Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Symbolbibliothek aus ELCAD 5 in 7 einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ändern? Aber sicher!
Autor(16237) Thema:  Symbolbibliothek aus ELCAD 5 in 7 einlesen (1628 mal gelesen)
newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von newx an!   Senden Sie eine Private Message an newx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newx

Beiträge: 70
Registriert: 30.05.2007

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 29. Aug. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Meldung.JPG

 
Guten Morgen,
ich hab mich heute wieder einmal mit ELCAD 7 beschäftigt und wollte unsere alte Symbolbibliothek aus ELCAD 5.8 in 7.3.1 einlesen. Ich hab Die Bibliothek als ASCII Datei ausgeben und in 7 eingelesen. Kann die Symbole aber nicht bearbeiten. Wenn ich in der Zeichnungsbearbeitung auf das Symbol rechts klicke und auf Editieren gehe kommt ein Fenster das Ihr im Anhang sehen könnt. Jetzt habe ich in der Symbolbibliothek ein bisschen rum gespielt und gemerkt das wenn ich jetzt auf Dialog bearbeiten gehe und in die erste Zeile: 1018 / Registername / Betriebsmittel eintrage kann ich in der Zeichnungsbearbeitung ganz normal auf das Symbol zugreifen und z.B. den Kommentar eintragen. Weiß jemand wie ich das für alle Symbole übernehmen kann ohne jedes Symbol einzeln aufzurufen und abzuspeichern. Danke schon mal für Eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertologe
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bertologe an!   Senden Sie eine Private Message an Bertologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertologe

Beiträge: 238
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 29. Aug. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

grundsätzlich sollten die Symbole auch in der Version 7.3.x verwendbar sein. Kannst Du mal eines deiner Symbole hier rein stellen. Evtl. ist ein Fehler im Symbol den die Version 5.8.x noch ohne weiters zugelassen hat. (z.B: Code null an erster Stelle)

------------------
mfg Robert

[Diese Nachricht wurde von Bertologe am 29. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Aug. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo newx,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es am 1018er liegt, denn ich habe
hier uralte Projekte und Symbole, die ich aus Elcad 3.5 in die 7.3.2
konvertiert habe.

Den 1018er gibt es also in den alten Symbolen bei mir auch nicht, aber
editieren kann ich sie problemlos.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (CAD.de-smilis)

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 29. Aug. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newx 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo newx,

meine vorredner haben recht, die symbole aus der 5.8 solltest du einfach übernehmen
können, auch ohne ascii. geh mal in den symbolbau, lies so ein altes symbol ein und
speicher es ohne etwas zu tun wieder ab.

den 1018er kannst du nur manuell einfügen.....da kommt dann wieder der praktikant ins spiel.....

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von newx an!   Senden Sie eine Private Message an newx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newx

Beiträge: 70
Registriert: 30.05.2007

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 29. Aug. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SYMBOLE.58.rar

 
Hallo,
hier hab ich einpaar Symbole aus der ELCAD 5 Bibliothek kopiert. Versucht die mal bei euch einzulesen und dann in der Zeichnungsbearbeitung zu Editieren. Im Dialog des alten Symbols ist die erste Zeile nicht ausgefüllt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 29. Aug. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newx 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wenn ich das einlese, habe ich in der ersten zeile bei code eine "0"
stehn, die "0" ist auch noch in anderen zeilen.

schick mir mal die originale 5.8 bibliothek, ich hab doch alles da.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von newx an!   Senden Sie eine Private Message an newx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newx

Beiträge: 70
Registriert: 30.05.2007

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 29. Aug. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das steht bei uns in jedem Symbol so. Ich hab jetzt diese Paar Symbole aus unserer Original Bibliothek rauskopiert. Ich hab die Symbole damals nicht selbst erstellt. Elcad 7 kommt wahrscheinlich damit nicht zurecht das in der ersten Zeile eine 0 steht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 29. Aug. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newx 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

"0" er dialoge, innerhalb der symbole, waren schon immer verboten!

mach eine sicherheitskopie von deiner bibliothek und gib diese dann
ascii, über einen filter aus. der filter ist eine datei, die du mit
jedem edito schreiben kannst. du musst in diesem fall das "compress"
aktivieren.......und eben keinen filter setzen. ich hatte das schonmal
beschrieben.

ich hab mal ein beispiel erstellt:

im Symbolbau in der Kommandozeile

eingabe "ascii_write(c:\banane)"      schreibt die Symboldatei in eine ASCII-Datei, wobei "banane"  die Konfigurations-Datei ist in der die Symbolparameter, wie folgt manipuliert werden koennen:

if (symboltyp = = 9)              /*nur symbole vom typ 9*/
replace 62 by 100                        /*code 62 wird gegen 100 getauscht*/
delete 60                          /*code 60 wird geloescht*/
add 25,"Bedeutung","Vorbelegung";  /*code 25 wird hinzugefuegt*/
compress;                      /*dialoge werden kompremiert*/
set meaning 65,"Bennung";      /*Bennenung von code  65 wird geaendert*/
set default 65,"Strom";        /*vorbelegung von code 65 wird geaendert*/
endif
end

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von newx an!   Senden Sie eine Private Message an newx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newx

Beiträge: 70
Registriert: 30.05.2007

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 29. Aug. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke schon mal für diese ausführliche Beschreibung. Leider hab ich nicht genug Vorkenntnisse um deine Beschreibung zu verstehen. Kannst du mir bitte schritt für schritt beschreiben wie ich genau vorgehen muss. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 29. Aug. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newx 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo newx,

schick mir die bibliothek, ich mach das für dich.............
so eine bibliothek besteht immer aus 2 dateien.......xxx.0 und xxx.1,
pack die beiden dateien in ein zip file und mail es mir.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von newx an!   Senden Sie eine Private Message an newx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newx

Beiträge: 70
Registriert: 30.05.2007

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 29. Aug. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SYMBOLE.58.rar

 
Hallo Bodo,
danke für deine Hilfe. Die Datei hab ich hier angehängt.

[Diese Nachricht wurde von newx am 29. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 29. Aug. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newx 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

diese datei läßt sich bei mir nicht entpacken......

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

Ruplan/EVU 4.62

erstellt am: 29. Aug. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich konnte sie problemlos entpacken und habe sie Bodo anders gepackt per E-Mail geschickt.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von newx an!   Senden Sie eine Private Message an newx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newx

Beiträge: 70
Registriert: 30.05.2007

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 29. Aug. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael.
Wirklich ein tolles Forum hier.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 29. Aug. 2007 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit Winzip 11.1 konnte ich die rar-Datei auch öffnen, das eigentliche Programm für diese Dateien ist Winrar. Habe mir die Symbole angeschaut, in den Dialogen sind zwischendrin aber viele Stellen mit Codenummer "0".

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 29. Aug. 2007 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newx 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ach..........soweit sind wir auch schon............

morgen bekommst du die symbole zurück.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von newx an!   Senden Sie eine Private Message an newx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newx

Beiträge: 70
Registriert: 30.05.2007

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 29. Aug. 2007 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend,
danke nochmal an dich Bodo. Was würden wir alle nur ohne dich machen. Wie schon erwähnt cooles Forum und echt hilfsbereite Leute hier.

[Diese Nachricht wurde von newx am 29. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 29. Aug. 2007 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newx 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

noch bei der arbeit?.........die 0 oder 00en am anfang stören.......

bis morgen......

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 29. Aug. 2007 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newx 10 Unities + Antwort hilfreich

jau,

so sind wir.......im elcad forum

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

ps...........keinen personen kult........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Aug. 2007 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von newx:
Bodo. Was würden wir alle nur ohne dich machen

Bodo for President... 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (CAD.de-smilis)

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 30. Aug. 2007 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newx 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

quatsch......finanzminister.....         

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 30. Aug. 2007 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newx 10 Unities + Antwort hilfreich


symbole.zip

 
hallo newx,

hier sind deine überarbeiteten symbole, du musst die texte deiner logos
aufteilen, die sind zu lang.

übrigens: die meiste arbeit hatte Rolf.........also rko, der
unglaubliche.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von newx an!   Senden Sie eine Private Message an newx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newx

Beiträge: 70
Registriert: 30.05.2007

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 30. Aug. 2007 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.JPG

 
Hallo,
danke an alle. Ich befürchte das ich jetzt anfange zu nerven. Ich hab die Bibliothek eingelesen. Wenn ich jetzt die Zeichnung bearbeiten will kommen viele Fehlermeldungen wie z.B. die die Ihr als Anlage sehen könnt. Kann man nicht nur die erste Zeile ausfüllen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Aug. 2007 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo newx,

Du hast wahrscheinlich die Bibliothek in ein ausgewertetes Projekt eingelesen.
Mache mal Rücksetzen & Auswerten über Deine Pläne, dann sollten die Fehler weg sein.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (CAD.de-smilis)

newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von newx an!   Senden Sie eine Private Message an newx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newx

Beiträge: 70
Registriert: 30.05.2007

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 30. Aug. 2007 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ok das hat geklappt. Ich werde jetzt aber nicht alle Projekte zurücksetzten und wieder Auswerten. Alte Projekte werde ich dann weiter mit ELCAD 5 bearbeiten und nach meiner Schulung auf ELCAD 7 umsteigen. Jetzt ist mir was neues aufgefallen. Die BMK beschriftung ist falsch. Früher war es so wenn ich z.B. auf der Seite 5 war stand als BMK -5K1 jetzt steht dort nur noch -K, ich kann die Zählnummer eintragen aber die Seitenzahl wird nicht mehr mit aufgeführt. Kann ich das irgendwie ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Aug. 2007 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo newx,

die Fehlermeldungen kommt auch im 5er Elcad.   
Du kommst also um das Rücksetzen und Auswerten nicht herum.

Das mit dem BMK weiß ich nicht. Bei welchem Symbol passiert das? Dann schaue ich
es mir mal in der Bibliothek an.

------------------
Viele Grüße
Uli

 Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (CAD.de-smilis)

newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von newx an!   Senden Sie eine Private Message an newx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newx

Beiträge: 70
Registriert: 30.05.2007

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 30. Aug. 2007 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
für die alten Projekte werde ich auch weiter die Symbolbiliotek benutzten. Für neue Projekte nehme ich auch die neue Bibliothek.

Der Fehler mit der Fehlenden Seitenzahl tritt soweit ich es gesehen hab in jedem Symbol auf. Beim Symbol U-FU-ABB-B,2 z.B. steht als BMK --1U. Obwohl ich auf der 2. Seite bin.

Kann es mir nicht so wirklich erklären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Aug. 2007 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von newx:
U-FU-ABB-B,2

Habe ich mir angesehen. Ich behaupte jetzt mal, dass das im 5er Elcad auch so war.
Die Formel in diesem Symbol lautet so:

Code:
(Blattnummer -1) + U + Zählnummer = BMK

Von der Blattnummer wird also immer 1 abgezogen. 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (CAD.de-smilis)


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Aug. 2007 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Symbole_v2.zip

 
Hallo newx,

hier noch mal Deine Bibliothek. Habe eine zweite Version Deines Symbols
angelegt. Das zieht nicht 1 ab.

U-FU-ABB-B,2_2

Ich mach' jetzt Feierabend. 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (CAD.de-smilis)

newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von newx an!   Senden Sie eine Private Message an newx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newx

Beiträge: 70
Registriert: 30.05.2007

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 30. Aug. 2007 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei Elcad 5 hat der ganz normal die Seitenzahl angezeigt. Jetzt zeigt er bei U-FU-ABB-B,2_2 -0U. Wie habt Ihr den die Dialoge für alle Symbole geändert. Ich kann mir nicht vorstellen das Ihr jedes Symbol einzeln aufgerufen habt, geändert und wieder abgespeichert. Wenn Ihr mir das ausführlich beschreiben könntet würde ich es selber versuchen und müsste euch nicht belästigen und euch dazu zwingen das Ihr bis spät in den Abend mir helfen müsst.

Danke nochmal. Schönen Feierabend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Aug. 2007 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


newx_symbol.jpg

 
Ich habe mein Projekt fertig gemacht, deswegen war ich so lange im Büro. 

In Deiner Bibliothek habe ich noch ein paar andere Symbole geöffnet,
dort wird von der Seitenzahl nichts abgezogen. Kann ich mir aber nicht
wirklich vorstellen, dass Du auf Blatt 2 bist, und in Deinem Symbol -0U
angezeigt wird...

Hast Du denn noch mehrere Bibliotheken, in denen die Nullen raus müssen?

Ich werfe mal meine Demo zu Hause an und teste das noch mal. Es geht. (Siehe Bild)

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (CAD.de-smilis)


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2007 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo newx, 

hat sich Dein Problem mit der verkehrten Seitenzahl im Symbol gelöst?

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (CAD.de-smilis)


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2007 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von newx:
Wenn Ihr mir das ausführlich beschreiben könntet würde ich es selber versuchen

Kein Problem. Aber nicht erschrecken... Es ist viel leichter als es aussieht. 
 
 

  kopiere Deine Bibliothek zuerst in ein anderes Verzeichnis, als Sicherheitskopie, falls etwas schief geht
 
 

  Bibliothek als ASCII ausgeben und dabei mit Anweisungs-Datei bearbeiten:

- lege eine Datei an, zum Beispiel C:\script.txt

- in diese Datei schreibst Du nun folgendes:

Code:
compress;
end

- jetzt in den Symbolbau wechseln

- dort irgendein Symbol öffnen, damit die Kommandozeile aktiv wird

- in die Komandozeile schreibst Du jetzt: ascii_write(c:\script.txt)

- es geht ein Fenster auf, hier "Ausgabe in Datei umleiten" aktivieren

- es geht noch ein Fenster auf, hier angeben wo die Bibliothek als ASCII gespeichert werden soll, z.B. C:\ausgabe.txt

 
 
  Bibliothek wieder einlesen und überschreiben:

- im Symbolbau Datei / Grafik schließen anklicken

- dann Extras / Bibliothek / Ascii lesen anklicken

- in diesem Fenster wählst Du nun Deine Ziel-Bibliothek und die Ascii-Datei von oben, die eingelesen werden soll: C:\ausgabe.txt
 
 
FERTIG... 
Jetzt sollten alle Nullen weg sein. Wenn es nicht klappt, wir helfen Dir natürlich. 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (CAD.de-smilis)

newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von newx an!   Senden Sie eine Private Message an newx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newx

Beiträge: 70
Registriert: 30.05.2007

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 03. Sep. 2007 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für deine Hilfe. Muss ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Hab momentan keine Zeit mich darum zu kümmern. Aber danke für deine Bemühungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2007 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo newx,

der Großmeister Rolf Köhler (rko) oder ich können das auch gerne für Dich machen,
oder ein anderer Elcad'ler Deines Vertrauens.  

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (CAD.de-smilis)

newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von newx an!   Senden Sie eine Private Message an newx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newx

Beiträge: 70
Registriert: 30.05.2007

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 03. Sep. 2007 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr habt die Symbole ja schon bearbeitet, nur hab ich bis jetzt noch nicht geschafft mich damit zu beschäftigen. Was mir gerade eingefallen ist. Ich hab die Symbole immer in den alten Formblättern eingefügt, vielleicht funktionieren die ja wenn ich die neuen Formblätter verwende die bei ELCAD 7 dabei sind. Kann es daran liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2007 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo newx,

auch beim Elcad gilt: Never touch a running system!

An Deinen Formblättern kann es nicht liegen, denn die müssen
-ganz egal in welchem Elcad- funktionieren.

Tausche Deine Formblätter auf gar keinen Fall gegen andere, ohne dass
Du ganz genau weißt was Du tust. Das könnte sonst böse nach hinten
losgehen...

Schicke doch mal dem Bodo (oder auch mir) Dein Projekt, damit wir einen Blick
darüber werfen können. So lässt sich viel einfacher feststellen, wo der Fehler
liegt.

------------------

Der Fairness halber: Bodo ist Mitarbeiter bei Aucotec. Ich bin zwar Moderator im
Elcad-Forum, bin aber bei einem Dienstleister beschäftigt. Also nur dass Du sicher
gehen kannst, dass Dich danach niemand schimpft, wohin Du Deine Daten geschickt
hast. 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (CAD.de-smilis)

newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von newx an!   Senden Sie eine Private Message an newx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newx

Beiträge: 70
Registriert: 30.05.2007

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 04. Sep. 2007 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
klar kann ich euch eins unserer Projekte schicken. Könnt euch es ja mal anschauen. Ich würde es euch aber lieber per E-Mail schicken. Könnt ja per PM eure Email Adresse nennen. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz