Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Kabelname bekommt kein BMK vom Fenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Kabelname bekommt kein BMK vom Fenster (1171 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

gerade habe ich zum Test ein Gerätefenster (Code 1-4) und ein Superfenster (Code 1-8)
je um ein Kabel gemacht, aber das BMK / Super-BMK wird nicht in das Kabel übertragen.
Benutze Version 7.3.2.  Geht das mit dem Übertrag in der 7.3.2 gar nicht, oder habe
ich etwas falsch eingestellt?

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Bodo_M
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

erstellt am: 26. Mai. 2008 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Uli,

ich muss mal schauen aber so einfach kann das gar nicht gehn.
was ist, wenn das kabel durch mehrere fenster führt?

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2008 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bodo,

ich erinnere mich, dass das in der 7.1.2 noch funktionierte, dass das Kabel auch das BMK vom Fenster
bekommen hat. Da gab es einen extra ini-Schalter "NoDoubleCableItemFromWindow" oder so ähnlich.

Zu tun hat das mit der neuen Norm. In der Gerätesicht gibt es nur noch BMKs. Also keine Anlage, keine
Funktion, und keinen Ort mehr. Das Kabel muss also ein geschachteltes BMK bekommen, wenn es einen
eindeutigen Namen haben soll. 

------------------
Viele Grüße
Uli

Bodo_M
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

erstellt am: 27. Mai. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Uli,

soll funktionieren, wenn die konfig ok ist und "NoDoubleCableItemFromWindow" oder so ähnlich auf "1" ist.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bodo,

habe eben mal im "Demo_IEC_740" nachgeschaut. Irgendwas passt da nicht, denn
in dem Projekt gibt es =Anlage .Funktion +Ort und -BMK. Laut IEC kann es nur
noch eins davon geben.

Der Kabelbezeichnerbilder passt auch nicht zur IEC. Der verlangt von mir, dass
ich Anlage oder Funktion oder Ort anhaken muss. Habe ich aber nicht...

------------------
Viele Grüße
Uli

Bodo_M
Moderator

erstellt am: 29. Mai. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin Uli,

wie meinst du das? nur noch anlage oder funktion, oder ort ?

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bodo,

ich glaube ich hab's. Der Kabelbezeichnerbilder muss für die IEC deaktiviert
werden, und im Kabel darf nur Code 4 benutzt werden. Ich hatte verzweifelt
versucht, weiterhin den Code 365 zu benutzen, aber das geht nicht.

------------------
Viele Grüße
Uli

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Umbenennen im BMK-Tree kann ich ohne Code 365 aber nun aber vergessen.
Und wenn ich das Fenster umbenenne, wird das Kabel nicht umbenannt, sondern
der neue Fenstername kommt zusätzlich dazu. Was'n das für ein Käse?!   

------------------
Viele Grüße
Uli

Bodo_M
Moderator

erstellt am: 29. Mai. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Uli,

also wenn ich ein kabel im tree umbenenne, dann ändert sich die
4, nicht 365......

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bodo,

ist das nicht "falsch", wenn sich Code 4 ändert? Mein Kabelname -W1 steht im
Code 365, und der Kabelbezeichner generiert dann den Code 4.

Wenn ich im BMK-Editor nur Code 4 ändern kann, steht im Kabelsymbol im Code 365
ein falscher Wert. Und der wird wieder in Code 4 generiert.

Ein Kabel hat einen ganz anderen BMK-Aufbau als alle anderen Symbole,
und kann deswegen nicht wie andere Symbole behandelt werden (BMK-Editor).

------------------
Viele Grüße
Uli

Bodo_M
Moderator

erstellt am: 29. Mai. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Uli,

wenn du in der konfig "Kabel", "Kabelbezeichnerbildung über Anlage...
angekreuzt hast, dann kann du das kabel gar nicht so einfach im
tree umbenennen.........

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bodo,

Kabelnamen ändere ich fast immer mit RMT aufs Kabel / Aderetitor / Kabel.

---

Was anderes ist auch unschön:

Mein Kabel -W1 befindet sich im Fenster -A1. Das Kabel heisst dann also -A1-W1.

Benenne ich das Fenster von -A1 auf -B2 um und werte das Blatt aus, heißt mein
Kabel dann -B2-A1-W1

------------------
Viele Grüße
Uli

Bodo_M
Moderator

erstellt am: 29. Mai. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Uli,

welches fenster benutzt du denn? schick mir doch mal ein archiviertes
projekt. so klein wie möglich, mit kurzer beschreibung.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bodo,

das Fenster ist selbst erstellt und hat Code 1-4 und Code 40.
Das mit dem Schicken soll mein Kunde besser selbst machen,
nicht dass ich ihm zu voreilig bin. 

------------------
Viele Grüße
Uli

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
wie meinst du das? nur noch anlage oder funktion, oder ort ?

Hallo Bodo,

habe die Frage ganz übersehen. Laut der neuen IEC gibt es 3 Sichten, und
je nach Sicht, wird nur noch eine Codenummer zum Identifizieren benutzt:

- Gerätesicht => nur noch Code 4
- Ortssicht => nur noch Code 3
- Funktionssicht => nur noch Code 1

Code 2 ist in der neuen Norm überflüssig und existiert in meinem Projekt
schon nicht mehr. 

------------------
Viele Grüße
Uli

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 30. Mai. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

wenn ich mich recht erinnere ist nach Norm ein geschachteltes BMK für Kabel nicht zulässig! Kann dir im Moment nicht so genau sagen wo das stand. 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Rob,

da hast Du was falsches gehört. 
Vor mir liegt die IEC 61346 und unter Punkt 5.2.3 "Mehrebenen-Referenzkennezichen"
ist beschrieben, wie Referenzkennzeichen verschachtelt werden müssen. Ausnahmen gibt
es keine, da in der Gerätesicht auch ein Kabel ein "Gerät" ist.

------------------
Viele Grüße
Uli

robroy55

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
Eplan V5/P8 Prof.
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 30. Mai. 2008 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das is ja ein Ding, da muss ich gleich mal TCS zusammensch....., bei denen ist das nämlich nicht zugelassen 

Andererseits macht das für mich aber auch keinen Sinn, da ein Kabel normalerweise nicht zu einem Gerät gehört (Ausnahme vielleicht Beros mit Anschlussfahnen).

Ist wahrscheinlich wie so vieles Definitions- und Geschmackssache des Einzelnen!

Schönes Wochenende!

PS: Hast du schon mal den Mikrosoftpatch auf deiner Homepage gecheckt?

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2008 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von robroy55:
Ist wahrscheinlich wie so vieles Definitions- und Geschmackssache des Einzelnen!

So war es bisher, aber genau damit macht die IEC ein Ende.   

Was ist denn mit dem Patch? Weshalb sollte den denn checken? Habe doch nur
den Link zu Microsoft eingebaut, der Patch liegt also nicht bei mir.

Dir auch ein schönes Wochenende.

------------------
Viele Grüße
Uli

robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
Eplan V5/P8 Prof.
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 31. Mai. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

ich hatte dir eine Nachricht auf der Tauschbörse geschrieben, hast du die nicht erhalten bzw. gelesen?

Ich habe auf meinem Laptop Elcad installiert und dann den bekannten DLL-Fehler bekommen. Darauf hin habe ich den Patch über die Tauschbörse heruntergeladen und installiert, aber das Problem blieb. Dann erinnerte ich mich, dass ich den Patch beim ersten Download bei mir gesichert hatte und habe den ausprobiert. Und damit behob ich den Fehler. Dabei viel mir dann auf, dass mein Patch von der Dateigröße her wesentlich kleiner war. Kann es sein, dass der Link nicht stimmt oder gab es von dem Patch Varianten?

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2008 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Rob,

das wäre ja seltsam. Leider kann ich es gerade nicht nachvollziehen, da ich den Patch nur
im Büro habe, aber leider nicht zu Hause. Da ich momentan dazu auch nicht in der Firma bin,
wird das wohl noch ein paar Tage dauern.

Aber morgen bekomme ich ein neues Laptop, da tritt der Fehler bestimmt gleich auf,
und ich werde das mit dem Patch gleich ausprobieren (müssen). 

------------------
Viele Grüße
Uli

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

ELCAD 7.7.0 SP1
e3.2016
Notepad
Windows Win 7 64bit
zuhause:
Paintshop Pro X2
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 01. Jun. 2008 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

wenn es sich um "Illegales Verschieben einer System-DLL" geht, scheint es wirklich der falsche Link zu sein. Den richtigen Patch hatte Bodo in diesem Beitrag gemeldet.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2008 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

jetzt habe ich des Rätsels Lösung. Der Link zum Patch befindet sich rechts an der Seite (die Weltkugel).
Der Link mitten im Text ist der Link zum Patch, der diesen Fehler verursacht. Das steht da aber auch...     

------------------
Viele Grüße
Uli

robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
Eplan V5/P8 Prof.
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 07. Jun. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

immer das selbe, kaum macht man's richtig, schon funktionierts! 

Das hatte ich glatt überlesen!

Schönes Wochenende bzw. laß rocken!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Elektrokonstrukteur (m/w/d)
Technische Projekte, die es in sich haben. Das ist FERCHAU. Als Marktführer in Engineering und IT bieten wir unseren mehr als 8.400 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten innovative Herausforderungen in den unterschiedlichsten Bereichen der Elektrotechnik - einfach die ganze Welt des Engineerings. Sind auch Sie bereit, mit uns gemeinsam neue Wege zu gehen? Dann ergreifen Sie Ihre Chance bei FERCHAU und geben Sie Ihrer Zukunft die entscheidende Richtung....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2008 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Rob,

habe die Seite ein bißchen verändert, dass man nun beim ersten Blick erkennen kann,
dass der eine Patch den Fehler verursacht. 

P.S. Beim nächsten Rock im Park nehme ich ein Schlauchboot mit. (30 l/qm in 1 Stunde)   

------------------
Viele Grüße
Uli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz