Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Formblatt mit Daten aus einer Liste füllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke nach IEC 61850 leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  Formblatt mit Daten aus einer Liste füllen (1745 mal gelesen)
PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 23. Sep. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ELCAD-Gemeinde, 

Ich möchte dieses Forum mal nutzen, um ein Feedback über den Wunsch der folgenden Funktionserweiterung zu bekommen.
Folgendes Beispiel für ein mögliches Szenario zur Verdeutlichung:

Es soll eine Bestellliste in eine Zeichnung exportiert werden, dabei werden die Daten sortiert nach Bestellnummer und Hersteller ausgegeben und nach einem Herstellerwechsel wird ein Seitenumbruch ausgelöst, so das immer nur ein Hersteller auf einer Seite (oder mehreren, wenn zu viele Artikel des Herstellers) steht. Der entsprechende Hersteller soll als Einzeltext ans Formblatt in die Blattbenennung (Code 65) übergeben werden, damit dieser z.B. bei einem später generierten Inhaltsverzeichnis und auch im TREE dargestellt wird.
Dies soll als Ersatz für die alte Lösung mittels freier Formate einer ASCII-Ausgabe ersetzen, die nach wie vor so etwas realisieren konnte.

Um diese Umsetzung mit ELCAD-Bordmitteln durchzuführen, mangelt es ELCAD derzeit an entsprechender Funktionalität zur Kommunikation mit dem Formblatt. Es können keine Dateninhalte oder Einzeltexte an das Formblatt übergeben werden. Die Codenummern 3300-3399 sind hierfür nicht ausreichen. Es können derzeit nur Dateninhalte an Listensymbole innerhalb der Zeichnung übergeben werden, aber nicht ans Formblatt.

Ich hoffe, das ich die Problematik anhand dieses Beispiels verdeutlichen konnte, die Lösung sollte aber möglichst für alle Arten von Listen und Ausgaben funktionieren.


Ich habe diesen Wunsch an AUCOTEC weitergeleitet und da ich offensichtlich nicht der einzige war, wird bei Aucotec bereits über eine entsprechende Möglichkeit nachgedacht. Wie immer auch die Lösung aussehen könnte, so wird es wohl bis zur V 7.6 dauern. 

Vielleicht kann man die Entwicklung einer Lösung beschleunigen und diese dann vorab mit einem Service-Pack bzw. Erweiterungs-Pack zur Verfügung stellen.
Deshalb bitte ich um eure Resonanz hierzu um Aucotec den Bedarf zu verdeutlichen. 

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 23. Sep. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PRO-ELIT 10 Unities + Antwort hilfreich

Es besteht häufiger der Wunsch, einen Datendeldinhalt in das Formblatt zu transferieren. Bei der Kabelliste ist das bereits teilweise möglich (Kabelname). Bisher ist es ansonsten nur mit der Kommandosprache realisierbar (Option sf_tranfer beim Kommando report)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 30. Sep. 2008 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
ich bin überwältigt über die riesige Resonanz auf meinen Vorschlag   
Braucht den keiner die Funktionalität, Daten aus einer beliebigen Liste in ein Formblatt übergeben zu können ?? 

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reinhard 52
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Reinhard 52 an!   Senden Sie eine Private Message an Reinhard 52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinhard 52

Beiträge: 157
Registriert: 22.02.2007

ELCAD 7.3.0 SP4
ELCAD 7.4.0
ELCAD 7.9.0

erstellt am: 30. Sep. 2008 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PRO-ELIT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PRO-ELIT,

es gibt viele Wünsche zur freien Gestaltung aus Listen und Datenbanken in die Zeichnung.
Ich glaube, ELCAD sollte nachdenken, den Formatgenerator, den ich nicht bedienen kann (zum Studium fehlt mir die Zeit), so zu gestalten und in ELCAD einzubetten, daß auch "Normalbediener" damit eigene Ausgaben hinbekommen.

Servus
Reinhard

------------------
Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 07. Okt. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Reinhard 52:
[....

Ich glaube, ELCAD sollte nachdenken, den Formatgenerator, den ich nicht bedienen kann (zum Studium fehlt mir die Zeit), so zu gestalten und in ELCAD einzubetten, daß auch "Normalbediener" damit eigene Ausgaben hinbekommen.
...
[/B]

Hallo Reinhard,
ich bekam gestern nochmals die eindeutige Aussage seitens Aucotec, das es keinen neuen Formatgenerator geben wird, da das Interesse seitens der Anwender zu gering ist. O.K. der Normalnutzer baut auch nicht ständig neue Formate. Ich persönlich benötige ihn oft, da ich für diverse Kunden immer mal wieder Formate erstellen oder anpassen muss.
Nun gut, es wird keinen Neuen geben, die Funktionalität des alten ist nach meiner Meinung aber absolut ausreichend, da sich fast alles damit realisieren lässt, auch wenn diese alte DOS-Anwendung nicht gerade mit Bedienerfreundlichkeit pralen kann. Umso wichtiger halte ich es dafür, das die vorhandenen Funktionalitäten des alten ADT auch durchgängig im ELCAD genutzt werden können. So ist es z.B. möglich, Datenfeldinhalte oder Formeln an Listensymbole zu übergeben, aber es gibt derzeit keine Möglichkeit um Einzeltexte an Zeichnung bzw. ans Formblatt zu transferieren.
Ich glaube auch nicht, das Aucotec für den ADT eine allgemeine Schulung anbieten wird.


------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz