Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Funktion (Fehler) bei selbsterstellter Haupt- und Nebenbaugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
IEC 61850: Substations zukunftsgerecht planen
Autor(16237) Thema:  Funktion (Fehler) bei selbsterstellter Haupt- und Nebenbaugruppe (591 mal gelesen)
Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan P8 - Professional V2.0 SP1
Eplan P8 - Professional V2.1.4
Eplan P8 - Professional V2.2

erstellt am: 06. Mrz. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Desktop.zip

 
Hallo,
im Anhang habe ich eine Haupt- und eine Nebenbaugruppe einer S7-400.
Es handelt sich dabei um eine Pt100 Karte.

Die Karte (Hauptdarstellung) kann 8DW darstellen. In den Nebendarstellungen möchte ich immer nur 4 davon darstellen. Das heißt wenn die Karte voll beschaltet ist, brauche ich meine Nebendarstellung zweimal im Plan.

Nun ist es so, das wenn ich den ersten Teil zeichne die Symbole einwandfrei funktionieren. Beim zweiteteil bekomme ich dann aber eine Fehlermeldung (Teildarstellung nicht vorgesehen, etc.).
Das Symbol funktioniert an sich nur nicht mit beiden Nebendarstellung.
Wenn ich z.B. den ersten Teil der Nebendarstellung lösche, funktioniert dann auch auf einmal der zweite Teil.

Hat vielleicht jemand ne Idee und kann mir weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 06. Mrz. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Sebastian,

warum hast du in deiner nebendarstellung einen 1000er code mit "la"?
der ist für das layout symbol. wenn er in der nebendarstellung
bleiben soll, dann braucht die mama auch mehrere "la´s".

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan P8 - Professional V2.0 SP1
Eplan P8 - Professional V2.1.4
Eplan P8 - Professional V2.2

erstellt am: 06. Mrz. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hmm gute Frage, das habe ich aus ner Vorlage so übernommen, ohne mir da groß Gedanken drüber zu machen.

Dann sollten die dort raus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mrz. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Sebastian,

der LA-Verweis ist nur im Muttersymbol richtig, aus den
Tochtersymbolen musst Du ihn löschen.

Schönes Wochenende.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan P8 - Professional V2.0 SP1
Eplan P8 - Professional V2.1.4
Eplan P8 - Professional V2.2

erstellt am: 06. Mrz. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
dann kommt die Fehlermeldung zwar nicht mehr,aber übernimmt mir auch nicht mehr die Operanden aus der Hauptdarstellung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

erstellt am: 06. Mrz. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hah es geht,
alles klar vielen Dank.

Sogar noch was gelernt so kurz vor Feierabend!

DAAAANKE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan P8 - Professional V2.0 SP1
Eplan P8 - Professional V2.1.4
Eplan P8 - Professional V2.2

erstellt am: 06. Mrz. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Desktop.zip

 
Hallo ich bins nochmal kurz,
bei nem anderen Symbol hatte ich das gleiche Problem.
Habe dort im Nebensymbol auch den Code 1000 rausgeschmissen.
Ich bekomme nun keine Fehlermeldung mehr, es wird nun auch querverweist, aber die Operanden werden nicht vom Haupt- an das Nebensymbol übergeben.

Könnt Ihr mir da nochmal kurz auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mrz. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Sebastion,

der Code 1000 ist der "Querverweis-Erzeuger", der den Querverweis
dann in den Code 10 schreibt.

Wenn Du den 1000er Code aus der Tochter löscht, kann diese dann
keinen Querverweis mehr bilden, und auch keine anderen "Daten" mehr
von der Mutter holen.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan P8 - Professional V2.0 SP1
Eplan P8 - Professional V2.1.4
Eplan P8 - Professional V2.2

erstellt am: 06. Mrz. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-1.jpg

 
Hallo,
ja das ist soweit klar.
Das komische ist nur, das der Querverweis da ist, aber der Operand nicht. (siehe Anhang)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mrz. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Sebastian,

es wird nur das übertragen bzw. für den QV genommen, was beim 1000er in der
ersten Klammer steht:

Code:
1000 |  QV machen | ("SPS", Ans1, Ans2, Operand, ...) > (Ziel)

Wie oben schon gesagt, der Code 1000 ist der "Querverweis-Bildner". Wenn der
Operand nicht mit im 1000er steht, bildet der 1000er den QV auch ohne den Operand. ;)

Zitat:
Original erstellt von Sebastian76:
Habe dort im Nebensymbol auch den Code 1000 rausgeschmissen.

Da hast Du wohl einen 1000er zu viel gelöscht... Früher konnte man mit dem
1000er nur 56(?) Zeichen übertragen. Wenn man aber mehr als 52 Zeichen
übertragen wollte, hat man einfach noch einen zweiten 1000er parallel dazu gebaut.
Also nicht wundern, wenn in einer Tochter 1 oder 2 oder 3 mal Code 1000
auftaucht.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan P8 - Professional V2.0 SP1
Eplan P8 - Professional V2.1.4
Eplan P8 - Professional V2.2

erstellt am: 09. Mrz. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich habe den Operanden aber in dem 1000'er Code drin!

Hauptdarstellung:
("AI",37,145,146,148)>(156)
37 = Steuerungsnummer (Code 12210)
145 = Abs. Operand (Code 12211)
146 = Anschluss 1 (Code 21)
148 = Anschluss 2 (Code 21)

Nebendarstellung:
("AI",26,33,10,11)>(37)
26 = Steuerungsnummer (Code 12210)
33 = Abs.Operand (Code 12211)
10 = Anschluss 1 (Code 21)
11 = Anschluss 2 (Code 21)

Komisch ist, das es mit dem ersten Teil des Symbols einwandfrei funktioniert, und beim zweiten Teil wird dann nur der Querverweis übernommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

erstellt am: 09. Mrz. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An der Nebendarstellung kanns ja auch nicht liegen, denn die funktioniert mit dem ersten Teil der Hauptdarstellung einwandfrei.

Ich steh echt auf dem Schlauch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan P8 - Professional V2.0 SP1
Eplan P8 - Professional V2.1.4
Eplan P8 - Professional V2.2

erstellt am: 09. Mrz. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe jetzt nochmal alles gelöscht.
neu aufgebaut.

Jetzt funktioniert es!!!

Vielen Dank aber trotzdem!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz