Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Verbesserungsvorschlag: Symbolhilfedatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke effizienter beschreiben - Herstellerneutrale Kommunikation nach IEC 61850
Autor(16237) Thema:  Verbesserungsvorschlag: Symbolhilfedatei (394 mal gelesen)
TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 08. Mai. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe wieder einmal einen Verbesserungsvorschlag:

Mit den gewachsenen Möglichkeiten bei ELCAD wächst auch die Komplexität der Symbole und damit die Verwirrung unter den Anwendern:
Was muss denn in welche Dialoge reingeschrieben werden, welche bleiben besser leer und werden durch Automatismen gefüllt. Welche Mutter- und Tochtersymbole "passen" denn zusammen etc.
Eigentlich müsste ich für jedes nicht ganz triviale Symbol eine Schulung halten..!

Daher stelle ich mir vor, dass es in der Editiermaske eines jeden Symbols einen Button gibt, der eine mit dem Symbolnamen namensgleiche Symbolhilfedatei sucht (im Symbolnamen verwendbare Sonderzeichen, die nicht im Dateinamen verwendet werden dürfen werden zum Unterstrich) und zur Anzeige bringt. Das Standardformat sollte TXT sein und elcadintern angezeigt werden. Weitere gänge Formate wie PDF/DOC/XLS etc. sollten mit dem Standardprogramm geöffnet werden. Weitere Dateiformate sollten sich per Ini konfigurieren lassen.
Im Symbol NET=PBUS_DP> sollte daher nach einer Datei NET=PBUS_DP_.* gesucht werden. 

Dabei sollte eine Suchreihenfolge beachtet werden:
1. Projektverzeichnis
2. Verzeichnis in dem die zugehörige Symbolbibliothek liegt
3. In der Aucotec.ini oder Project.ini hinterlegtes Verzeichnis

Im Symbolbau sollte diese Datei ebenfalls geöffnet werden können.

Gibt es noch jemanden unter euch, der diese Funktion benötigt und den Vorschlag unterstützt?

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 08. Mai. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Lösung lautet Codenummer 5030. Aufruf von externen Dokumenten aus dem Symbol heraus.
Guckst du Hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum38/HTML/001759.shtml#000002
Es gibt keine Suchreihenfolge aber du kannst den Pfad im Symbol mit festlegen.


Mit feundlichem Gruße: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 08. Mai. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

Danke für den Hinweis.
Den Code 5030 und seine Möglichkeiten kenne ich, nur möchte ich die Verwaltungsarbeit hierfür dem Elcad-Programm und nicht dem "editierenden" Zufall der Anwender überlassen.
Zudem möchte ich auch nicht alle Symbole bezüglich dieses Codes überarbeiten müssen.
Auch liegt mir die Suchreihenfolge am Herzen, denn den Ablageort für diese Hilfedateien möchte ich auf gar keinen Fall am Symbol eintragen müssen!


------------------
TIF

[Diese Nachricht wurde von TIF am 16. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz