Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Datum/Blatt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bordnetzplanung: analysieren und simulieren leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  Datum/Blatt (1831 mal gelesen)
oscardela
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von oscardela an!   Senden Sie eine Private Message an oscardela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscardela

Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 14. Jul. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi erst mal an alle,

arbeite seit einem halben Jahr mit EL-CAD eigentlich hab ich keine Probleme außer einer Sache die nervt etwas: Wenn ich verschiedene Blätter aus Projekten zusammen kopiere wird nicht bei allen Blättern das Erstellungsdatum(z5) aus den Projektkopfdaten übertragen. Meine Kollegen tragen dann das z5 in den Fbs nach und bei größeren Projekten ist das einfach viel zu Zeitaufwändig! Wäre super wenn mir jemand dabei helfen kann wie ich das Problem etwas schneller lösen kann.

Gruß Oscar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 14. Jul. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscardela 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Oskar,

ich freue mich, dich im elcad forum zu begrüssen. viel spass und
viele neue erkenntnisse.

also wenn bei den zu kopierenden blättern "\z5" steht, wird das
auch kopiert. erzähl mal etwas genauer..........

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


texte_tauschen.jpg

 
Hallo Oscar,

willkommen im Elcad-Forum. Viel Spaß und neues Wissen wünsche ich.

Du meinst, in manchen Formblättern steht der Eintrag \z5 nicht? Wenn Du mit Elcad 7.4.
arbeitest, kannst Du mit dem Stapel "Texte tauschen" in allen Formblättern in der
Datums-Codenummer den Wert \z5 eintragen lassen.

(Siehe Bild)

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 14. Jul. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscardela 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Oskar,

schnelle manipulation der formblatteinträge lassen sich gut
und einfach über ein "inhaltsverzeichnis" machen. dort kannst du dann
"texte tauschen" und über die "automatik", "zurückschreiben in zeichnung".

mach dir ein kleines test projekt.............

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
über ein "inhaltsverzeichnis" ... "texte tauschen" und über die "automatik", "zurückschreiben in zeichnung"

Das geht nur, wenn die Inhaltsverzeichnis-Liste mit "Translatereferenzen aufheben = nein" erstellt
wurde, sonst steht danach in den Formblättern nur noch Klartext.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 14. Jul. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscardela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist mein Lieblingswerkzeug, falls Blatt-Texte mehrzeilig sind (...#...) nicht vergessen in der aucotec.ini folgenden Wert einzutragen:


Zitat:
[Ignore#]
Delete#OnCreateList=0

------------------
Es grüsst
Rolf K.

   

[Diese Nachricht wurde von Rolf K. am 14. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscardela
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von oscardela an!   Senden Sie eine Private Message an oscardela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscardela

Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 14. Jul. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die schnellen Antworten! Ich arbeite mit EL-CAD 7.3.2 gibt es dort auch die Funktion mit den Codenummern? Konnte es leider nicht finden. Also das passiert nur wenn ich Blätter zusammen kopiere. Ich versteh das auch nicht es soll ja das neue aktuell Erstellungsdatum des Projekt eingefügt werden. Meine Kollegen sagen immer das ist ein EL_CAD Fehler ist halt so :-)

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 14. Jul. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscardela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

diese Texttausch-möglichkeit gibt es erst ab der Version 7.4. Vorher geht es bei vielen Blättern am elegantesten über das Inhaltsverzeichnis.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertologe
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bertologe an!   Senden Sie eine Private Message an Bertologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertologe

Beiträge: 238
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 14. Jul. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscardela 10 Unities + Antwort hilfreich


Datum.jpg

 
Hallo Sven,

das aktuelle Datum kommt nur in das Feld wenn im Formblatt eine Datumsautomatik (s. Bsp.) eingebaut ist und das Datumsfeld geleert wird. Beim Kopieren ist es beabsichtigt, daß alle Infos aus dem Formblatt so bleiben wie in dem original Projekt. Leeren kannst Du das Feld auch wieder mit der Stapelaktion Texte Tauschen. Ist in der Version 7.3.2 noch anders, aber es geht auch.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Sven-Oskar,

wir können leider nicht in Deine Formblätter reinschauen und müssen deswegen Rätsel-raten.  
Kannst Du evtl. Dein Formblatt im Symbolbau als Ascii ausgeben und hier mit an den Thread heften,
dann können wir mal einen Blick rein werfen.

------------------
Viele Grüße
Uli

 Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 14. Jul. 2008 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscardela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das Formblatt wie Robert, dazu habe ich ein Formblatt, welches mit "(DATUM)>!(...)" das Datum zwangsweise aktualisiert. Im Stapel tausche ich alle Formblätter gegen dieses temporäre Formblatt und anschliessend gegen das entgültige Formblatt.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2008 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

also wenn es sich um den Code 72 handelt, hätte ich was schönes:

Aber dazu müsste ich mal in das Formblatt schauen können.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

oscardela
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von oscardela an!   Senden Sie eine Private Message an oscardela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscardela

Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 15. Jul. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Also das über die listenbearbeitung geht Problemlos wusste nich das man den Weg sozusagen auch rückwärts gehn kann. Listenbearbeitung/Inahltsverzeichnis/Erstellungsdatum/Ersetzen/Automatik/Zeichnug anpassen
Vielen Dank hiefür!

Irgendwie funkt das mit dem upload nicht kopiere das jetz mal als Text hierein (Es fehlt das TEXT,72,1,"\z5"):

ZEICHNUNG,"5000108576","V044218A01","\a693","V074762B03","12"
  SF,"F_SF_A3_M,08",0,0
    TEXT,60,0,"5000108576"
    TEXT,61,0,"V044218A01"
    TEXT,63,0,"\a693"
    TEXT,64,0,"V074762B03"
    TEXT,62,0,"12"
    TEXT,400,2,"V074762B03"
    TEXT,1,0,""
    TEXT,2,0,""
    TEXT,3,0,""
    TEXT,76,2,"\a693"
    TEXT,65,0,""
    TEXT,401,0,""
    TEXT,402,1,"\z2"
    TEXT,67,1,"\z3"
    TEXT,68,1,"\z4"
    TEXT,71,0,"12"
    TEXT,72,0,""
    TEXT,73,0,""
    TEXT,74,0,""
    TEXT,75,0,""
    TEXT,403,1,"\z6"
    TEXT,404,1,"\z7"
    TEXT,405,1,"\z8"
    TEXT,406,1,"\z9"
    TEXT,407,1,"\z10"
    TEXT,410,1,"\z39"
    TEXT,414,1,"\z43"
    TEXT,418,1,"\z47"
    TEXT,411,1,"\z40"
    TEXT,412,1,"\z41"
    TEXT,413,1,"\z42"
    TEXT,415,1,"\z44"
    TEXT,416,1,"\z45"
    TEXT,417,1,"\z46"
    TEXT,419,1,"\z48"
    TEXT,420,1,"\z49"
    TEXT,421,1,"\z50"
    TEXT,77,1,"\z11"
    TEXT,408,2,"5000108576"
    TEXT,409,2,"V044218A01"
    TEXT,2000,1,"60"
    TEXT,2001,1,"61"
    TEXT,2002,1,"63"
    TEXT,2003,1,"64"
    TEXT,2004,1,"62"
    TEXT,2005,1,"Auftragsnummer......"
    TEXT,2006,1,"Elektrik............"
    TEXT,2007,1,"Planart............."
    TEXT,2008,1,"Zeichnungsnummer...."
    TEXT,2009,1,"Blattnummer........."
    TEXT,2010,1,"N"
    TEXT,2011,1,"8"
    TEXT,2012,1,"J"
    TEXT,2013,1,"21.0"
    TEXT,2014,1,"50.0"
    TEXT,2015,1,"1"
    TEXT,2016,1,"J"
    TEXT,2017,1,"298.5"
    TEXT,2018,1,"50"
    TEXT,2019,1,"A"
    TEXT,91,0,""
    TEXT,2130,1,"420"
    TEXT,2131,1,"297"
    TEXT,4006,1,"1"
    TEXT,450,1,"A3"
    TEXT,1003,2," \a683"
    TEXT,1003,2," \a684"
    TEXT,1003,2,"12 \a683"

ENDE

kann ich das irgendwie direkt bearbeiten??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Sven,

ein Symbol kannst Du als Ascii so ausgeben:

- im Symbolbau das Symbol/Formblatt öffnen
- Datei / Ausgabe / Symbol / Ascii schreiben
- Bezugspunkt wählen ("P" drücken und 2x Return drücken)
- Haken bei "Ausgabe in Datei umleiten" machen
- Datei speichern als ".txt"

Diese txt-Datei kannst Du dann hier im Forum anhängen.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

oscardela
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von oscardela an!   Senden Sie eine Private Message an oscardela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscardela

Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 15. Jul. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist das nicht der Text denn ich oben rein kopiert habe? Hab das ganze über einen Stapel gemacht. Das mit dem Hochlanden auf der Hompepage funkt nicht. Die Funktion ist durch unsere Admins gesperrt glaub ich...

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Sven,

Du hast eine Zeichnung als Ascii ausgegeben, aber kein Symbol.    Ein Symbol kannst
Du als Ascii ausgeben, wie ich es oben beschrieben habe.

Wenn das Anhängen als Datei nicht funktioniert, kannst Du natürlich auch den Inhalt
der txt-Datei hier als Text einfügen. Das wird zwar viel Text, aber hier ist ja Platz.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 15. Jul. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscardela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oscar,

laut Deinem Listing fehlt in diesem Formblatt offensichtlich
bei Code 72 der Eintrag "\z5".
Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten :

1. Der Eintrag ist dort nie gewesen, weil das Symbol diesen Eintrag nicht als Vorbelegung enthielt.

oder 2. Jemand hat den Eintrag in der Zeichnung gelöscht.

oder 3. Der Code 72 ist schon immer im Symbol gewesen aber ohne Vorbelegung. Später wurde dann im Formblatt die Vorbelegung "\z5" eingefügt. Diese Vorbelegung wandert dann aber nicht zwangsläufig in die Zeichnung und ändert hier den bisherigen Leereintrag.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscardela
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von oscardela an!   Senden Sie eine Private Message an oscardela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscardela

Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 21. Jul. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sorry erstmal für die späte Antwort hatte schon am Freitag probiert das Formblatt unter Symbole als Asci auszugeben. Leider gibt es bei mir unter Datei nur:
Datei/Ausgabe/export oder Projektverzeichnis
Vielleicht liegt es daran das ich ne ältere Version habe.

Aberd durch die andere funktion habe ich die ganze Sache ja im Griff! :-)

Gruss Oscar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz