Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Bmk für Hilfsschalter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bordnetzplanung: analysieren und simulieren leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  Bmk für Hilfsschalter (1615 mal gelesen)
unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 14. Jul. 2008 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,
seit einigen Tagen kocht bei uns ein Problem wieder hoch, was eigentlich längst gelöst zu sein schien: Welches Bmk bekommt der Hilfsschalter eines Bauteiles?
Konkreter Fall:
Im Hydraulikkreis werden an unseren Maschinen Ölfilter eingebaut. Laut EN 61346 gibts dafür den Kennbuchstaben V; also heisst unser Filter: -M3V1 und das wird im Fluidplan dargestellt.
Nun ist in eben diesem Filter ein Differenzdruckwächter eingebaut, der einen verstopften Filter melden soll. Dieser Schalter muß im Elektroplan auftauchen und soll einen Querverweis zum Fluidplan erzeugen. Und jetzt die Streitfrage: Welches Bmk bekommt dieser Hilfsschalter?

Variante 1: Ich könnte sagen, der Schalter ist interner Bestandteil des Filters, gehört untrennbar zu diesem und bekommt damit ein V. Das Elektrosymbol ist dann einfach eine Nebendarstellung des Filters. Im Elektroplan taucht dann beim Schaltersymbol aber der Kennbuchstabe V auf, anstelle eines B´s, was einen Sensor beschreibt!

Variante 2: Im Fluidplan wird ein Symbol für den Filter gesetzt (mit V) und zusätzlich ein Symbol für den Schalter (mit B). Im Elektroplan wird dann ein Nebensymbol platziert, welches auf des Schaltersymbol verweist. Querverweis Elektroplan-Fluidplan ist  da, Filter ist V, Schalter ist B, alles i.O.

Nun die Frage der Fragen: wie ist es richtig? Gibt es ein richtig/falsch in diesem Fall?
Steht in einer Norm was über diesen Fall?
Wie macht ihr das?

Bitte um viele Antworten!!

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 15. Jul. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unterStrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

eine Antwort auf Frage habe ich leider nicht, nur eine Ansicht und eine Weiterführen der generellen Problematik der Querverweise zwischen den Disziplinen:

Meine Ansicht:
Die DIN 61346 fordert eine Strukturierung der Betriebsmittel in Ebenen und das gilt auch für die von Dir bevorzugte Produktsicht. Am Hydraulikaggregat (Hydraulikmotor, Hydraulikkreis) befindet sich ein Ölfilter, der wiederum einen Druckschalter beinhaltet.
Wir haben in der Produktsicht also 3 Strukturebenen und daher auch 3 Kennzeichnungsebenen: M für Motor, V für Ölfilter und B für Druckschalter.
Eine korrekte Kennzeichnung des Produktaspekts für den Druckschalter würde demzufolge lauten: -M3V1B1
Wenn nun der Fluidplan nur bis zum Ölfilter detailliert und kennzeichnet, müsstest Du also einen Querverweis zwischen den in beiden Dokumentationsteilen vertretenen Geräten -M3V1 herstellen und nur im Elektroteil weiter detaillieren.

Weitergehende Überlegung:
Nehmen wir statt einem Hydraulikaggregat eine Kühlmittelpumpe (könnte ebenso auch ein Kompressor sein).
Wenn man die Tabelle 1 der DIN EN 61346-2 durchforstet entdeckt man, dass dem erwähnten Flüssigkeitpumpe (= Pumpe, Vakuumpumpe) mechanisch der Kennbuchstabe G zugeordnet ist, elektrisch betrachtet aber der Buchstabe M.
Mechanisch heisst der Filter also: -G3V1
elektrisch aber: -M3V1
So und jetzt identifziere einmal das Gerät in den verschiedenen Plänen bzw. erzeuge einen Querverweis!

Noch widersprüchlicher wird das ganze, wenn man den Kerngedanken der DIN EN 61355 und DIN EN 61346 unter die Lupe nimmt. Ziel der neuen DIN ENs ist es, ein disziplinenübergreifendes Kennzeichnungs- und Identifizierungssystem zu schaffen, das die modernen EDV-Mittel maximal unterstützt. So sollen dann nach 61355 auch Querverweise zwischen den Disziplinen problemlos möglich sein.

Wer immer auch die Tabelle 1 "erschaffen" hat, der hat wohl das eigentliche Ziel aus den Augen verloren!

Mein Aufruf zu einem Workshop zu diesen Themen kam auch aus solchen Gründen zustande.


------------------
TIF

[Diese Nachricht wurde von TIF am 15. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 16. Jul. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unterStrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leidensgenossen,

ich habe so den Eindruck, dass sich alle unterm Schreibtisch (oder dem Auftragsstapel?) verkriechen, wenn es um die neuen Normen geht.

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz