Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  [Sammelthema] ELCAD 7.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Mehr Töchter, mehr Fachleute - Solide Zahlen trotz weltweiter Krisen - Aucotec expandiert weiter
Autor(16237) Thema:  [Sammelthema] ELCAD 7.5 (3011 mal gelesen)
Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 03. Feb. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Gestern bekam ich auch endlich die neue ELCAD-Version ausgeliefert (nach Österreich/Wien!)!   

Da es noch kein Thema mit Pro und Kontras gibt, bzw. ich keines gefunden habe, bin ich mal so frech und erstelle hiermit Eines!   

Erster kurzer Eindruck ist mal sehr gut, wie immer, aber eine Kleinigkeit gbit's doch zu Bemängeln!


Bei der Installation wird ja auch bez. der "MICROSOFT VISUAL C++ 2008 RUNTIME LIBRARIES" gecheckt und auch ggf. Installiert.

Leider wird aber diese Software auf C: im [u]Root-Verzeichnis[/u] (!?!) entpackt und installiert!!!

Dies ist IMO unschön, eine Software sollte doch eigentlich das %tmp% Verzeichnis benutzten!!!


Etwas Positives gibt's natürlich schon auch!  

Endlich kann man den "Transfer/Increment" Dialog wieder komplett mit der Tastatur bedienen!  


------------------
Servus, Erwin
--

[Diese Nachricht wurde von Erwin Fortelny am 03. Feb. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Erwin Fortelny am 03. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soudi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Soudi an!   Senden Sie eine Private Message an Soudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soudi

Beiträge: 152
Registriert: 22.03.2005

ELCAD 2023 SP1(studio)
Enterprice PDM
Windows 11

erstellt am: 03. Feb. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Salue Erwin

Da gehört Ihr in Österreich ja zu den ganz schnell bedienten...
Wir in der Schweiz müssen immer noch auf die 7.5 warten.
Wahrscheinlich seid Ihr Beta-Tester 

------------------
Grüsse
Daniel

---------------------------------------------
Gibt es ein Leben nach ELCAD?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 03. Feb. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Fortelny:

Leider wird aber diese Software auf C: im [u]Root-Verzeichnis[/u] (!?!) entpackt und installiert!!!

Hallo Erwin,

das Problem ist bekannt und wird auch im Internet ausführlich diskutiert.
Es ist leider ein Fehler in der Microsoft-Installation. Es soll schon vorgekommen sein, dass sich die Software gar nicht installieren ließ, wenn die Root schreibgeschützt ist.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 03. Feb. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
Es ist leider ein Fehler in der Microsoft-Installation. Es soll schon vorgekommen sein, dass sich die Software gar nicht installieren ließ, wenn die Root schreibgeschützt ist.

OK ... Danke ... Kann man die Dateien dann ohne Probleme von "C:\" löschen!?!

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 03. Feb. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 03. Feb. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
Ja

Danke!  

- So, jetzt ist noch noch etwas Aufgefallen, was mir noch immer (!   ) abgeht:

Eine Möglichkeit, dass man das "(!)" irgendwie auch mit den Befehlen über die rechte Maustaste mitgeben kann!

Es ist IMO lästig, die Hand von der Maus zu nehmen und den Befehl (z.B. "K(!)") eintrippen zu müssen, wenn man "mit Inhalt" kopieren will, da muss es doch eine Lösung geben, abgesehen von einer Toolbar und der neuen Funktion "Kommandozeile"!?!

Vielleicht mit Shift+RMT oder STRG+RMT?!?


------------------
Servus, Erwin
--

[Diese Nachricht wurde von Erwin Fortelny am 03. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matthias86 an!   Senden Sie eine Private Message an matthias86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias86

Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2007

Elcad 7.5.0

erstellt am: 03. Feb. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Soudi:
Salue Erwin

Da gehört Ihr in Österreich ja zu den ganz schnell bedienten...
Wir in der Schweiz müssen immer noch auf die 7.5 warten.
Wahrscheinlich seid Ihr Beta-Tester  :D


Hallo,
Uns in Italien/Südtirol gehts auch so, laut Aucotec Italia müssen wir auf den italienischen Release-Termin warten (sprich bis es übersetzt ist), dann bekommen wir unsere 7.5 in deutsch. Servicevertrag in Österreich oder Deutschland zu bekommen ist leider nicht möglich (Gebietsschutz)  

@Ervin

Das kann man sich über Hilfe - Tastaturbelegung ("Grafikbereich kopieren", "Grafikbereich einfügen") selbst hinzufügen, bei mir wird hierfür ALT+C bzw. ALT+V verwendet. Funktioniert dann allerdings auch über mehrere Seiten hinweg, was bei K(!) nach meinem Wissen nicht funktioniert.

------------------
mfg
Matthias

[Diese Nachricht wurde von matthias86 am 03. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 03. Feb. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich bin sehr zufrieden mit der 7.5. Anmerkungen:

Positiv: Kommandozeilentool
Die Möglichkeit, Befehle, Befehlsketten, Scripte und alles, was über die Kommandozeile eingegeben wird, abzuspeichern und per Toolbar verfügbar zu machen. Diese Funktion finde ich sehr gut und verwende sie oft (zumindest die angelegten Buttons mit den entsp. Funktionen).

Positiv: intelligente PDF-Ausgabe
Wenn eine PDF-Lizenz vorhanden ist, kann ein PDF erzeugt werden, in dem größtenteils navigiert werden kann. Zudem lässt sich diese Schittstelle konfigurieren, Seitenränder und Translateverwendung sind möglich. Bislang fiel mir nur ein Bug auf: Navigieren nur über Potentiale möglich, über ABB nicht möglich.

Negativ: Das intelligent PDF kann zu Fehlermeldungen bei verschiedenen Acrobat-Versionen führen, nicht kritisch, aber störend. lt. Aucotec liegt das Problem im Acrobat Reader. Mit 8.1 hatte ich keine Fehlermeldungen, aber mit 9.0 .

Positiv: Ein Fenster (z.B. Ortsfenster) kann endlich mit einem Rechteck erstellt werden

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

[Diese Nachricht wurde von PRO-ELIT am 03. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 03. Feb. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von matthias86:
Das kann man sich über Hilfe - Tastaturbelegung ("Grafikbereich kopieren", "Grafikbereich einfügen") selbst hinzufügen, bei mir wird hierfür ALT+C bzw. ALT+V verwendet. Funktioniert dann allerdings auch über mehrere Seiten hinweg, was bei K(!) nach meinem Wissen nicht funktioniert.

Stimmt natürlich, aber "K(!)" hat den Vorteil, dass das Symbol gleich mehrfach gesetzt werden kann, dagegen muss man dann dauernd "ALT-V" drücken ...

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 03. Feb. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Positiv: Artikelauswahlen
Die neue Artikelauswahl und die Möglichkeit direkt in die Daba zu gehen um einen Artikel direkt anzusehen oder ihn zu ändern bzw. einen neuen anzulegen.
Da ich keine Multiuser-Umgebeung habe, würde mich mal interessieren, ob Artikel durch diese Funktion geändert oder neu eingestellt werden können, während andere User auf die Datenbank zugreifen. Bisher war die Bearbeitung dann immer gesperrt.

Arbeitet jemand mit anderen Usern im Netz und könnte das mal testen und eine Rückmeldung dazu geben ?

Nachtrag:
Rückmeldung von Rolf Köhler, ein gleichzeitiger Zugriff mit ändern in der Datenbank ist im Multiuserbetrieb möglich! Warum dieses bei einem meiner Kunden nicht funktioniert muss ich mal versuchen herauszufinden.
------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

[Diese Nachricht wurde von PRO-ELIT am 04. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soudi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Soudi an!   Senden Sie eine Private Message an Soudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soudi

Beiträge: 152
Registriert: 22.03.2005

ELCAD 2023 SP1(studio)
Enterprice PDM
Windows 11

erstellt am: 04. Feb. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soudi:
Salue Erwin

Da gehört Ihr in Österreich ja zu den ganz schnell bedienten...


Da nehme ich meine Aussage mal schnell zurück! Heute war die 7.5 in meiner Post!
Nun darf ich mich auch zu den Beta-Tester zählen
(selbstverständlich ist die Testphase abgeschlossen  )

------------------
Grüsse
Daniel

---------------------------------------------
Gibt es ein Leben nach ELCAD?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Feb. 2009 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
das Problem ist bekannt und wird auch im Internet ausführlich diskutiert.

Hallo Pelle,

ich dachte, WIR sind das Internet...   

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 05. Feb. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

WIR diskutieren es ja auch ausführlich.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Beiträge: 374
Registriert: 01.02.2006

Elcad 7.7
Engineering Base 6.0
EPLAN P8 2.0
Win XP 32 SP2

erstellt am: 09. Feb. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,

seit ich die 7.5 drauf habe macht sich mein Vorschaufenster selbstständig. Das heißt mal ist es ganz groß, dann ist es weg, dann klein, dann irgendwo zwischen groß und klein.
Ist das nur bei mir so, oder ist das auch schon anderen aufgefallen?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 09. Feb. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, mir nicht

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

bei mir schon. 

Beim Symbole-Tauschen im Stromlaufplan ist das Vorschaufenster aus der Maske
ausgegliedert und wird separat dargestellt. Die Größe des "externen" Vorschaufensters
kann man auch (durch ziehen) einstellen. Das war aber schon in allen 7er Elcads so.

Meinst Du vielleicht das?

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Beiträge: 374
Registriert: 01.02.2006

Elcad 7.7
Engineering Base 6.0
EPLAN P8 2.0
Win XP 32 SP2

erstellt am: 09. Feb. 2009 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend,

das meinte ich nicht Uli. Sondern, daß wirklich das Anzeigefeld und dem Treefeld städnig die größe wechselt. Das war früher nicht so.
Werde morgen mal Bilder einstellen zum Verdeutlichen.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 05. Mrz. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[Bitmaps für das Kommandozeilenmenü]

Hallo!

Ich will dazu jetzt kein neues Thema starten, da es ja eh dieses "Sammelthema" gibt! 

Ich habe mit jetzt für eine paar Befehle(-ketten) einen eigene Toolbar geschnitzt!

Jetzt würde ich gerne auch passende Icon hinterlegen und wollte dafür auf die von den vorhandenen ELCAD-Toolbars zurückgreifen!

Ich könnte diese Icon aber nirgendwo finden!?! Habe alle möglichen Dateien (Dll's, Exe) durchwühlt und nix gefunden.

Wo sind sie Versteckt, wenn man fragen darf?!?

Bzw., welche Icongröße sollte man dafür verwenden?!?
___

Ein Lob möchte ich aber auch noch gleich anbringen: Die neue DABA-Auswahl aus den Symbolen heraus ist Spitze! 

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

C:\Programme\aucotec\elcad\750\BIN\BITMAP

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 05. Mrz. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Erwin,

in der online-hilfe gibt es das thema "Was bedeutet Toolbar-Werkzeug?"
die icons sind normalerweise 24x24.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 05. Mrz. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Erwin,

es gint ein verzeichnis, mit dem namen icons.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 05. Mrz. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ELCAD_Kopierbef.png

 
Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
C:\Programme\aucotec\elcad\750\BIN\BITMAP

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
es gibt ein verzeichnis, mit dem namen icons.

Ja, schon, stimmt, aber ich suche diese aus dem Anhang z.B.!?!

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
... icons sind normalerweise 24x24.

Bezieht sich dass aber nicht auf die "alten" Toolbars?!?

Mir geht es um die "neue" Buttonbar, wo man zuerst über Extra / Kommandozeile die Befehle(ketten) hinterlegen muss und dann in eine Toolbar(Buttonbar / Oben!) verlinken kann!
___

Noch eine sehr gute Neuerung: Die Fanglinien für den Geräteaufbau! 

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


elcad_vorschaufenster.jpg

 
Hallo,

ich habe gerade Spaß mit Elcad 7.5.  

Habe folgendes angestellt: Das Vorschau-Fenster habe ich mit der Maus
auf den Stromlaufplan gezogen, aber nun bringe ich es nicht mehr zurück.
Es geht nur noch links oder rechts oder über dem Tree, aber irgendwie nicht
mehr darunter...

Nach 5 Minuten Dauer-Fenster-Verschieben habe ich nun aufgegeben.    

Kann mir jemand helfen?

------------------
Viele Grüße
Uli

       


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hat sich erledigt:
Elcad schließen und wieder öffnen, dann ist alles wieder da, wo es hingehört. 

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 17. Mrz. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Habe folgendes angestellt: Das Vorschau-Fenster habe ich mit der Maus auf den Stromlaufplan gezogen, aber nun bringe ich es nicht mehr zurück.
[...]
Kann mir jemand helfen?


Mal sehen ... in der "Aucotec.ini" (User-Verz.) gibt's die Sektion "[WIN_WinSizePos]" und dort dann ...

SymSelPreview=1
SymPrevWin=0,54,510,489

... diese Zeilen "könnten" (nicht verifiziert) mit dem Vorschaufenster zu tun haben!?!

Ev. mal löschen ...

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 17. Mrz. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

das ist ein bekannter Fehler in der 7.5 für den es derzeit keine Lösung gibt.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Erwin,
Halle Pelle,

danke für die Tips und Hinweise. Mit Schließen und Öffnen des Elcads
ging es dann wieder, und das Vorschaufenster hat sich selbst wieder
aufgeräumt. 

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz