Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  «Elcad» contra «Engineering Base»

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
35 Prozent mehr Aufträge - Digitalisierung und Dekarbonisierung bringen Aucotec Rekordergebnisse
Autor(16237) Thema:  «Elcad» contra «Engineering Base» (7617 mal gelesen)
Soudi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Soudi an!   Senden Sie eine Private Message an Soudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soudi

Beiträge: 152
Registriert: 22.03.2005

ELCAD 2023 SP1(studio)
Enterprice PDM
Windows 11

erstellt am: 15. Apr. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

So wie es aussieht, macht Elcad zur Zeit (erfreulicherweise) riesige Entwicklungssprünge.
Andererseits ist da Engineering Base.
Mich würden mal Pro und Contra aus Eurer Sicht für die beiden Systeme interessieren ("Elcad kennen wir schon" gilt nicht).

Nehmen wir an, Ihr würdet alle auf der grünen Wiese beginnen und dürftet Euch für eines der beiden System entscheiden... 

------------------
Grüsse
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 15. Apr. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von Soudi:
Hallo
Nehmen wir an, Ihr würdet alle auf der grünen Wiese beginnen und dürftet Euch für eines der beiden System entscheiden... 

EB-Kontra: Bindet sich zu stark an Microsoft-Produkte.
Elcad-Kontra: Gibt es nur für Windows.

------------------
Es grüßt von der Nordseeküste
Heiko Rompel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soudi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Soudi an!   Senden Sie eine Private Message an Soudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soudi

Beiträge: 152
Registriert: 22.03.2005

ELCAD 2023 SP1(studio)
Enterprice PDM
Windows 11

erstellt am: 15. Apr. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist ein Argument. Wie beurteilst Du es funktionell?

------------------
Grüsse
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 15. Apr. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also wenn du jetzt auf der grünen Wiese von null anfangen würdest wäre EB meiner Meinung nach die bessere Wahl. Die Zukunft von Engineering Base ist um einiges gewisser als die von ELCAD.

Pro EB:
basiert auf MS-Standardprodukten Visio/MS-SQL Server/VBA
wird von Aucotec im Augenblick massiv beworben und soll die anderen Produkte irgendwann mal ablösen/in sich vereinen.
Elcad Projekte können in EB weiterbearbeitet werden geht andersrum nicht.
durchgehende Datenstruktur( wenn ich in der Geräteliste ein Bauteil ändere dann ist das in den Anderen Listen/Zeichnungen mit geändert)
es entwickelt sich prächtig


Contra:
Optik der Oberfläche (teils riesige unübersichtliche Menübäume)
Bedienung (ist rein Mausbasierend keine Tastatubedienung)
Es fehlen einige spezielle Funktionen die es in ELCAD gibt(z.B. sperren von Funktionen für Nutzer(Symbolbau,DABA Änderungen))

Das ist mal so spontan meine Meinung zu dem EB.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 15. Apr. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also mal vorab, ich bin kein Freund von Microsoft-Produkten. Aber ich denke EB ist auf dem besseren Weg für die Zukunft. Auf dem Workshop in Parsberg habe ich EB zum ersten Mal gesehen und es hat mich stark an Sigraph-CAE erinnert.

Der Vorteil dieser Systeme ist z. B. eine Datenbank in der alle Daten gehalten werden. D.h. ich kann ein Projekt auf eine "leeres System" spielen und alles funktioniert (für mich als Dienstleister sehr wichtig).

Der Nachteil ist die angesprochene Übersichtlichkeit. Die Usability ist noch nicht das gelbe vom Ei (übrigens auch bei Sigraph nicht). Man muss sich in diesen Systemen schon sehr gut auskennen, damit man alles bearbeiten kann.

------------------
Grüße Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soudi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Soudi an!   Senden Sie eine Private Message an Soudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soudi

Beiträge: 152
Registriert: 22.03.2005

ELCAD 2023 SP1(studio)
Enterprice PDM
Windows 11

erstellt am: 15. Apr. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich war auch an einem EB Workshop, da hat mir besonders Eindruck gemacht, dass ich bei einen Upgrade sofort die neuen funktionen vollumfänglich nutzen kann, ohne eine Symboldatenbank oder Formblätter anpassen zu müssen.   
Oder irre ich mich da?

Zitat:
Original erstellt von robroy55:
Hallo,

also mal vorab, ich bin kein Freund von Microsoft-Produkten. Aber ich denke EB ist auf dem besseren Weg für die Zukunft. Auf dem Workshop in Parsberg habe ich EB zum ersten Mal gesehen


------------------
Grüsse
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 15. Apr. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von Soudi:
Ich war auch an einem EB Workshop, da hat mir besonders Eindruck gemacht, dass ich bei einen Upgrade sofort die neuen funktionen vollumfänglich nutzen kann, ohne eine Symboldatenbank oder Formblätter anpassen zu müssen.   
Oder irre ich mich da?

Das dachte ich auch erst.
Aber die Elcad Projekte werden mittels Konverter auf EB gebracht.
Außerdem musst Du natürlich auch für EB die Deinem Elcad entsprechenden Lizenzen haben. (Soweit mein letzter Stand)


------------------
Es grüßt von der Nordseeküste
Heiko Rompel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soudi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Soudi an!   Senden Sie eine Private Message an Soudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soudi

Beiträge: 152
Registriert: 22.03.2005

ELCAD 2023 SP1(studio)
Enterprice PDM
Windows 11

erstellt am: 15. Apr. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko

Da hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden.
Ich meine, wenn ich jetzt bereits EB nutze und es kommt dann eine neue EB-Version mit neuen Funktionen...
In Elcad muss man ja dann und wann die Symbole mit den entsprechenden Codenummern erweitern, um die neuen Funktionen nutzen zu können.

------------------
Grüsse
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sulo_N
Mitglied
Dipl.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von Sulo_N an!   Senden Sie eine Private Message an Sulo_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sulo_N

Beiträge: 16
Registriert: 11.09.2003

erstellt am: 15. Apr. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zugegeben ich kenne das EB noch nicht, mir ist nur bekannt, dass die Zeichenebene auf Basis MS-Visio funktioniert. Aber das EB ist die Zukunft, die Onlineverknüpfung der Datensätze ist ein großer Vorteil gegenüber dem in die Jahre gekommenen ELCAD.

Trotzdem ist einem das ELCAD ans Herz gewachsen, es ist klar und einfach zu bearbeiten. Wo bleiben beim EB die vertrauten Befehle:
-Zoomen mit dem Scrollrad
-die vielen direkten Tastaturbefehle (teilweise noch aus der 5.8)
-der kreative Symbolbau, Befehle mittels Codenummernsteuerung.

Sulo_N

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soudi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Soudi an!   Senden Sie eine Private Message an Soudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soudi

Beiträge: 152
Registriert: 22.03.2005

ELCAD 2023 SP1(studio)
Enterprice PDM
Windows 11

erstellt am: 15. Apr. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar, der Mensch ist ein «Gewohnheitstier». Und überhaupt: Wenn man mit Elcad gross geworden ist...

Zitat:
Original erstellt von Sulo_N:
Trotzdem ist einem das ELCAD ans Herz gewachsen,...
Sulo_N

------------------
Grüsse
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 15. Apr. 2008 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soudi:
...dass ich bei einen Upgrade sofort die neuen funktionen vollumfänglich nutzen kann, ohne eine Symboldatenbank oder Formblätter anpassen zu müssen...


Hallo Soudi,

für neue Funktionen eines ELCAD-Upgrade muss man doch keine Symbole oder Formblätter anpassen. Oder habe ich etwas vergessen?

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 16. Apr. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soudi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Rolf,

also manchmal schon, denk mal an die revisionsverwaltung, ohne
neue code nummern im formblatt geht da gar nichts, daß automatische
verbinden von symbolen funzt auch ohne anpassungen.

ihr habt beide recht.....

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soudi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Soudi an!   Senden Sie eine Private Message an Soudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soudi

Beiträge: 152
Registriert: 22.03.2005

ELCAD 2023 SP1(studio)
Enterprice PDM
Windows 11

erstellt am: 16. Apr. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf

Denk mal an den internen Aufbau der Symbole. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Z.B. kannst Du bekanntlich Texte mit den Codes 4003 und 4004 verschieben. Willst Du aber dazu den VT1 verwenden, dürfen die Texte nicht mit VARTEX geschrieben sein.
Da gibt es noch viele Beispiele dazu, schau Dir nur mal die PDF-Datei «»Neues in Version 7.4.0» an (z.B. 1.3.7, 1.4.5).

------------------
Grüsse
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soudi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Soudi an!   Senden Sie eine Private Message an Soudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soudi

Beiträge: 152
Registriert: 22.03.2005

ELCAD 2023 SP1(studio)
Enterprice PDM
Windows 11

erstellt am: 16. Apr. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So wie es aussieht, fahren die meisten von Euch auf EB ab!
Habt Ihr Eure Bestellung schon ausgefüllt 

- Aber wieso ist es so ruhig im EB-Forum? 
- Wo sind die eingefleischten Elcad User? 
- Wieso wird Elcad so stark weitereintwickelt? 
- Hat EB wirklich nur Vorteile? Abgesehen, dass es sehr Microsoftlastig ist (kann ja je nach dem auch ein Vorteil sein) 

Nun lasst mal die Katze aus dem Sack

------------------
Grüsse
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 16. Apr. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soudi 10 Unities + Antwort hilfreich

neee....  

die katze bleibt drin.........              

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 16. Apr. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Zitat:
So wie es aussieht, fahren die meisten von Euch auf EB ab!


Natürlich EB ist ja auch ein gutes Programm.

Zitat:

Habt Ihr Eure Bestellung schon ausgefüllt 


Ja wir haben hier schon die ersten Installationen zu Testzwecken und zum spielen laufen.

Zitat:

- Aber wieso ist es so ruhig im EB-Forum? 



das entwickelt sich doch gerade erst
Zitat:

- Wo sind die eingefleischten Elcad User? 



Na hier im ELCAD Forum
Zitat:

- Wieso wird Elcad so stark weitereintwickelt? 



Weil es noch hunderttausendfach im Einsatz ist.
Zitat:

- Hat EB wirklich nur Vorteile? Abgesehen, dass es sehr
Microsoftlastig ist (kann ja je nach dem auch ein Vorteil sein) 



Wo viel Licht ist gibt es auch immer Schatten.

So das ist vielleicht ganz einfach erklärt. Viele Nutzer von ELCAD so wie wir haben mehrere Lizenzen wir sind im Augenblick bei 160 ELCAD Nutzern in 27 Ländern. Das ELCAD wird seit über 20 Jahren bei uns im Hause gepflegt und gestaltet es gibt unzählige Symbole Kommandosprachenskripte Toolbars und Anpassungen. Das mal geschwind über den Haufen zu werfen ist nicht so einfach. Bis wir das EB einsetzen muss das EB auf unsere Bedürfnisse angepasst werden die Nutzer müssen vorher geschult werden und dann wird es immer noch genügend umstellungsschwierigkeiten geben. Deswegen wird das Engineering Base bei uns im Hause kommen aber erst in 2-3 Jahren werden wir soweit sein und alles genügend vorbereitet haben. Bis dahin bleibt ELCAD noch unser CAE Werkzeug und wird auch von Aucotec weiterentwickelt. Wenn Aucotec irgendwann feststellt das genügend Nutzer auf das EB umgestiegen sind wird man die Weiterentwicklung vom ELCAD irgendwann einschlafen lassen aber solange es noch so viele Nutzer gibt wird ELCAD natürlich weiterntwickelt man möchte ja seine Kunden nicht vor den Kopf stoßen. Und in den nächsten Jahren wenn die Nutzer langsam auf EB umsteigen wird auch das Forum wesentlich stärker besucht werden. Aber im Augenblick gibt es halt noch nicht so viele EB-Nutzer das entwickelt sich doch gerade erst.
EB hat im Augenblick auch einige Nachteile für uns wie bereits oben erwähnt.
Keine Tastaurbedienung,kein sperren von Funktionen für Nutzer,keine Toolbars, Oberfläche sehr verspielt, unübersichtliche Menüs ....
Das wird jetzt die nächsten Jahre nach und nach den Kundenwünschen entsprechend angepasst und geändert.
Interresssanterweise stören sich viele daran das beim EB sehr viele MS-Produkte verwendet werden. Dies kann auch ein riesiger Vorteil sein denn wenn ich mir überlege wer so alles die ELCAD Kommandosprache beherrscht das ist Visual Basic for Application schon weiter verbreitet. Nicht zu vergessen die durchgehende Microsoftoberfläche empfinden viel vorallem neue Nutzer als sehr angenehm da sie hier eine gewohnte Umgebung vorfinden. Weiterhin können sich die Entwickler von Aucotec voll auf die Entwicklung der CAE Funktionen konzentrieren da die Visualisierung Visio Übernimmt  die Datenbank ist halt MS-SQL und die Programmierung läuft über VBA.
Da kann man seine Ressourcen schon besser einsetzen.

Ich hoffe das wird deinen Wissendurst etwas gestillt haben.
(und ich hoffe das hier nichts geheimes verraten habe wenn doch kann BODO das Statement rausnehmen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 16. Apr. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soudi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

steffens ausführungen ist fast nichts hinzuzufügen, danke für die
ausführliche beschreibung.

ergänzend kann ich nur sagen: die meisten eb user gibt es zur zeit
noch im ausland, von siemens dallas bis baoling in china. die cad
foren sind aber leider nur in deutsch.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soudi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Soudi an!   Senden Sie eine Private Message an Soudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soudi

Beiträge: 152
Registriert: 22.03.2005

ELCAD 2023 SP1(studio)
Enterprice PDM
Windows 11

erstellt am: 16. Apr. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen!

10 U's für Dich!

Vielen Dank für die Ausführung 

So in etwa habe ich es mir vorgestellt. War mir aber ein bisschen unsicher.

Interessieren würden mich aber trotzdem noch einige Erfahrungen.
HALLO LEUTE, wie viel Erfahrung habt Ihr schon gesammelt?

(Ich hoffe, dieser Beitrag hilf auch anderen zur Entscheidungsfindung weiter  )

------------------
Grüsse
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soudi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Soudi an!   Senden Sie eine Private Message an Soudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soudi

Beiträge: 152
Registriert: 22.03.2005

ELCAD 2023 SP1(studio)
Enterprice PDM
Windows 11

erstellt am: 17. Apr. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen allerseits!

Verstehe ich das jetzt richtig?
Wenn der interne Aufwand in der Firma vertretbar ist, sollte man jetzt eigentlich auf EB wechseln...

Oder..., EB ist jetzt vorwiegend für Aucotec Neukunden gedacht, Elcad-User sollten noch 2 bis 3 Jahre mit dem Umstieg warten?

Wie denkt Ihr darüber?

------------------
Grüsse
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

Windows XP
ELCAD 7.3-7.6
EB 5.2
Lap Top Dell
Intel Core 2 / 2,0GHz /
2GB RAM / 64 Bit Betsys

erstellt am: 18. Apr. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich glaub es warten noch alle auf den "Konverter"!

Wenn das Ding es leicht mancht alte Projekte, Symbole, Datenbanken und dem ganzem schmafu reinzuholen dann reisen sich alle um das Ding.

Zurzeit zeichnet man halt alles neu das ist das Problem für ELCAD user.

Da is halt noch nix mit kopi und paste. Erst mal nachzeichnen.

Wenn man sowieso komplett was neues anfängt dann rein mit dem Ding.

Ich möchte bald mal versuchen ein kleineres unserer Standard projekte umzuzeichnen.

Gruß Gernot

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 
JAGEN&SAMMELN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soudi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Soudi an!   Senden Sie eine Private Message an Soudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soudi

Beiträge: 152
Registriert: 22.03.2005

ELCAD 2023 SP1(studio)
Enterprice PDM
Windows 11

erstellt am: 18. Apr. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gernot

Könnte ja vielleiche auch eine Chance sein, alles neu zu zeichnen...,
nur wer hat die Zeit dazu?     

Zitat:
Original erstellt von Micki0815:
Zurzeit zeichnet man halt alles neu das ist das Problem für ELCAD user.

------------------
Grüsse
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soudi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Soudi an!   Senden Sie eine Private Message an Soudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soudi

Beiträge: 152
Registriert: 22.03.2005

ELCAD 2023 SP1(studio)
Enterprice PDM
Windows 11

erstellt am: 22. Apr. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieser heissersehnte Konverter...

Bodo,
weisst Du wie "konfortabel" dieser Elcad => EB Konverter sein wird???
Was konvertiert er überhaupt, und wie sieht es mit eingebauter Logik der Elcad-Symbole aus?
Ich weiss, ... ich will eine Menge wissen   

------------------
Grüsse
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 06. Jul. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer hat sich den schon an dem Umstieg ELCAD > ENGINEERING BASE versucht und wie ist der Eindruck, die Meinung bzw. das Ergebnis?

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 06. Jul. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TIF,

ich habe das noch nicht gemacht, da ich als Dienstleister halt auch Kunden dazu brauche. An denen mangelt es aber im Moment.

Bisher nur ein bisschen damit rumgespielt, aber keine ernsthaften Pläne erstellt!

Abgesehen davon verfolge ich auch das EB-Forum und wenn ich sehe was da so alles nicht geht bin ich im Moment nicht scharf auf den Einstieg.

[Edit] Was mich mal interessieren würde ist wie es mit der Datenübernahme Elcad -> EB aussieht!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)   

[Diese Nachricht wurde von robroy55 am 06. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz