohne mit /2 arbeiten zu müssen?

Gruß Martin

Ps. meine Elcad Version ist 7.4.0 SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.koni
Mitglied
Elektrotechnischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von s.koni an!   Senden Sie eine Private Message an s.koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.koni

Beiträge: 317
Registriert: 17.06.2002

ELCAD 7.8.0
EPLAN P8 2.4.4

erstellt am: 22. Sep. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIRILI TIRILA TIRILU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

über Translate mit Windows-Schriftarten müsste es gehen.
Unter Einsellungen Windows-Schriftart wählen, dass die Kyrillischen Zeichen unterstützt und in Excel die selbe Schriftart verwenden.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 22. Sep. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIRILI TIRILA TIRILU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

in Excel brauchst Du keine besondere Schriftart zu verwenden.

Auch in ELCAD muss nicht unbedingt eine Windows-Schriftart zu verwenden, falls nicht kyrillische Zeichen verwendet werden, die nicht im Zeichenvorrat von ELCAD liegen.

Das gilt natürlich auch für griechische Zeichen.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIRILI TIRILA TIRILU
Mitglied
CAE Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TIRILI TIRILA TIRILU an!   Senden Sie eine Private Message an TIRILI TIRILA TIRILU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIRILI TIRILA TIRILU

Beiträge: 52
Registriert: 25.08.2008

7.4.0 SP2

erstellt am: 23. Sep. 2009 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pelle.

Ich glaube Du hast mein Problem verstanden. Gibt es eine Möglichkeit die kyrillischen Zeichen zu verwenden ohne \2 zu verwenden.
Alleine die Windows Schriftarten zu verwenden reicht nicht.
kann man etwas mit dem Zusatcode für Sonderzeichen anfangen?

Mein Problem: Ich habe eine Excel Liste mit gegenüberstellung Deutsch / Bulgarisch. Mein Stromlaufplan ist zur Zeit einsprachig in Deutsch. Ich muß den Plan ins Bulgarische übersetzen, und suche die einfachste Möglichkeit.

Gruß Martin

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 23. Sep. 2009 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIRILI TIRILA TIRILU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, stellt ELCAD das \2 automatisch davor, wenn du die kyrillischen Texte der  Excel-Datei in eine Translatedatei importierst. Vorraussetzung ist dabei aber das Arbeiten mit Translatedateien im Plan, du kannst z.B. die auch doe \Z Projekttranslate dafür verwenden .

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIRILI TIRILA TIRILU
Mitglied
CAE Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TIRILI TIRILA TIRILU an!   Senden Sie eine Private Message an TIRILI TIRILA TIRILU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIRILI TIRILA TIRILU

Beiträge: 52
Registriert: 25.08.2008

7.4.0 SP2

erstellt am: 23. Sep. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kai.

Danke für deinen Beitrag. Aber mein Prroblem löst er nicht. Ich verbiege mir Elcad zusätzlich.

Gruß Martin

Hat sonst noch jemand eine Idee ?!?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 23. Sep. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIRILI TIRILA TIRILU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

warum verwendest Du denn diese Excel-Liste nicht direkt als Translatedatei ?

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reinhard 52
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Reinhard 52 an!   Senden Sie eine Private Message an Reinhard 52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinhard 52

Beiträge: 157
Registriert: 22.02.2007

ELCAD 7.3.0 SP4
ELCAD 7.4.0
ELCAD 7.9.0

erstellt am: 24. Sep. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIRILI TIRILA TIRILU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

hatte vor 1 oder 2 Jahren das gleiche Problem, Bodo und Pelle haben mir damals den richtigen Hinweis gegeben. Suche den Beitrag von Pelle unter Stichwort "russisch".

Mein Antwort damals:
Der Verweis auf Pelle war Gold wert, habe jetzt einen perfekten russischen Plan mit wenig Aufwand.
Der Dreh war das Abspeichern der Excel-Datei als UNICODE.
Diese ließ sich dann ganz leicht importieren.
Auch das Umschalten von kyrillisch auf Latein geschah automatisch,
d.h. es wird erkannt, ob ein Zeichen im kyrillischen Zeichensatz oder im lateinischen Zeichensatz geschrieben ist, und fügt das \0 und \2 selbst ein.


Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß aus Wien

------------------
Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 25. Sep. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIRILI TIRILA TIRILU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinhard,

ich möchte allerdings doch darauf hinweisen, dass dieser Weg zwar
zum gewünschten Ergebnis führt allerdings nicht unbedingt zukunfts-
trächtig ist.
Chinesisch bekommt man so nämlich nicht ins ELCAD.

Hier geht nur der Weg über eine Excel- oder Txt-Datei auf die
per ODBC direkt zu gegriffen wird. Viel einfacher zu pflegen;
alle Sprachen in einer Datei; keine Begrenzung auf 32000 Texte ...

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz