Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Fenstersymbole und zugehörige Symbole

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
IEC 61850: Substations zukunftsgerecht planen
Autor(16237) Thema:  Fenstersymbole und zugehörige Symbole (1824 mal gelesen)
siegparr
Mitglied
IT/DV

Sehen Sie sich das Profil von siegparr an!   Senden Sie eine Private Message an siegparr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siegparr

Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2008

ELCAD 7.3.1/ELCAD 7.3.2

erstellt am: 24. Jul. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin kein ELCAD-Profi, arbeite mich aber gerade in die Kommandosprache von ELCAD ein.

Meine Aufgabe ist es, herauszufinden, welche Symbole welchen Fenstersymbolen in einem ELCAD-Projekt untergeordnet sind bzw. zu diesen gehören. Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie ich dies über die Kommandosprache feststellen kann?

Habe im Forum dazu leider nichts gefunden.

Danke im voraus.

Gruß

siegparr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 24. Jul. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siegparr 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu müsste man mehr wissen: Sind es Ortsfenster oder Fenster mit Supercodenummern (geschachtete Betriebsmittel)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siegparr
Mitglied
IT/DV

Sehen Sie sich das Profil von siegparr an!   Senden Sie eine Private Message an siegparr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siegparr

Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2008

ELCAD 7.3.1/ELCAD 7.3.2

erstellt am: 24. Jul. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Nachfrage.

Es handelt sich um Ortsfenster.

Ergänzung zur ursprünglichen Frage: In welchen Datenbanken bzw. Tabellen sollte ich Informationen zum Problem finden?

Gruß

siegparr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 24. Jul. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siegparr 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Datenbank/Listenname kannst Du selber bestimmen, wenn Du Dir mit der Kommandosprache eine Liste erzeugst (Kommandos create und append)
Mit wenigen Kenntnissen (und auch mit vielen) ist die Aufgabe nicht ganz so einfach. Man müsste 2 Listen generieren, einmal mit Kommando  append manip und ein mal append manip with_Windows, dann könnte man evtl. eine Zuordnung machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siegparr
Mitglied
IT/DV

Sehen Sie sich das Profil von siegparr an!   Senden Sie eine Private Message an siegparr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siegparr

Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2008

ELCAD 7.3.1/ELCAD 7.3.2

erstellt am: 24. Jul. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Werde einmal in die Hilfe zum Kommando append sehen, ob mich das weiterbringt, denn Deine Anregung sagt mir momentan nicht viel. 

Melde mich wieder, wenn ich nicht mehr weiterkomme - oder die Lösung gefunden habe.

Gruß

siegparr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siegparr
Mitglied
IT/DV

Sehen Sie sich das Profil von siegparr an!   Senden Sie eine Private Message an siegparr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siegparr

Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2008

ELCAD 7.3.1/ELCAD 7.3.2

erstellt am: 24. Jul. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hello again,

welche allgemeinen Symbolinformationen (Codenummern) sind denn für die Zuordnung von Symbolen zu Fenstersymbolen interessant?

Gruß

siegparr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siegparr
Mitglied
IT/DV

Sehen Sie sich das Profil von siegparr an!   Senden Sie eine Private Message an siegparr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siegparr

Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2008

ELCAD 7.3.1/ELCAD 7.3.2

erstellt am: 28. Jul. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Strohli,

aufgrund welcher Daten würdest Du die Zuordnung zwischen Fenstersymbolen und untergeordneten Symbolen vornehmen?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Gruß

siegparr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siegparr
Mitglied
IT/DV

Sehen Sie sich das Profil von siegparr an!   Senden Sie eine Private Message an siegparr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siegparr

Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2008

ELCAD 7.3.1/ELCAD 7.3.2

erstellt am: 29. Jul. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

es kann natürlich jeder seine Ideen hier einbringen - nicht nur Strohli 
Danke!

Gruß

siegparr

[Diese Nachricht wurde von siegparr am 29. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siegparr
Mitglied
IT/DV

Sehen Sie sich das Profil von siegparr an!   Senden Sie eine Private Message an siegparr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siegparr

Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2008

ELCAD 7.3.1/ELCAD 7.3.2

erstellt am: 30. Jul. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

hat hier wirklich keiner eine Idee zu meinem Problem? 

Hatte mir das schon etwas einfacher vorgestellt.   

Sonst muss ich halt versuchen die Zugehörigkeit der Symbole zu einem Fenstersymbol über die Koordinaten festzustellen. Aber das wird auch nicht gerade einfach.   

Gruß

siegparr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jul. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo siegparr,

ich bin eher ein Greenhorn in Sachen Kommandosprache und kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Aber...    Du könntest Dich an die Aucotec-Hotline wenden und dort nach einem Rolf Köhler
fragen, das ist dort der Kommandosprachen-Guru.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jul. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
nach einem Rolf Köhler fragen

T'schuldigung, ich meine natürlich nach DEM! Rolf Köhler fragen. 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

siegparr
Mitglied
IT/DV

Sehen Sie sich das Profil von siegparr an!   Senden Sie eine Private Message an siegparr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siegparr

Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2008

ELCAD 7.3.1/ELCAD 7.3.2

erstellt am: 31. Jul. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

danke erst mal. Werde es dann halt nochmal dort versuchen. 

Falls ich näheres weiß gebe ich hier Bescheid, vielleicht interessiert es ja noch andere?!

Gruß

siegparr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner (m/w/d) Elektrotechnik
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und sorgen für sichere und nachhaltige Technologielösungen....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
siegparr
Mitglied
IT/DV

Sehen Sie sich das Profil von siegparr an!   Senden Sie eine Private Message an siegparr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siegparr

Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2008

ELCAD 7.3.1/ELCAD 7.3.2

erstellt am: 31. Jul. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Rolf Köhler von der Fa. Aucotec AG half mir innerhalb sehr kurzer Zeit. Dafür ein herzliches Dankeschön! 

Leider ist es über die ELCAD-Kommandosprache nicht möglich herauszufinden, welches Symbol welchem Fenstersymbol zugeordnet ist. Diese Information ist ELCAD nur intern bekannt und wird nicht nach außen geführt.

Es ist lediglich feststellbar, ob ein Symbol unterhalb irgendeines Fenstersymbols liegt. 

Kein Wunder, daß mir hier niemand helfen konnte.

Trotzdem vielen Dank an das Forum - besonders an Strohli und UKanz. 

Gruß

siegparr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz