Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  DXF-Export / Dateiname

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gemeinsam schneller in die Zukunft des Wasserstoffs
Autor(16237) Thema:  DXF-Export / Dateiname (1095 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2009 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ist es möglich, eine Codenummer aus dem Formblatt als Dateinamen für DXF-Dateien
zu benutzen? Die DXF-Dateien sollen heißen wie die Kundenzeichnungsnummer im Code 68:

(8)6.38.55.08.0.01.001.0.dxf
(8)6.38.55.08.0.01.002.0.dxf
(8)6.38.55.08.0.01.003.0.dxf

Leider tauchen immer alle Zeichnungsebenen mit auf, entweder als Unterverzeichnis
oder im Dateinamen. Wie bekomme ich die Ebenen ganz weg?

------------------
Viele Grüße
Uli

       

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 30. Jan. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,
Dies ist fast möglich. Ich habe zwar nur DWG, aber unterstelle mal, das es mit DXF genauso funktioniert.

Unter Einstellungen den Grafikexport für DXF konfigurieren, am besten in ein gezieltes Verzeichnis ausgeben, keine Aktion wählen und in die Zeile Codenummern für ZV nur die 68 eintragen.

Dann die gewünschten Zeichnungen per Stapel oder RMT im Tree ausgeben. Um deine Wünsche fast zu erfüllen, must du nun noch das im Verzeichnis Command.auc vorhandene Script "toolcrsubdirs.prg" in deine Toolbar einbinden. Dieses Tool bei geschlossenee Zeichnung anstossen, den Pfad der exportierten Dateien sowie einen Namen für eine Logdatein angeben und fertig. Nun werden die exportierten Zeichnungen in Unterverzeichnisse gemäß der Zeichnungsebenen transferiert. Das Ergebnis sind letztlich Dateien, die sich aus der Blattnummer und dem Inhalt der Codenummer 68 der entspr. Zeichnung als Name zusammen setzen.
Da sich die Blattnummer leider nicht automatisch elemenieren läst, ist dies nur fast das gewünschte Ergebnis. Entweder löscht du dann die Blattnummer manuell aus den einzelnen Dateinamen oder versuchst das automatische Umbenennen der Dateien mit einen externen Programm zu erledigen.

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

[Diese Nachricht wurde von PRO-ELIT am 30. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 30. Jan. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

Zum automatischen Umbenennen von Dateien aller Art (Ich mache dies z.B. sehr oft mit Digitalfotos) kann ich das Tool "Joe" empfehlen, siehe hier:

http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Joe/

Wenn die Blattnummern ein feste Breite haben, z.B. 4-stellig, dann lassen sich die Dateien mit einem Rutsch umbenennen, Beispiel mit Joe:

Quellnamen:
0001 Testblatt 1.dwg
0002 Testblatt 2.dwg

Joe-Eintrag zum Umbenennen (ab 6.Zeichen bis Ende): [6-][TYP]

Zielnamen:
Testblatt 1.dwg
Testblatt 2.dwg

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jan. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

leider funktioniert das mit der Software nicht, denn in den Zeichnungsnummern ist
kein "System". Sie ändern sich immer mal wieder an einer anderen Stelle.

Ich werde die refer.txt von Hand ändern und die DXF-Dateien per Script
umbenennen, das sollte klappen.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 30. Jan. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,
wenn ich dich richtig verstanden habe, soll die exportierte Datei als namen den Inhalt der entspr. Codenummer 68 haben. Bei dem von mir beschriebenen Weg entstehen doch Dateien, bei denen noch die Blattnummer vorangestellt ist. Also braucht doch nur die Blattnummer herausgelöscht werden, wie der Rest der Datei heist ist völlig egal.
Beispiel:
(Seite+Inhalt Code68.DXF)
001 banane.DXF
002 Gruke.DXF

Ich kann doch in diesem Falle die ersten 4 Zeichen mit Joe löschen, so das nur noch Banane.dxf, Gruke.dxf überbleiben.

Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jan. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von PRO-ELIT:
Also braucht doch nur die Blattnummer herausgelöscht werden

Hallo,

das stimmt schon, macht aber bei 3500 Zeichnungen nicht so viel Spaß. 
In der refer.txt kann ich den Dateinamen angeben, wie das DXF dann
heißen soll. Und das Umbenennen selbst geht mit einen KommandoSript
recht flott.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 30. Jan. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na wenns nur um den Spaß geht, den überlasse ich bei soetwas gerne dem Joe, dann habe ich mehr Zeit für andere arbeiten.
War nur ein Lösungsvorschlag, jeder kann es ja so machen, wie es ihm beliebt. 

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz