Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Aderlänge zusammenzählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Aderlänge zusammenzählen (906 mal gelesen)
hanu
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hanu an!   Senden Sie eine Private Message an hanu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanu

erstellt am: 27. Mai. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte je Kabeltyp die Gesamtlänge auf der Stückliste darstellen. Ist das möglich?

Bei uns werden die Leitungslängen in den Symbolen händisch eingetragen, eine Artikelnummer wird über alle Leitungssymbole aus der Kabeldatenbank ausgewählt.

Bis jetzt wurde die Verdrahtungliste in Excel exportiert, dort die Gesamtlänge der jeweiligen Leitungen addiert, und an die jeweiligen Abteilungen weitergegeben.

Ist es Grundsätzlich möglich Leitungslängen zu addieren - es sind Angaben mit 2 Kommastellen?

Ich möchte wenn möglich wenig an den Symbolen ändern, es sollte diese Länge in der Listenbearbeitungsstückliste als eigene Spalte erscheinen, und dann irgendwie zusammengezählt auf der Stückliste erscheinen.

Für die Aderlänge im Symbol wird der Code 369 (Symboltyp 8) verwendet.

Verwendete Version: Elcad 7.3
[Diese Nachricht wurde von hanu am 27. Mai. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hanu am 27. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mai. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Hanu.

willkommen im Forum, viel neues Wissen und Spaß mit uns wünsche ich.

Die Gesamtlänge aller Kabel des gleichen Typs bekommst Du, wenn Du eine "Gesamtstückliste" anlegst,
und beim Exportieren in die Zeichnung "mit Zählen und Blocking" anwählst. Dann werden die Längen
aller gleichen Kabel addiert. Sieht dann in etwa so aus:

-W1, -W5, -W10, -W11  /  NYCY 3x1,5²  /  200m

Die Menge/Länge muss dazu aber in Code 149!

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mai. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich noch mal:

Meinst Du jetzt eigentlich Kabel (mit BMK) oder Drähte (ohne BMK)? Oder beides?

------------------
Viele Grüße
Uli

hanu
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hanu an!   Senden Sie eine Private Message an hanu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanu

erstellt am: 27. Mai. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab eine Gesamtstückliste erstellt, dabei noch in der Strukturdefinition Code 396 (Aderlänge) eingefügt, aber in der Listenbearbeitung erscheint kein Eintrag in der neuen Aderlänge-Spalte.

Nachdem ich alles nochmals Rückgesetzt und ausgewertet hab, erscheint nur 0,00 obwohl schon Daten in den Symbolen eingetragen sind

Hab ich was falsch gemacht, oder ist das normal das diese Werte so nicht übernommen werden?

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mai. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo hanu,

wie oben schon geschrieben: Länge => Code 149.
Auch im Kabelsymbol und in der Kabeltabelle muss der Code 149 benutzt werden.
Und ob Du von Kabeln oder von Drähten schreibst, hast Du auch noch nicht verraten.

------------------
Viele Grüße
Uli

hanu
Mitglied
Elektrokonstrukteur

erstellt am: 28. Mai. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich Arbeite seit 2 Monaten mit Elcad, also ist alles noch neu für mich.

An den Bestehenden Plänen habe ich bis jetzt nur folgende Symbole als Leitung oder Kabel gesehen:
CD_CORE+
CD_CORE-
Das Symbol Ader wird nie verwendet.

Also in CD_CORE... existiert schon ein Code 80 und gleich danach ein Code 149, wird aber (soweit ich weiss)nicht verwendet.

Ich hab versucht diesen Code 149 in die Verdrahtungsliste zu bekommen. In der Verdrahtungsliste erscheinen in der Spalte Menge nur die Werte links vom Komma.
Fehlt da noch eine Einstellung?

Die Struktur der Spalte Menge enthält den Code 149, Länge:5, Typ:2, Nk.stellen:2 Upc:0

Grundsätzlich wollte ich den vorhandenen Code 369 verwenden, denn im Aktuellen Projekt sind dort

alle Kabellängen eingetragen worden.

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2008 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

die Gesamtlänge funktioniert nur in der Gesamtstückliste mit Zählung und Blocking,
und nur mit dem Code 149

------------------
Viele Grüße
Uli

hanu
Mitglied
Elektrokonstrukteur

erstellt am: 29. Mai. 2008 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab es schon geschafft, die Länge als Menge in die Stückliste zu bekommen.

Problem ist jetzt, dass ich in allen Leitungen die Länge aus dem Feld Länge (Code 369) in das Feld Menge (Code 149) kopieren oder verschieben muss, damit ich die Kabellängen in die Stückliste bekomme.

Interessanterweise erscheint in der Verdrahtungsliste die Länge (Code 369).
Wieso funktioniert es nicht bei der Stückliste?

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2008 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von hanu:
Interessanterweise erscheint in der Verdrahtungsliste die Länge (Code 369).
Wieso funktioniert es nicht bei der Stückliste?

Weil die Menge/Länge Code 149 ist...  

------------------
Viele Grüße
Uli

hanu
Mitglied
Elektrokonstrukteur

erstellt am: 29. Mai. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Ist es möglich das Symbol so zu ändern dass der Inhalt vom Feld Länge(Code 369) in das Feld Menge(Code 149) übernommen wird?

Würde mir eine menge Arbeit ersparen wenn es geht...

Konstrukteur (m/w/d) im Mittelstand
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten.

Unser Mandant ist ein mittelständisches Unternehmen im Bereich der Mess-, Regel- und Elektrotechnik....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo hanu,

das würde schon gehen. Du müsstest jedes Kabel-Symbol um eine Zeile erweitern:

1002 | Beschreibung | (ZeileCode369) >! (ZeileCode149)

Einfacher wäre es wahrscheinlich, wenn Du in der Kabelliste die Werte per
STRG+C und STRG+V von einer Zelle in die andere kopierst. Die Spalten
kannst Du recht leicht nebeneinader setzen, indem Du eine Spalte oben
mit der Maus anklickst und sie an eine andere Position schiebst/ziehst.

------------------
Viele Grüße
Uli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz