Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Stücklisten export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
35 Prozent mehr Aufträge - Digitalisierung und Dekarbonisierung bringen Aucotec Rekordergebnisse
Autor(16237) Thema:  Stücklisten export (1256 mal gelesen)
matthias86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matthias86 an!   Senden Sie eine Private Message an matthias86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias86

Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2007

Elcad 7.5.0

erstellt am: 02. Sep. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab mal wieder eine Frage, und zwar möchte ich eine Stückliste aus dem Projekt in Excel exportieren, welche jeweils die Summe der Artikelnummern bildet (geht mit intern1, ich weiss). Allerdings sollte die ganze Liste Einbauortbezogen sein.

d.h. wenn ich einen Automat im Einbauort +V1 vom Typ A habe, und 2 Automaten im Einbauort +V2 vom Typ A, dann sollte es in der Export-Tabelle 2 Zeilen geben, mit einmal Menge 1, Einbauort +V1, und einmal mit Menge 2, Einbauort +V2 (immer der Selbe Typ).

Ist so eine Funktion schon bei Elcad dabei, bzw. andernfalls wie kann man sich die Export-Formate selbst erstellen?

------------------
mfg
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Sep. 2008 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Mathias,

das geht schon, Du müsstest aber 2 Stücklisten anlegen. Beim Anlegen einer StüLi wirst Du nach
einem Filter gefragt, dort kannst Du z.B. Einbauort="+V1" oder Einbauort="+V2" vorgeben.

Vielleicht hilft es ja etwas. 

------------------
Viele Grüße
Uli

       

matthias86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matthias86 an!   Senden Sie eine Private Message an matthias86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias86

Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2007

Elcad 7.5.0

erstellt am: 02. Sep. 2008 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

Vielen dank erstmal.
Hilft mir schon etwas, zumindest vorübergehend kann ichs so machen, allerdings wirds bei Größeren Projekten mit vielen Einbauorten doch recht mühsam, da wärs praktischer wenns per Protokoll gehen würde...

Allerdings weiss ich nicht ob das überhaupt möglich ist, bzw. ob man solche Export-Formate auch selbst definieren kann (mit dem Editor geöffnet hatte das Format-File jedenfalls keinen Sinn, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit hierfür), das Progammieren dieses Formats selbst dürfe dann nicht mehr so das Problem sein, mit etwas umstellen dürfts schon gehen.

Notfalls muss ich halt doch ein Makro für Excel schreiben welches eine Standard-Stückliste nach Einbauorten Sortiert und zusammenzählt, allerdings wäre mir eine Lösung direkt aus Elcad natürlich lieber, da mir fürs Makro eigentlich die Zeit fehlt.

------------------
mfg
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Sep. 2008 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Matthias,

ob es mit dem Format-Generator geht, kann ich Dir nicht sagen, denn den beherrsche ich leider nicht.

@Bodo, kann man da bei Euch eine Schulung buchen?

------------------
Viele Grüße
Uli

       

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 17. Sep. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias86 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn der Formatgenerator (ADT) von der Bedienung her eine Strafe ist, so ist er dennoch ein mächtiges Tool mit dem sich enorm viel realisieren lässt. Wenn ich Matthias richtig verstanden habe, braucht er ein Ausgabeformat, das eine Mengenzählung auf die Artikelnummer je Einbauort realisiert. Dies müsste mit dem ADT möglich sein.

@Matthias: Wenn du möchtest, dann schick mir mal ein archiviertes Musterprojekt (klein) mit einer entspr. Stückliste und einer kurzen Beschreibung, wie das Ausgaberesultat aussehen sollte, dann schaue ich mal, ob ich ein entsprechendes Übergabeformat ohne großen Aufwand realisieren kann.

------------------
Gruß aus Herford
K. Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matthias86 an!   Senden Sie eine Private Message an matthias86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias86

Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2007

Elcad 7.5.0

erstellt am: 17. Sep. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank für das nette PRO-ELIT,
doch aus Interressegründen würde ich es lieber selbst machen (dabei kann man ja was lernen)  Ein klein wenig Interresse am entwickeln aus der Informatik-Matura ist mir doch noch geblieben 
Und Fortbildung kann nie schaden, auch wenn sie schlussendlich selbst beigebracht ist 

------------------
mfg
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz