Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Auswertung in ELCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Digital Twin: mehr Wissen für effizientere Nutzung
Autor(16237) Thema:  Auswertung in ELCAD (1303 mal gelesen)
c.kleindienst
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von c.kleindienst an!   Senden Sie eine Private Message an c.kleindienst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.kleindienst

Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2008

erstellt am: 21. Okt. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe ELCAD/AUCOPLAN auf einem neuen Rechner aufgesetzt.
Intel Dual Core 2,5 GHZ, 2 GB Ram, Win XP Sp2.
Das selbe Projekt geht jetzt um einiges langsamer als auf meinem alten Rechner -> Centrino 1,73 GHZ 1GB RAM, XP SP2.
Beide Rechner sind komplett gleich Aufgesetzt.

Gibt es in ELCAD auch eine Art von Auswertung sowie im EPLAN -> Seitendatenban reorganisieren?
In Eplan wird durch den Befehl das Projekt "gesäubert" und somit die Geschwindigkeit z.T enorm gesteigert.

Oder habt Ihre eine andere Idee wie ich wieder auf eine Optimale Performance kommen kann?

Danke im Voraus,

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 21. Okt. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.kleindienst 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

du kannst das projekt unter "extras", "dienste", "projektrekonstruktion" rekonstruieren......


------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 21. Okt. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.kleindienst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
Ich denke das Problem hat in erster Linie nicht unbedingt etwas mit ELCAD zu tun.
Du bist von einem Single Core auf einen Dual Core umgestiegen, da Windows allerdings von Haus aus nicht automatisch beide Kerne für jede Anwendung gleichzeitig aktiviert, benötigst du ein kleines Utilitie, das dem System sagt, das ELCAD beide Kerne benutzen soll. Beispiel CPU-Control oder Multi-Core.
Erst wenn du über ein solches Tool ELCAD auf beide Kerne schaltest, wirst du eine Verbesserung merken, allerdings nur bei rechenintensiven Routinen, beim Zeichnen ehr weniger.
Warum aber die Anwendung derzeit mit nur einem Kern langsamer läuft wie vorher muss woanders dran liegen, da der neue Prozessor pro Kern ja schon mehr Leistung hat und der Arbeitsspeicher auch verdoppelt wurde.

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 21. Okt. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.kleindienst 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich glaube auch nicht, daß es an elcad liegt.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Elcad ist so programmiert, dass es nur einem Kern laufen kann. Dass man so ein Single-Kern-Programm
wirklich auf 2 Kerne verteilen kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das muss schon die
Software selbst können.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

c.kleindienst
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von c.kleindienst an!   Senden Sie eine Private Message an c.kleindienst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.kleindienst

Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2008

erstellt am: 21. Okt. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

rekonstruieren war der Bringer!
Ich denke es ist so weil ich das Projekt einfach vom alten auf den neuen Rechner kopiert habe.
Da waren die Daten warscheinlich unzusammenhängend irgendwo auf der Platte.
Also brauchte er warscheinlich sowa wie defragmentieren oder so, denke ich halt.

danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 21. Okt. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.kleindienst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,
wie ELCAD Programmiert ist, weiss ich nicht. Ich habe den Multicore Optimizer im Einsatz und habe ELCAD dort auf beide CPU's mit Normaler Leistung parametriert. Auswerteläufe und Zielzeichenerzeigung laufen seitdem spürbar schneller, in Zeit oder Prozent kann ich das allerdings nicht bewerten. Offensichtlich werden unterschiedliche Routinen gestartet und auf beide Kerne verteilt.

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 21. Okt. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.kleindienst 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Christian,

na super.........sagen wir es so: da war was verwurschtelt....

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von PRO-ELIT:
und habe ELCAD dort auf beide CPU's mit Normaler Leistung parametriert

Elcad beherrscht definitiv kein Multithreading, das kann auch kein Tool ändern.
Ein Tool kann einen Prozess auf den einen oder den anderen Kern legen und damit
die Gesamtlast besser verteilen, aber niemals einen Prozess splitten.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz