Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Ordner Tree

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
BDEW Kongress
Autor(16237) Thema:  Ordner Tree (1152 mal gelesen)
Minifutzi
Mitglied
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (Lehrling)


Sehen Sie sich das Profil von Minifutzi an!   Senden Sie eine Private Message an Minifutzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minifutzi

Beiträge: 59
Registriert: 22.01.2009

ELCAD 7.5.0

erstellt am: 05. Feb. 2009 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Leute,

Ich würde gerne meine Ordner namens Stromlaufplan, Aufbauzeichnung, Deckblatt ect. gerne nach meinen Vorstellungen sortieren ... Mein Inhaltsverzeichnis ordnet das sonst falsch an ... In der Onlinehilfe bin ich nicht fündig geworden ... Wie kann ich die Ordner verschieben ??

Mit freundlichen Grüßen Minifutzi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Feb. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

mit Translate kannst Du die Ordner sortieren. Sehe Dir dazu mal die
Ordner im Demo-Projekt an, das ist ein gutes Beispiel.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 05. Feb. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minifutzi 10 Unities + Antwort hilfreich


Image1.jpg

 
Die Sortierung im Tree erfolgt immer alphanummerisch, wenn du eine andere Sortierung haben willst, dann müssen die Ordner entsprechend benannt werden. Das fexibelste ist, die Ordner mit Projekttranslate zu benennen, dann ist die Inhalt im Klartext egal, weil nach den Tranlatetexten sortiert wird, dazu empfehlen sich z.B. die Projektkopfdaten, Beispiel:

Zeichnungen
    \z20 (Inhaltsverzeichnis)
    \z21 (Stromlaufplan)
    \z22 (Klemmenplan)
    \z23 usw.

Wenn die Projektkopfdaten (Translatedatei \z) unter den Optionen-Projekt-Zeichnungen-Projektkopfdaten angelegt / konfiguriert ist (siehe Bild), kommt man zum editieren der Inhalte mit der RMT auf dem Projektnamen im Tree dran, Menüpunkt Projektkopfdaten. siehe dazu auch in der OH nach.

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

[Diese Nachricht wurde von PRO-ELIT am 05. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minifutzi
Mitglied
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (Lehrling)


Sehen Sie sich das Profil von Minifutzi an!   Senden Sie eine Private Message an Minifutzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minifutzi

Beiträge: 59
Registriert: 22.01.2009

ELCAD 7.5.0

erstellt am: 05. Feb. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Die Tranlate Texte habe ich so eingegeben ... Ich habe auch unter RMT bei Pojektkopfdaten die namen meiner Ordner eingegeben ... Muss ich das jetzt noch irgendwo Aktualisieren ... Es hat sich nämlich nichts geändert ...

Mit freundlichen Grüßen Minifutzi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 05. Feb. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minifutzi 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du deine Zeichnungsordner entsprechend umbenannt?
z.B.

rechte Maustaste auf Stromlaufplan - Umbenennen - Eintrag:  \z21

Für alle Dokumente, die du automatisch erstellen lässt (Klemmenplan, Inhaltsverzeichnis, Stückliste, etc. muss natürlich in den entdpr. Ebenen der Translatetext (\zXY) eingetragen werden.
------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

[Diese Nachricht wurde von PRO-ELIT am 05. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minifutzi
Mitglied
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (Lehrling)


Sehen Sie sich das Profil von Minifutzi an!   Senden Sie eine Private Message an Minifutzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minifutzi

Beiträge: 59
Registriert: 22.01.2009

ELCAD 7.5.0

erstellt am: 05. Feb. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro_Eli

Es funktioniert wunderbar ... ich danke dir ... ich hatte die Ordner nicht umbenannt ... 

Mit freundlichen Grüßen Minifutzi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 05. Feb. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minifutzi 10 Unities + Antwort hilfreich

aber achte darauf, das ein ändern dei Translateinhalte auch durchgängig die Inhalte im Projekt ändert, soll heißen, wenn du z.B. den Inhalt des Translatetextes \z21 von Stromlaufplan in Bestellliste änders, dann sind logischerweise deine Stromlaufplanzeichnungen in dem Ordner Bestellliste. Also, vorher einmal richtig Gedanken machen, welche Texte du brauchst und die dann enstpr. eingeben, ggf. auch Lücken lassen. Dann bekommst du hinterher kein Problem, falls du einen Ordner zufügen willst. Die Einstellungen in den Projektkopftexten sollte möglichst nur einmal vorher gemacht werden, hinten etwas anzufügen ist kein Problem.
Beachte: die Sortierung ist dann immer alphanummerisch auf die Translateplatzhalter (z10,z11,z12 usw.)

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minifutzi
Mitglied
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (Lehrling)


Sehen Sie sich das Profil von Minifutzi an!   Senden Sie eine Private Message an Minifutzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minifutzi

Beiträge: 59
Registriert: 22.01.2009

ELCAD 7.5.0

erstellt am: 05. Feb. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich die Tranlatetexte von Projekt zu Projekt ändern ?? Ich hab jetzt schon die Pistole auf der Brust denn mein Chef hat schon Mängelanzeigen bekommen weil wir mit den Plänen hinterher hängen ... Aber das einarbeiten in ELCAD dauert halt lange erst recht als Lehrling ... aber ich hab ja euch ... ihr habt mir schon echt weiter geholfen ...

Mit freundlichen Grüßen Minifutzi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 05. Feb. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minifutzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Minifutzi:

Kann ich die Tranlatetexte von Projekt zu Projekt ändern ??


Kann man schon, da die \z eine Projekttranslate-Datei ist und somit nur in dem entspr. Projekt vorhanden ist. Ich würde aber empfehlen, da einen gewissen Standard für immer benötigte Texte zu halten, die in jedem Projekt gleich sind (dann braucht mann weniger ändern, nicht benötigte Texte brauchen ja nicht verwendet werden, auch wenn sie da sind). Als Projektkopftexte können aber nur die \z1-\z99 verwendet werden, \z100 - \zXY sind nur Projekt-Translatetexte.

Zitat:
Original erstellt von Minifutzi:
Ich hab jetzt schon die Pistole auf der Brust denn mein Chef hat schon Mängelanzeigen bekommen weil wir mit den Plänen hinterher hängen ... Aber das einarbeiten in ELCAD dauert halt lange erst recht als Lehrling ... aber ich hab ja euch ... ihr habt mir schon echt weiter geholfen ...

Schönen Gruß an deinen Chef, aber ein CAE-System in der Preisklasse kann keiner in zwei Wochen verstehen. Wie ich schon mal angeregt hatte, wäre es besser, wenn du zunächst ein paar Schulungen bei Aucotec besuchen würdest, damit dir ein paar Grundlagen zum ELCAD vermittelt werden. Ich unterstelle mal, das dir als Lehrling derzeit auch noch die notwendigen Grundlagen der Elektrotechnik fehlen. Damit kommen mehrere Faktoren zusammen, so das mann aus meiner Sicht auch kurzfristig keine 100%ige Pläne erwarten kann. Aber tröste dich, wir alle haben bei Null angefangen mussten erst alles lernen.

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz