Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Elcad mit 2 Monitoren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
InnoTrans
Autor(16237) Thema:  Elcad mit 2 Monitoren (1745 mal gelesen)
HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 16. Jan. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

irgendwie war mir doch als wenn es für die 7.4 oder 7.5 geplant war, das man mit zwei Monitoren arbeiten können sollte.
Also, ich habe jetzt zwei Monitore am Arbeitsplatz, aber weder die 7.4 noch die 7.5 bekomme ich auf zwei Monitore aufgeteilt.
Einzig das Vorschaufenster bekomme ich vereinzelnd

MfG
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 16. Jan. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
ich arbeite seit Jahren mit einer Zweischirmlösung, mit allen ELCAD-Versionen. Das ist eigentlich Sacghe des Grafiktreibers. Was meinst du den bezüglich ELCAD? Ich habe z.B. die Zeichnungsbearbeitung und Tree auf dem linken, die Dialogfenster und Vorschaufenster auf dem rechten Monitor, kein Problem.

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 16. Jan. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Zitat:
Original erstellt von PRO-ELIT:
Hallo Heiko,
ich arbeite seit Jahren mit einer Zweischirmlösung, mit allen ELCAD-Versionen. Das ist eigentlich Sacghe des Grafiktreibers. Was meinst du den bezüglich ELCAD? Ich habe z.B. die Zeichnungsbearbeitung und Tree auf dem linken, die Dialogfenster und Vorschaufenster auf dem rechten Monitor, kein Problem.


Also, ich dachte daran Zeichnungsbearbeitung ein Monitor, Tree und Rest auf dem Anderen.
Wie erreiche ich denn zumindest Deine Lösung und sorge auch dafür das Elcad sich das merkt?

MfG
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 16. Jan. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

aber den Zeichnungstree kriegst doch von der Zeichnugsbearbeitung nicht weg, oder? Glaube, da liegt der Hase im Pfeffer. Fenster so groß ziehen, dass der Tree dann z.B. auf dem linken Monitor zu sehen ist, ist auch irgendwie nicht die top Lösung.

Stark ist für das momentane Elcad ein 16:10 Monitor, den dann möglichst groß. 22 oder 24" oder so. Da hast dann ein riesen Zeichnungsblatt und Platz für den Tree ist auch noch genügend. Ist jetzt aber nur mein Eindruck. Hab hier ein 19" 4:3 Display, zuhause nen 22" 16:10, ist ein himmelweiter Unterschied.

Grüße
Werkschutz

------------------
---------------------------------
Ist Spannungsabfall RoHS-konform?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 16. Jan. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HRompel:
Moin,

Also, ich dachte daran Zeichnungsbearbeitung ein Monitor, Tree und Rest auf dem Anderen.
Wie erreiche ich denn zumindest Deine Lösung und sorge auch dafür das Elcad sich das merkt?

MfG
Heiko


"Ansicht" --> "Arbeitsbereich speichern"

Gruß

------------------
---------------------------------
Ist Spannungsabfall RoHS-konform?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 16. Jan. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich


DSCI0045.jpg

 
Ich denke das ist abhängig von deiner Grafiklösung. Ich habe eine NVidia Karte und konfiguriere die Einstellungen über die NVidia Systemsteuerung. Ich habe es so eingestellt, das mein Desktop auf beide Monitore erweitert wird. der Rechte ist meine primäre Anzeige. ELCAD merkt sich die Koordinaten und sichert die in der Aucotec.ini in Sektion [WIN_WinSizePos]. Mir ist aber aufgefallen, das die unterschiedlichen ELCAD-Versionen dies leicht unterschiedlich behandeln.
Du kannst aber auch z.B. dein ELCAD-Hauptfenster auf den rechten Monitor legen und soweit nach links ziehen, das der Tree auf den linken erscheint, ist aber alles Geschmackssache.

siehe Bild

Du kannst ja mal bei Aucotec den Wunsch äußern, das sich der Grid als eigenes Fenster darstellen lässt.

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

[Diese Nachricht wurde von PRO-ELIT am 16. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2009 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

stelle den GraKa-Treiber so ein, dass beide Monitore nebeneinander liegen. (Also nicht spiegeln oder clonen...)
Dann ziehst Du die Fenster des Elcad (Tree, Zeichnungsbearbeitung) so in Position, dass es Dir passt, und speicherst
dann die Elcad-Oberfläche: Zeichnung schließen / Ansicht / Arbeitsbereich / speichern

Mit einem NVIDIA-Treiber kann man auch einstellen, in welchem Fenster die Meldungen aufgehen sollen, sonst hast Du
alle Fenster/Meldungen des Elcad genau in der Mitte und siehst auf jedem Bildschirm nur die Hälfte.

(Bei ATI-GraKas habe ich leider keine Ahnung)

------------------
Viele Grüße
Uli

       


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2009 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachtrag:  Im Büro und zu Hause habe ich einen 24"-Monitor (Samsung 245B, für 250,-) Es gibt einfach nichts besseres. 

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz