Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Kabel und Stammdaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
BDEW Kongress
Autor(16237) Thema:  Kabel und Stammdaten (1470 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Aug. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Forum...
Ich habe ein riesen Problem mit Kabeln und Stammdaten.
Meine Stammdatenbank ist auf die Gerätedatenbank DABA.pro eingestellt.
Wenn ich an einer Ader einen Artike auswählen möchte bekomme ich jede Menge Kabel angezeigt. Nun möchte ich aber ein neues Kabel anlegen.
Ich gehe also auf Ansicht -> Stammdaten und, siehe da, gar kein Kabel drin.
Ich lege also eins an.
Wenn ich nun wieder im Projekt bin und erneut versuche Eins auszuwählen, bekomme ich alles, nur nicht das neue Kabel angezeigt.
Es scheint also, als würde in einer ganz anderen Stammdatenbank geschrieben als gelesen.

Was mache ich falsch?

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 20. Aug. 2007 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin,

dz mussr unter "extras", optionen", "projekt", "stammdaten!, "kabel".....
natürlich das projet anwählen.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2007 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ok, ich verstehe den Sinn zwar nicht aber jetzt kann ich mein neu angelegtes Kabel auswählen.
Jetzt die 1 Millionen Frage...
Wie komme ich an diese Daten, wenn ich ein anderes Projekt mache?
Oder muss ich für globale Daten ein eigenes Projekt haben und dieses anwählen bzw. öffnen um neue Daten einzupflegen?
Wenn ja, was soll der Schrott? 
...also ich nehme meinen Publikumsjoker

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 20. Aug. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Carsten,

fangen wir vorn an.....am anfang war das feuer und gleich darauf kam
Elcad........  

unter extras, optionen, findest du unter projekt deine konfiguration
für deine symbole, translatetexte und auch für deine stammdaten. aus
gründen der übersichtlichkeit, unterscheidet elcad zwischen "normalen"
stammdaten also motoren, relais, leuchtmelder etc. und kabeln. deshalb
dafür 2 einstellungen. du kannst die daten im selben aber auch in
unterschiedlichen projekten haben.

wenn du ein "arbeitsprojekt" anlegst, gehst du auf extras, optionen,
projekt.....und stellst dort die oder das quellprojekt für deine
stammdaten ein. legst du ein projekt "mit vorlage" an werden die
einstellungen aus dem vorlage projekt übernommen.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...aber ich sehe es schon richtig, dass ich aus dem Arbeitsprojekt keinen Zugriff auf das Kabelprojekt habe um die Daten dort zu ergänzen?

Naja...
Elcad halt 

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 20. Aug. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

wenn du die datenbank nicht in deinem arbeitsprojekt hast, mußt du das
projekt wechseln......wofür ist das wichtig? kennst du Elcad überhaupt?

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz