Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Symbole Kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bordnetzplanung: analysieren und simulieren leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  Symbole Kopieren (3967 mal gelesen)
projektmanager
Mitglied
Energieanlagenelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von projektmanager an!   Senden Sie eine Private Message an projektmanager  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für projektmanager

Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2009

Elcad 7.5.0, Engineering Base 5.0

erstellt am: 09. Jul. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,
bin noch neu in diesem Forum und habe vor kurzem einen Kurs für Engineering Base 5.0 besucht.
Ein schönes Programm. Leider muß ich aber für die nächsten Jahre noch mit Elcad zeichnen.Der Grundkurs für Elcad ist ein paar Jahre her und ich versuche mich dort wieder zurecht zu finden. Vorab habe ich folgende Frage. Gibt es die Möglichkeit Projektübergreifend Symbole zu kopieren.

-----------------
Gruß aus Berlin
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 7.10.0 SP3
Engineering Base electrical pro 6.5.2
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 7 Professional SP1
Intel Core i7-4790 3,60GHz
8GB RAM

erstellt am: 09. Jul. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für projektmanager 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, diese Möglichkeit gibt es über einen kleinen Umweg: Die Symbolbibliothek. Du stellst die Zielbibliothek einfach als zusätzliche Bibliothek ins Projekt ein, von wo aus du kopieren möchtest. Dann kopierst du das Symbol. Dazu öffnest du die Symbolerstllungs-Ansicht. Wählst in der Baumstruktur (links) das zu kopierende Symbol an. Dann gehst du im Menü auf Bearbeiten / Symbol / Kopieren.

Zum Schluss nicht vergessen, die Zielbibliothek wieder aus dem Projekt zu entfernen.

------------------
Viele Grüße aus der sächsischen Landeshauptstadt, heute noch mit Weltkulturerbetitel!

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 09. Jul. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für projektmanager 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Achim,

ich freue mich, dich im elcad forum zu begrüssen. viel spass und
viele neue erkenntnisse.

symbole sind in verschiedenen symbolbibliotheken, welche ersteinmal
projekt unabhängig sind.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 7.10.0 SP3
Engineering Base electrical pro 6.5.2
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 7 Professional SP1
Intel Core i7-4790 3,60GHz
8GB RAM

erstellt am: 09. Jul. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für projektmanager 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups, da hat der Bodo natürlich erstmal recht. 

Ich war jetzt schon einen Schritt weiter, wenn du Kundenprojekte bearbeitest und die Symbolbibliotheken quasi dabei sind...

------------------
Viele Grüße aus der sächsischen Landeshauptstadt, jetzt ohne Weltkulturerbetitel!

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

projektmanager
Mitglied
Energieanlagenelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von projektmanager an!   Senden Sie eine Private Message an projektmanager  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für projektmanager

Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2009

Elcad 7.5.0, Engineering Base 5.0

erstellt am: 10. Jul. 2009 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf.
danke für die Antwort.Funktioniert leider noch nicht.
Wenn ich in der Symbolerstellungs-Ansicht bin und links in der Baumstruktur das Symbol
angewählt habe erscheint unter Bearbeiten nur Zeichnung Kopieren( eifach oder mehrfach).Wenn keine Zeichnung offen ist.
Bei geöffneter Zeichnung und rechtsklick ist die Auswahl Platzieren,Löschen,Symbol bearbeiten.
Mein zu kopierenes Symbol ist ein Deckblatt. Was aber wohl keinen Unterschied macht, habe es auch mit anderen Symbolen versucht.Über neue Ideen wäre ich dankbar.

Gruß aus Berlin
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

projektmanager
Mitglied
Energieanlagenelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von projektmanager an!   Senden Sie eine Private Message an projektmanager  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für projektmanager

Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2009

Elcad 7.5.0, Engineering Base 5.0

erstellt am: 10. Jul. 2009 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bodo_M,
danke für die Begrüßung.

-------------
Gruß aus Berlin
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 10. Jul. 2009 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für projektmanager 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von projektmanager:
Hallo Ralf.
...
Wenn ich in der Symbolerstellungs-Ansicht bin und links in der Baumstruktur das Symbol
angewählt habe erscheint unter Bearbeiten nur Zeichnung Kopieren( eifach oder mehrfach).Wenn keine Zeichnung offen ist.
Bei geöffneter Zeichnung und rechtsklick ist die Auswahl Platzieren,Löschen,Symbol bearbeiten.
...
Achim

Moin Achim,
du bist nicht in der Symbolbearbeitung sondern nur in der Symbolauswahl. Um Symbole zu bearbeiten oder zu kopieren, gehe dazu über Menü Ansicht - Symbole in die Symbolbearbeitung. Du befindest dich nun in der aktuellen Symbolbibliothek. Hier kannst du z.B. über das Menü Bearbeiten - Symbol - kopieren genau dieses tun, dazu must du eine Quell- und eine Zielblibliothek angeben, danach kannst du das/die Symbole auswählen.

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

[Diese Nachricht wurde von PRO-ELIT am 10. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

projektmanager
Mitglied
Energieanlagenelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von projektmanager an!   Senden Sie eine Private Message an projektmanager  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für projektmanager

Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2009

Elcad 7.5.0, Engineering Base 5.0

erstellt am: 10. Jul. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kai,
Symbole Kopieren funktioniert jetzt.Super!!!
Allerdings mußte ich erst im Symbolbau die Grafikbearbeitung schließen.
Dann kann ich das Symbol kopieren oder löschen.
Hast mir sehr geholfen, danke.

----------------------
Gruß aus Berlin
Achim 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz