Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Aderendteile definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Digital Twin: mehr Wissen für effizientere Nutzung
Autor(16237) Thema:  Aderendteile definieren (708 mal gelesen)
Blacken
Mitglied
Elektrotechniker DV


Sehen Sie sich das Profil von Blacken an!   Senden Sie eine Private Message an Blacken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blacken

Beiträge: 20
Registriert: 16.03.2009

Windows 10
ELCAD 7.12.0 SP1
EB 6.8.0
Lenovo P50

erstellt am: 17. Mrz. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe schon eine ganze Zeit mit ELCAD gearbeitet, aber die Einstellungen und Vorgaben hat immer ein Kollege gemacht. Nun bin ich selbst dafür Verantwortlich und mache mir Gedanken über die Aderendteile wie z.B. Aderendhülsen, Kabelschuhe, Crimpkontakte usw.
Ich möchte diese Angaben am liebsten direkt im Drahtsymbol hinterlegen um sie nach Export in Excel für die Verdrahtungslisten direkt parat zu haben.
Ich habe halt weniger mit Klemmleisten zu tun, wo ich offene Enden habe, sondern mehr mit Steckern und Kabelschuhen. Kann man im Drahtsymbol so etwas machen, das ich Aderendteile dem "von BMK" und dem "nach BMK" bzw. dem BMK links, rechts.... zuweise?

Wie realsiere ich so etwas?
Ich wäre euch für eine Anregung sehr dankbar.

------------------
MfG
Blacken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 7.10.0 SP3
Engineering Base electrical pro 6.5.2
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 7 Professional SP1
Intel Core i7-4790 3,60GHz
8GB RAM

erstellt am: 18. Mrz. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blacken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

natürlich geht das. Wir setzen dies so ein, dass wir in den Adersymbolen zwei freie Codenummern als Anschluss 1 und Anschluss 2 definiert haben. Diese sind dann in der Dialogbox vorhanden und können entsprechend belegt werden. Die Codenummern müssen natürlich in der Verdrahtungsliste eingetragen werden.

Einziger Haken: Elcad vergibt Ziel1 und Ziel2 scheinbar willkürlich. Leider kenne ich keine Möglichkeit, wie man die Anschlusselemente einem Ziel zuordnen kann. Somit musst du erst eine Verdrahtungsliste erstellen und gucken, was ist Ziel1 und was Ziel2. Und dann kannst du die Anschlusselemente passend eintragen.

Falls jemand für letzteres eine Lösung oder wenigstens eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

------------------
Viele Grüße aus der sächsischen Landeshauptstadt, heute noch mit Weltkulturerbetitel!

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blacken
Mitglied
Elektrotechniker DV


Sehen Sie sich das Profil von Blacken an!   Senden Sie eine Private Message an Blacken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blacken

Beiträge: 20
Registriert: 16.03.2009

Windows 10
ELCAD 7.12.0 SP1
EB 6.8.0
Lenovo P50

erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
okay, wenn ich dich also richtig verstanden habe, dann werden die Codenummern für "Anschluss 1" und "Anschluss 2" mal dem "BMK von" und mal dem "BMK nach" zugewiesen, sodas ich das alles noch einmal kontrollieren müsste und evtl tauschen.
Das ist ja dann wirklich ziemlich schade, aber schonmal besten Dank für den Tipp!

------------------
MfG
Blacken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 7.10.0 SP3
Engineering Base electrical pro 6.5.2
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 7 Professional SP1
Intel Core i7-4790 3,60GHz
8GB RAM

erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blacken 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hast du richtig verstanden. Allerdings ist es so, dass wenn einmal die Verdrahtungsliste erstellt wurde, sich die Ziele nicht mehr ändern. Soll heißen, du brauchst keine Angst zu haben, dass du bei jeder Änderung alle Kabel kontrollieren musst.

------------------
Viele Grüße aus der sächsischen Landeshauptstadt, heute noch mit Weltkulturerbetitel!

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blacken
Mitglied
Elektrotechniker DV


Sehen Sie sich das Profil von Blacken an!   Senden Sie eine Private Message an Blacken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blacken

Beiträge: 20
Registriert: 16.03.2009

Windows 10
ELCAD 7.12.0 SP1
EB 6.8.0
Lenovo P50

erstellt am: 25. Aug. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
passend dazu habe ich noch eine Frage, die ich mir in der SUCHE nicht beantworten kann.
Ich möchte jetzt in den Adersymbolen für die Aderendteile auch Material aus der DABA benutzen. Also hätte ich dreimal den Code 80, aber in der Verdrahtungsliste erscheint natürlich immer nur eine Artikelnummer für alle Code 80.

Wie kriege ich es hin drei verschiedene Artikelnummern (Kabel, 2x Aderendteil) aus dem Adersymbol in die Verdrahtungsliste zu bekommen?
Warum gibt es nicht mehrere Codes für Artikelnummer?

------------------
MfG
Blacken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 25. Aug. 2009 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blacken 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Blacken,

der erste 80er kommt in die verdrahtungsliste. den zweiten und den
dritten 80er überträgst du mit dem 1002er in z.b. 400 und 401,
welche du dann nur noch in die konfig der verdrahtungsliste
eintragen musst........das wars.   

wenn du nicht klar kommst, melde dich bitte an der hotline. (0511-6103 120)

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blacken
Mitglied
Elektrotechniker DV


Sehen Sie sich das Profil von Blacken an!   Senden Sie eine Private Message an Blacken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blacken

Beiträge: 20
Registriert: 16.03.2009

Windows 10
ELCAD 7.12.0 SP1
EB 6.8.0
Lenovo P50

erstellt am: 27. Aug. 2009 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bodo_M,
das war ein super Tipp, besten Dank! 

------------------
MfG
Blacken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz