Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Elcad 7.3.1: Mutter/Tochter mit Fenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
IEC 61850: Substations zukunftsgerecht planen
Autor(16237) Thema:  Elcad 7.3.1: Mutter/Tochter mit Fenster (3098 mal gelesen)
HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 19. Mrz. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

wie realisiere ich das was ich mit Mutter-/Tochersymbol mache, mit Fenstern Typ 10/11?

Also ein Übergeordnetet Fenster stellt die Mutter und ein oder mehrere Übergeordnete Fenster stellen die Tochter.

MfG
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toto1901
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Toto1901 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1901  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1901

Beiträge: 232
Registriert: 05.06.2003

EPLAN 5.70 SC1
EPLAN P8 2.0 SP1 Buildnr.4831
EPLAN P8 2.1 Buildnr.5325
ELCAD 5.8.8
ELCAD 7.3.- 7.6.- 7.7.- 7.*

erstellt am: 19. Mrz. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

wenn ich das mal brauche verwende ich ein Stern-Potenzial bei dem "Mutter-Fenster" und bei den "Töchter-Fenster" ein Potenzial.

------------------
symbadische Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 19. Mrz. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
Zitat:
Original erstellt von Toto1901:
Hallo Heiko,

wenn ich das mal brauche verwende ich ein Stern-Potenzial bei dem "Mutter-Fenster" und bei den "Töchter-Fenster" ein Potenzial.



mir geht es nicht um die Potentiale, sondern um Kontakte die als Gerät zusammen gefasst habe. Ich möchte wenn möglich nicht erst ein Symbolbauen, sondern einfach ein Geräte Fenster drumrum machen.

MfG
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


elcad_mutterfenster.jpg


elcad_tochterfenster.jpg

 
Hallo Heiko,

die Symbole müsstest Du Dir selbst basteln, denn in der Aucotec-Bibliothek
sind sie nicht mit dabei (glaube ich). Aber es funktioniert problemlos.
(Siehe Bilder)

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Toto1901
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Toto1901 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1901  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1901

Beiträge: 232
Registriert: 05.06.2003

EPLAN 5.70 SC1
EPLAN P8 2.0 SP1 Buildnr.4831
EPLAN P8 2.1 Buildnr.5325
ELCAD 5.8.8
ELCAD 7.3.- 7.6.- 7.7.- 7.*

erstellt am: 19. Mrz. 2009 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

könntest Du bütttä  die Symbole hier oder auf der Tauschbörse anbieten 

Danke

------------------
symbadische Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2009 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thomas,

das sind spezielle Kunden-Symbole mit entsprechend speziellen Codenummern,
aber vielleicht komme ich am WE dazu, sie im Aucotec-Standard nachzubauen,
am besten gleich noch mit einem Beispiel-Projekt...

Steht auf der "todo"-Liste.   

------------------
Viele Grüße
Uli

       


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2009 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... da fällt mir doch gerade noch was ein ...

In der Tauschbörse unter "Projekte/Siprotec-Schutzgeräte", diese Pläne sind genau so aufgebaut.
Da könnt Ihr schon mal reinschnuppern, aber verwenden würde ich die Symbole in einem
Aucotec-ähnlichen Projekt nicht. Das gäbe nur Kuddel-Muddel.

------------------
Viele Grüße
Uli

       


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


elcadmutter-tochter-fenster.jpg

 
Guten Morgen.

Heiko, meintest Du so? (Bild ==> )

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Toto1901
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Toto1901 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1901  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1901

Beiträge: 232
Registriert: 05.06.2003

EPLAN 5.70 SC1
EPLAN P8 2.0 SP1 Buildnr.4831
EPLAN P8 2.1 Buildnr.5325
ELCAD 5.8.8
ELCAD 7.3.- 7.6.- 7.7.- 7.*

erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,
das wäre super...

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
...
Steht auf der "todo"-Liste.  :) 

"toto"-Liste wäre treffender 

------------------
symbadische Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 20. Mrz. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Uli,

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Guten Morgen.

Heiko, meintest Du so? (Bild ==> )


Jein, ich habe einfach ein paar Klemmen (CD_X_)und Schützkontakte und will die als "Gerät" zusammenfassen. Eiamal geht das ja mit (cd_frame_), aber bei einer zweiten Darstellung klappt es nicht.

MfG
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

ach so meinst Du das. Auf dem letzten Workshop habe ich irgendwas
aufgeschnappt, dass es bald Fenster geben wird, die "einfach so"
einen Querverweis untereinander bilden, wenn sie das gleiche BMK haben.

Nur weiß ich nicht mehr, ob das für die 7.5 oder die 7.5.1 oder die 7.6 galt... 

Bei meiner Lösung bilden die Anschluss-Füße den Querverweis, aber Du
suchst ein Fenster, dass den Querverweis selbst bilden kann.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 20. Mrz. 2009 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
...
Nur weiß ich nicht mehr, ob das für die 7.5 oder die 7.5.1 oder die 7.6 galt...  
...

Moin Uli,
kommt mit Version 7.5.1, falls  du das meinst:
Verweisfähigkeit der Umrahmungen (ohne 1000er Code )

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mrz. 2009 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von PRO-ELIT:
kommt mit Version 7.5.1, falls du das meinst:
Verweisfähigkeit der Umrahmungen (ohne 1000er Code)

Hallo Kai,

ja genau das meine ich. Da hat wenigstens einer von uns beiden aufgepasst. 
Da muss Heiko wohl noch ein bißchen warten, und an den Toto-Symbolen bastel ich gerade.

------------------
Viele Grüße
Uli

       


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

die Mutter-/Tochter-Blackbox-Symbole sind online.

Nicht wundern, wenn das im BMK-Editor etwas anders aussieht, als bei einem einzelnen Symbol,
aber das liegt am Code 20. 

------------------
Viele Grüße
Uli

       

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 22. Mrz. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

na keine Lust auf Wochenende 

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo,

die Mutter-/Tochter-Blackbox-Symbole sind online.

Nicht wundern, wenn das im BMK-Editor etwas anders aussieht, als bei einem einzelnen Symbol,
aber das liegt am Code 20.  ;)


Laufen die Symbole auch mit ELCAD 7.3.1 (was ja mein Ursprüngliches Anliegen war)?

MfG
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

ja klar, die Symbole laufen mit allen 7er Elcads. Es sollte gehen,
dass Du die Zeichnung als ASCII ausgibst und in einem 731er Projekt
wieder einliest. (Das Einstellen der Bibliotheken nicht vergessen)

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Toto1901
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Toto1901 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1901  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1901

Beiträge: 232
Registriert: 05.06.2003

EPLAN 5.70 SC1
EPLAN P8 2.0 SP1 Buildnr.4831
EPLAN P8 2.1 Buildnr.5325
ELCAD 5.8.8
ELCAD 7.3.- 7.6.- 7.7.- 7.*

erstellt am: 23. Mrz. 2009 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Uli

------------------
symbadische Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 23. Mrz. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

ich habe die Symbole jetzt mal in 7.3.1 ausprobiert und leider machen die nicht das was ich erwartet habe.
Ich habe 2 Rahmen gezeichnet, in jeden Rahmen einen Schützkontakt gelegt und an den einen Rahmen ein Mutter- und an den anderen ein Tochtersymbol gelegt.
Außerhalt der Rahmen habe ich nochmal Schützkontakte mit den gleichen BMKs
plaziert. Wenn ich jetzt auswerte, dann heißt es das die BMKs schon vorhanden sind. Auch beim gehe zu, sind die inneren Schützkontakte nicht unter z.B. U19-K1 zufinden.

Schade.

MfG
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2009 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

deswegen sind es ja "BLACKBOX"-Symbole.    Nur die Anschlüsse sind auswertbar
und bilden den Querverweis. Der Inhalt des Fensters sollte dann Grafik sein.

Du platzierst also keinen auswertbaren Relaiskontakt, sonder einen grafischen,
und nennst die Anschlussfüße 13 und 14.

Wie gesagt, meine Symbole sind eher für Toto gedacht gewesen, da Du eine
ganz andere Funktion gewünscht hast, die es erst ab Elcad 7.5.1 gibt.   

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Da muss Heiko wohl noch ein bißchen warten, und an den Toto-Symbolen bastel ich gerade.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 23. Mrz. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo Heiko,

deswegen sind das ja auch BLACKBOX-Symbole. Die Anschlüsse sind auswertbar
und bilden den Querverweis. Der Inhalt des Fensters sollte Grafik sein.

Du platzierst also keinen auswertbaren Relaiskontakt, sonder einen grafischen,
nennst die Anschlussfüße 13 und 14.


Jetzt habe ich Dich verstanden.
Dann werde ich mal Gafische Symbole erstellen.

MfG
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von HRompel:
Dann werde ich mal Gafische Symbole erstellen

Hallo Heiko,

oder du baust in Symbole vom Typ 1, 5, 6, 7 den Code 4020 ein,
dann musst Du nicht extra neue Symbole bauen.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Toto1901
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Toto1901 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1901  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1901

Beiträge: 232
Registriert: 05.06.2003

EPLAN 5.70 SC1
EPLAN P8 2.0 SP1 Buildnr.4831
EPLAN P8 2.1 Buildnr.5325
ELCAD 5.8.8
ELCAD 7.3.- 7.6.- 7.7.- 7.*

erstellt am: 23. Mrz. 2009 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,
vorne weg vielen Dank für die Symbole 

habe mal kurz reingeschaut...(gebe es zu und gespielt )
ist es Absicht dass wenn ich einem Anschluss einen Kommentar verpasse, dass dieser nicht nur an die Tochter sondern auch an die anderen Anschlüsse (nur gleiche Symbole) übertragen wird???


------------------
symbadische Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2009 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thomas,

gerne doch. 

Ich muss zugeben, dass ich nicht mit Kommentaren arbeite, aber ich vermute, dass
es daran liegt, dass die Füße (wenn die das gleiche BMK haben) eigentlich EIN Gerät sind.

Im Beispiel-Projekt:
Im Mutter-Fenster heißen die Anschlüsse oben alle -X1. Um mehrere Mutter-Anschlüsse mit dem
gleichen BMK -X1 darstellen zu können, habe ich den Code 20 eingebaut. Sonst würde ja die
Meldung "Gerät schon vorhanden" kommen.

Das heißt, alle Stecker mit dem gleichen BMK sind EIN Gerät, nämlich das -X1.

War das verständlich geschrieben? 

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Toto1901
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Toto1901 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1901  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1901

Beiträge: 232
Registriert: 05.06.2003

EPLAN 5.70 SC1
EPLAN P8 2.0 SP1 Buildnr.4831
EPLAN P8 2.1 Buildnr.5325
ELCAD 5.8.8
ELCAD 7.3.- 7.6.- 7.7.- 7.*

erstellt am: 24. Mrz. 2009 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UKanz:

...
War das verständlich geschrieben?  ;)


Hallo Uli
verständlich schon ... Danke.

ich bin versucht bei günstiger Gelegenheit deine Symbole mit Codenummer 28 Anschlussbezeichner (Anschlusskommentar) zu erweitern.

------------------
symbadische Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 24. Mrz. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich


MT-Fenster2.pro.zip

 
Hallo!

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
deswegen sind es ja "BLACKBOX"-Symbole. [...]

Klasse Sache, auch das mit den "Flex-Relais", so etwas habe wir zwar auch, aber diese Relais sind "eleganter"! 

Zu den "BLACKBOX"-Symbolen hätte ich aber ev. ein Verbesserung!

Haben da auch etwas ähnliches in Verwendung, allerdings habe wir da nur "ein" Symbol für die "Anschlüsse", wo je nach Winkel der Text in andere, entsprechende Platzhalter geschrieben wird! Damit hat man anstatt 8 nur noch 2 Symbole! 

Ich lade mal eine "ergänzte" Version rauf, als Anhaltspunkt!

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Erwin,

danke für den Upload.    10Us für Dich.

Eventuell kann ich ja beide Projekte zusammen zum Download anbieten, dann
hat der User die Qual der Wahl. 

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 24. Mrz. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
danke für den Upload.      10Us für Dich.

Bitte! Danke! ;)

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Eventuell kann ich ja beide Projekte zusammen zum Download anbieten, dann
hat der User die Qual der Wahl.  :)


Naja, "Meine" sind ja nur reine "Anschlüsse" zum Erzeugen von "Blackboxen", sind halt nicht M-T-fähig ... aber kannst ja Deine nach meiner Vorlage ev. Umbauen!?!

Ein kleiner Hinweis im Symbol reicht mir schon. 

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Erwin,

ach so war das gemeint. Mit den Symbolen wollte ich "nur" die Grundlagen
dieser Blackboxen aufzeigen, damit man sich das mal ansehen und ausprobieren kann.

Da lassen sich bestimmt noch viel mehr Gimmicks einbauen, aber das überlasse ich
lieber dem User selbst. 

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz