Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  ELCAD - AutoCAD?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
35 Prozent mehr Aufträge - Digitalisierung und Dekarbonisierung bringen Aucotec Rekordergebnisse
Autor(16237) Thema:  ELCAD - AutoCAD? (5582 mal gelesen)
Sonnentiger
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sonnentiger an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnentiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnentiger

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2009

erstellt am: 28. Jan. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mich schon durch viele Seiten gekämpft und bin immer noch nicht schlauer, nun versuche ich es mal hier. Ich denke meine Frage wird sich leicht beantworten lassen 

Wie kann ich in ELCAD gezeichnete Pläne in AutoCAD weiterbearbeiten und wieder ins ELCAD - Format bringen? Welches Dateiformat hat ELCAD eigentlich?

Vielen Dank schonmal
Sonnentiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 28. Jan. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnentiger 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Sonnentiger,

ich freue mich, dich im elcad forum zu begrüssen. viel spass und
viele neue erkenntniss.

wenn du die nötigen lizenzen hast, kannst du elcad zeichnungen in dwg
bzw. dxf ausgeben.

elcad hat ein eigenes format.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

ps. du kannst das auch wieder einlesen, dann ist es aber nur noch grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonnentiger
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sonnentiger an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnentiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnentiger

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2009

erstellt am: 28. Jan. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bodo_M,

danke für deine schnelle Antwort. 
Ich bekomme leider nur Dateien im ELCAD-Format (leider steht dort immer nur "Datei", ist diese fehlerhaft? es ist kein Dateiformat zu finden), daher gehe ich davon aus, dass der Absender nur im ELCAD-Format speichern kann 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 28. Jan. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnentiger 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Sonnentiger,

ich gehe davon aus, dass du kein elcad hast. ich würde dann
den absender fragen, ob er nicht ein anderes format ausgeben
kann. elcad hat sehr viele möglichkeiten.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonnentiger
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sonnentiger an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnentiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnentiger

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2009

erstellt am: 28. Jan. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider habe ich kein Elcad, ich habe nur AutoCAD zur Verfügung und muss zugesandte Verteilungspläne bearbeiten.

Dann hoffe ich mal, dass ich die Dateien als dwg bekommen kann.

Vielen Dank
Sonnentiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 28. Jan. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnentiger 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wenn du dir das elcad von unserer homepage  http://www.aucotec.com/PagEd-index-page_id-151.html
installierst, kannst du dir die pläne anschauen und drucken,
hilft das?

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 28. Jan. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnentiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sonnentiger:
Ich bekomme leider nur Dateien im ELCAD-Format (leider steht dort immer nur "Datei", ist diese fehlerhaft? es ist kein Dateiformat zu finden), daher gehe ich davon aus, dass der Absender nur im ELCAD-Format speichern kann  :(

Kleine Ergänzung dazu: Bei ELCAD gibt es im Prinzip keine "einzelnen" Dateien, sondern es gibt nur ein "Projekt-Verzeichnis" mit vielen verschiedenen Dateitypen!!!

Da gbit's einmal 6-stellige Dateien (sind u.A. die eigentlichen Zeichnungen/Daten!), Dateien "BMK.*", "dir.dat", "dir.ref", "lastdir.asc", "*.0" und "*.1" (Symbol-Dateien!!!), "project.ini" und noch ein paar mehr.

Nur die "6-stellige Dateien" sind für ... die Rundablage!   

Falls Du ein "vollständiges" Projekt hast, wie groß ist es GeZIPt?!? Ev. könnte man (ich u.U.) es Dir ja zumind. nach DXF konvertieren!?!
___

(@Bodo_M: Ist ELCAD 7.5 schon nach Österreich geliefert worden?!? Ich warte noch immer darauf!!!)

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonnentiger
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sonnentiger an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnentiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnentiger

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2009

erstellt am: 29. Jan. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen zusammen 

Anschauen und drucken bringt mich leider nicht weiter  ich muss einige Abgänge von mehreren VTs ändern.

Ich habe schon eine Demoversion bekommen, allerdings lässt sich die datei nicht damit öffnen, ich denke die Version ist zu alt.

Danke erstmal für dein Angebot, Erwin, aber es sind doch einige Dateien, das möchte ich dir nicht zumuten 
Die eine Datei, die ich schonmal vorab bekommen habe, ist auf knapp 5MB gezipt.

Gruß
Sonnentiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 29. Jan. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnentiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zitat:
Original erstellt von Sonnentiger:
Ich habe schon eine Demoversion bekommen, allerdings lässt sich die datei nicht damit öffnen, ich denke die Version ist zu alt.

Achtung: mit der Demoversion lassen sich nur Projekte mit max. 8 Blättern bearbeiten, hat das Projekt mehr Blätter, dann funktioniert sie nur als Viewer/Plotter!

Zitat:
Original erstellt von Sonnentiger:
Danke erstmal für dein Angebot, Erwin, aber es sind doch einige Dateien, das möchte ich dir nicht zumuten  :)
Die eine Datei, die ich schonmal vorab bekommen habe, ist auf knapp 5MB gezipt.


Hmm, klingt ein wenig Groß für mich, wenn es aber ein "vollständiges" Projekt ist, dann wäre es ok!?!

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2009 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Sonnentiger,
willkommen im Elcad-Forum. Viel neues Wissen und viel Spaß mit uns wünsche ich. 

Die Elcad-Demoversion würde Dir nicht viel nutzen, denn für den Export von DXF
benötigt man eine Elcad-Lizenz und zusätzlich eine DXF/DWG-Lizenz. In der Demo
ist der Export (egal in welches Format) deaktiviert.

Wenn Du möchtest, gebe ich Dir die Zeichnungen als DXF aus, und lasse sie Dir
irgenwie (könnten ein paar viele MBs werden) zukommen. Da Du aber sicher eine
Geheimhaltungsvereinbarung unterschrieben hast, solltest Du besser erst den Ersteller
des Elcad-Projekts fragen, ob er Dir die DXF-Files ausgeben kann. Nicht dass
Du noch Ärger mit dem Lieferanten bekommst, wenn Du Daten "an Dritte" weiter gibst.

Ansonsten erreichst Du mich über den Link zur Tauschbörse in meiner Signatur,
dort unter "Kontakt".

------------------
Viele Grüße
Uli

       


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2009 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Sonnentiger:
aber es sind doch einige Dateien, das möchte ich dir nicht zumuten  :)

Nachtrag:

Im Elcad gibt es einen Batch-Export aller Zeichnungen nach DXF, man muss also nicht
jede Zeichnung einzeln und mühsam als DXF exportieren. Der Aufwand ist also nicht so groß. 
Die Zumutbarkeit ist also im grünen Bereich. 

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Sonnentiger
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sonnentiger an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnentiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnentiger

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2009

erstellt am: 30. Jan. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UKanz und Co,

über das Herausgeben der Zeichnungen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich denke nicht, dass das klappen wird 

Zudem sind die letztens erwähnten gezipten 5MB nur ein winziger Teil des Projektes 

Mittlerweile bin ich auf dem Stand, dass wenn der ELCADVersender seine Pläne bearbeitet haben möchte, dass dieser auch eine geeignete Bearbeitungsgrundlage zustellen kann    Muss der sich halt mal die Mühe mit dem umspeichern machen 

Trotzdem vielen vielen Dank für die UmspeicherAngebote, ein sehr hilfsbereites Forum hier  Ich denke ich werde hier noch das ein oder andere Mal zu sehen sein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jan. 2009 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

na dann wünsche ich gutes Gelingen. 

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz