Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Symbolbibliotheken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bordnetzplanung: analysieren und simulieren leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  Symbolbibliotheken (11181 mal gelesen)
MikeHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MikeHH an!   Senden Sie eine Private Message an MikeHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeHH

Beiträge: 63
Registriert: 25.01.2008

EPLAN Electric P8 V2.2
EPLAN 5.7 SP1
WSCAD V5.5

erstellt am: 25. Jan. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen ...
... bin neu im Geschäft mit ELCAD und nicht wenig enttäuscht über die "wahnsinnig" große Symbolbibliothek. Gibt es irgendwo Symbolbibliotheken zum kostenlosen Download, mit denen man dann auch mal loslegen kann, ohne erst die Grundsymbole (Sicherung 3pol, Sicherungsautomaten, Schütze mit verschiedenen Kontaktkammvarianten, NH-Trenner, div. Zeitrelais etc.) mühsam erstellen zu müssen? Bin zwar nicht ganz unversiert mit CAD (WSCAD und EPLAN), aber ELCAD hat halt auch so seine Spezifikationen, die man erst mal erkennen muss. Dasselbe trifft auch für eine Artikelstammdatei zu, die schon mal ein paar mehr Produkte enthält, als die in der Professional-Version mitgelieferten. MikeHH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 25. Jan. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MikeHH 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo MikeHH,

ich freue mich, dich im elcad forum zu begrüssen, viel spass und
viele neue erkenntnisse.

versteh nicht.......ist doch alles da. welche bibiliothek hast du?
wieviele symbole sind darin?

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Beiträge: 374
Registriert: 01.02.2006

Elcad 7.7
Engineering Base 6.0
EPLAN P8 2.0
Win XP 32 SP2

erstellt am: 25. Jan. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MikeHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

also so wirklich viel kostenlos findest Du vermutlich nicht. Auf dieser Seite findest Du aber schon mal einige Symbole

http://www.elcad-tauschboerse.de/

Ein Umfangreiche Datenbank gibt es von Elcad. Nennt sich DataService. Wir haben eine Lizenz dafür und ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 25. Jan. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MikeHH 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Mike,

kann es sein, daß du ein archiviertes projekt bekommen hast?
in einem archivierten projekt, sind nur die symbole, die
wirklich benutzt wurden.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MikeHH an!   Senden Sie eine Private Message an MikeHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeHH

Beiträge: 63
Registriert: 25.01.2008

EPLAN Electric P8 V2.2
EPLAN 5.7 SP1
WSCAD V5.5

erstellt am: 25. Jan. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bodo,
danke für deine Antwort, das könnte natürlich die Ursache sein, dass ich durch Kopie eines "Musterprojektes" nicht den vollen Umfang der Symbole erhalte, in meinen Projekteinstellungen sind die aucotec_740 und die alternate_740 eingetragen. Als Pfad ist der Projektpfad eingestellt, aufgrund deines Hinweises sehe ich, dass offensichtlich auch eine Symboldatei aus dem Symbolpfad einstellbar ist, teste ich gleich mal.

Melde mich zu Erfolg/Misserfolg noch mal.

Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MikeHH an!   Senden Sie eine Private Message an MikeHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeHH

Beiträge: 63
Registriert: 25.01.2008

erstellt am: 25. Jan. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
danke für den Link, werde ich in Kürze mal probieren. Vom Dataservice hat man mir bei der Einweisung bei ELCAD erzählt, aber bevor ich zu solchen Massnahmen greife, muss ich erst mal was für die Montage produzieren ...  Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 25. Jan. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MikeHH 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

der projekt pfad, weist auf ein archiviertes projekt. such mal unter
......dat/symbole.................

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MikeHH an!   Senden Sie eine Private Message an MikeHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeHH

Beiträge: 63
Registriert: 25.01.2008

EPLAN Electric P8 V2.2
EPLAN 5.7 SP1
WSCAD V5.5

erstellt am: 25. Jan. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bodo,
... danke, das war ein guter Tipp ... mit der Symboldatei aus dem Symbolpfad sieht die ganze Sache schon viel freundlicher aus! So nun kann ich wohl auch mal loslegen ... 

Gruß aus HH von Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 25. Jan. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MikeHH 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Mike,

sach ich doch..........

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaMoe2909
Mitglied
Elektro


Sehen Sie sich das Profil von MaMoe2909 an!   Senden Sie eine Private Message an MaMoe2909  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaMoe2909

Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2009

ePlan P8 2.1.6
Elcad 7.5.1

erstellt am: 09. Okt. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MikeHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit, mal zu schauen, welche Symbole im Dataservice verfügbar sind, ohne das ganze "blind" kaufen zu müssen?

Ich möchte einige SPS-Baugruppen erstellen (VIPA CPU313SC...) und weiß noch nicht, ob mir der Dataservice dabei wirklich weiter hilft.
Ich habe da was gehört, dass nur 10 Symbole "frei" sind, wenn sie noch nicht in der Datenbank sind...

Gruß aus Nord-Nordhessen :-)

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Beiträge: 374
Registriert: 01.02.2006

Elcad 7.7
Engineering Base 6.0
EPLAN P8 2.0
Win XP 32 SP2

erstellt am: 12. Okt. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MikeHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

vielleich hilft Dir das weiter, das sind die Bauteile die im Dataservice zu finden sind. http://www.aucotec.com/files/dl/elcad/aucotecdataservice/bauteildatenliste_elcad_deu.p df
Du kannst aber noch 20 Symbole dazu kaufen. Wir haben das gemacht und es hat sich wirklich gelohnt. Und da mitlerweile doch sehr viel zu finden ist an Symbolen, halten auch die Symbole die man zum "bestellen" frei hat sehr lange.

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andi R am 12. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner (m/w/d) Elektrotechnik
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und sorgen für sichere und nachhaltige Technologielösungen....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2009 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Andi R:
vielleich hilft Dir das weiter

10 U's für Dich! Ich wusste nicht, dass es eine solche Liste gibt, denn sowas fehlt mir
schon lange auf der Tauschbörse. 

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz