Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Engineering Base - wer hat Erfahrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Project Builder automatisiert Anlagenkonfiguration
Autor(16237) Thema:  Engineering Base - wer hat Erfahrungen (3434 mal gelesen)
iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

ELCAD 5 - 7.3
EPLAN 5.20 - 5.70

erstellt am: 16. Aug. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich stehe Demnächst vor der Entscheidung ein neues CAE System Einzuführen.
Ich arbeite seit Jahren mit Elcad und Eplan5. Diese beiden Systeme sind mir soweit
also mit allen Vor- und Nachteilen bekannt.
Wer hat bereits mit Engineering Base Erfahrungen in der "realen Welt" gemacht
und möchte hiervon berichten ?

Vielen Dank im voraus.

iceman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 16. Aug. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Iceman,
ich beschäftige mich seit einem Jahr mehr oder minder intensiv mit EB.
Die grundlegenden Mechanismen wie "Onlineigkeit" (Querverweise, Stückliste, Verdrahrung, Reports und Arbeitsblätter) die direkt auch auf die Daten wirken sind großartig. Auch das Aufheben der Arbeitsrichtung (während bei Elcad Daten nur vom Stromlaufplan aus in die Stückliste, in die Verdrahtungsliste etc. gehen, sind bei EB alle Listen gleichberechtigt nebeneinander) ist super  .

Leider finde ich den Umgang mit den grafischen Daten (Zeichnungen) schwach  .
Z.B. ist ein Blättern nicht möglich, nach dem Bearbeiten müssen Zeichnungen per Mausklick geschlossen werden, ... Dafür kann ich Shapes in beliebige Winkel drehen - leider hast Du dir damit den Stromlaufplan zerstört  .

Durch die nicht vorhandene Kommandozeile klickt man sich zu Tode!

Die Abgeschlossenheit der Projekte (jedes Projekt hat eigene, lokale Symbole - äh meine natürlich: Shapes -, Stammdaten, Formblätter, Leitungen, ... mag für viele Dienstleister wichtig sein, ich sehe mich da nur noch von einem Projekt aus die Daten in andere Projekte zu verteilen.

Hier im Forum habe ich vor einiger Zeit noch voll die Fahne für EB hochgehalten, werde aber mittlerweile die Sache bis zu den nächsten Releases überdenken.

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 16. Aug. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das blättern ist in der 3.1 möglich.

ähh......du kannst n zeichnungen gleichzeitg geöffnet haben, sogar
aus verschiedenen projekten.....also mußt du sie auch wieder schliessen,
was ist daran schwach?

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

ELCAD 5 - 7.3
EPLAN 5.20 - 5.70

erstellt am: 16. Aug. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

zuerst Danke für deine Antwort mit deinen Erfahrungen.

Zitat:
Original erstellt von unterStrom:
Durch die nicht vorhandene Kommandozeile klickt man sich zu Tode!


das ist für mich als Tastaturfeti... schon fast ein K.O. Kriterium

Wie sieht es denn mit Fluidplänen aus ? Gibt es da Shapes ?

Die Akzeptanz von EB ist wohl noch sehr gering - da müsste Aucotec noch ein bisserl was tun - schade !

iceman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 16. Aug. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Iceman,

es gibt für das EB auch fluid shapes. du kannst natürlich im EB alle visio shapes
die im internet rumgeistern recht einfach einpflegen....also auch mit logik versehen.

die akzeptanz ist gar nicht so gering, wie es den anschein haben mag. anfangs war EB
nur für das ausland gedacht und dort haben wir viele namhafte kunden. in den nächsten
tagen solltest du die neue Aucotec Info bekommen, dort sind einige referenzen gelistet.

schick mir eine pm und ich lasse dir eine demo version zukommen.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 16. Aug. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:

das blättern ist in der 3.1 möglich.



schön. Woher weißt Du das? Hast Du schon die 3.1? Ich dachte, ich gehöre auch zu denen, die aktuell informiert werden.
Zitat:

ähh......du kannst n zeichnungen gleichzeitg geöffnet haben, sogar
aus verschiedenen projekten.....also mußt du sie auch wieder schliessen,
was ist daran schwach?


dass ich nicht sehe, was alles offen ist. Solange ich mich im selben Ordner befinde sehe ichs noch am grünen Eselsohr, sobald ich in einen anderen Ordner wechsele sehe ichs nicht mehr. Das Menu "Fenster" taugt auch nur bedingt, die Zeichnungen stehen in der Reihenfolge des öffnens drin, nicht in der logischen Reihenfolge des Projektes und halt auch einen Mausklick entfernt.
Ungeschickterweise öffnet EB auch noch die Zeichnungen fensterfüllend. Man sieht überhaupt nicht was noch alles offen ist. Die Möglichkeit mehrere Zeichnungen zu öffnen brauche ich 10 mal am Tag; bei den anderen 90 Zeichnungen brauche ich das nicht. Wäre es nicht besser die wenigen (also die 10) Aktionen gesondert zu bahandeln (z.B. öffnen mit Sondertaste) als die vielen (die restlichen 90) mit einer extra Operation (dem Schließen)?
Wenn ich einfach vor mich hin arbeite habe ich irgendwann 100 Zeichnungen offen und kein anderer meiner Kollegen kann etwas tun, da ich alles blockiere.


Und wenn wir schon bei Fenstern sind:
Die Arbeitsblätter laufen als einzelne getrennte Fenster - sehr schön!
Beim Rest sind wir einer fenstergestützen Bedienoberfläche noch nicht wesentlich näher gekommen. Immer noch gibts Modaldialoge und ich muß mich entscheiden, ob ich Zeichnungen, Stammdaten, Vorlagen, Wörterbücher, ... bearbeiten will.

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 16. Aug. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von unterStrom:

Woher weißt Du das?

Bodo ist Mitarbeiter von AUCOTEC und sitzt an der Quelle.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 16. Aug. 2007 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
Bodo ist Mitarbeiter von AUCOTEC und sitzt an der Quelle.

Ich weiß, war etwas ironisch gemeint, hatte nur den  vergessen

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 16. Aug. 2007 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

@Pelle....Jürgen und ich kennen uns schon recht lange............ 

@Jürgen...du hättest also lieber, daß bei blattwechsel, das blatt auf
dem du standest, geschlossen wird........oder eine tastenkombination
"strg+doppelclic" oder so?

------------------
tschüss aus neustadt
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 17. Aug. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
jetzt hat sich die Diskussion in Details verrannt.

Kommen wir nochmal auf den Ausgangspunkt zurück:
iceman_one wollte Erfahrungen über EB und ich habe meine Eindrücke beschrieben.

Im Elcad Forum (also in dem wo gerade diese Diskussion stattfindet) gibts kaum was zu EB und das Aucotec Forum zu EB seint nicht sonderlich genutzt zu werden. Ich lese daraus, dass entweder alle wunschlos glücklich sind und nur ich querschieße oder EB kaum produktiv verwendet wird und damit auch kaum Anregungen veröffentlicht werden. Ich habe eher den Eindruck, dass zweites zutrifft. Bevor richtig viele Anwender mit EB starten sollten sich die "Vorreiter" m.E. mal mit Aucotec zusammensetzen und die gewonnenen Erfahrungen besprechen. Wäre das denkbar?

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 17. Aug. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

denkbar ist alles, ich gebe es an das produktmanagment weiter.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

ELCAD 5 - 7.3
EPLAN 5.20 - 5.70

erstellt am: 17. Aug. 2007 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Antworten.

@Bodo
Was gibt es auf HMI von EB zu sehen V3.1 ? oder Vx.y ?

iceman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 18. Aug. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

moin Iceman,

hmi......ist nächstes jahr...... dann >3.1

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

ELCAD 5 - 7.3
EPLAN 5.20 - 5.70

erstellt am: 20. Aug. 2007 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

@Bodo
Ja nächstes Jahr !
d.h. die 3.1 kommt in kürze raus und zur HMI nächstes Jahr ist nicht geplant eine neue Version zu Präsentieren ?!?!

iceman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 20. Aug. 2007 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

moin iceman,

die 3.1 kommt in kürze. natürlich wird was neueres gezeigt....
......>3.1 ist doch neuer.......oder???

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

ELCAD 5 - 7.3
EPLAN 5.20 - 5.70

erstellt am: 20. Aug. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay hab's verstanden 
größer 3.1

Danke

iceman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

Ruplan/EVU 4.62

erstellt am: 22. Aug. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Bevor richtig viele Anwender mit EB starten sollten sich die "Vorreiter" m.E. mal mit Aucotec zusammensetzen und die gewonnenen Erfahrungen besprechen. Wäre das denkbar?

So sehe ich das auch. Ein solches Vorgehen wäre für die jeweiligen Branchen dringend anzuraten. Hoffentlich trifft dies auf offene Ohren!

Wenn EB in den deutschen bzw. deutschsprachigen Markt soll, muss nach meiner Auffassung noch einiges passieren. Wie schon angesprochen, sollte in diesem Thread nicht über Details gesprochen werden. Falls jemand dazu die Notwendigkeit sieht, soll derjenige ein neues Thema aufmachen.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 22. Aug. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

um es klar zu stellen.......EB ist auf dem deutschen bzw.
deutschsprachigen markt angekommen. es wird verkauft    und auch
eingesetzt    . der marktanteil ist nur noch nicht so hoch wie bei
Elcad oder Ruplan.....aber wie auch, diese programme gibt es seit mehr
als 20 jahren.

gerade im bereich EB geht die entwicklung doch sehr rasant weiter. von
version zu version ist die erweiterung der funktionalität schon enorm,
was natürlich nicht bedeutet, daß es noch besser werden kann. aber -
so ist software - das wissen wir doch alle......oder?

jeder kann sich das EB von unserer homepage laden oder eine demo
version anfordern und dann seine erfahrungen, wünsche und anmerkungen
einfliessen lassen. wenn ihr einen wartungsvertrag habt, könnt ihr EB
auch testen und dann, wann ihr wollt,, im rahmen der wartung auf
EB umsteigen. wenn das kein angebot ist.......   

 

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

Ruplan/EVU 4.62

erstellt am: 22. Aug. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bodo!

Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen! (Sorry für das Wortspiel. ) Meine Meinung ist leider nicht komplett deckungsgleich mit Deiner.

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
hallo,

um es klar zu stellen.......EB ist auf dem deutschen bzw.
deutschsprachigen markt angekommen. es wird verkauft      und auch
eingesetzt      . der marktanteil ist nur noch nicht so hoch wie bei
Elcad oder Ruplan.....aber wie auch, diese programme gibt es seit mehr
als 20 jahren.


Nur die Tatsache, dass es verkauft wird, bedeutet nicht, dass es dort auch angekommen ist. Andere Software wird auch verkauft und kommt lange nicht an den Durchsetzungsgrad Eurer bisheriger Produkte heran. EB ist dann im Markt angekommen, wenn die Kunden pro Branche es mehrheitlich einsetzen. Glücklicherweise sind Eure bisherigen Produkte sehr leistungsstark. Deshalb habt Ihr die Latte hausintern sehr hoch aufgehängt!

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
gerade im bereich EB geht die entwicklung doch sehr rasant weiter. von
version zu version ist die erweiterung der funktionalität schon enorm,
was natürlich nicht bedeutet, daß es noch besser werden kann. aber -
so ist software - das wissen wir doch alle......oder?

Völlig unbestritten hat EB nach meiner Auffassung geradezu geniale Ansätze! Einige wurden hier auch völlig zurecht schon dargestellt (Arbeitsblätter). Hoffentlich wird dieser Weg konsequent weiter begangen, möglichst unter Einbeziehung der Erfahrungen der Kunden. Es gibt nach miener Auffassung noch reichlich zu tun!

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
jeder kann sich das EB von unserer homepage laden oder eine demo
version anfordern und dann seine erfahrungen, wünsche und anmerkungen
einfliessen lassen. wenn ihr einen wartungsvertrag habt, könnt ihr EB
auch testen und dann, [b]wann ihr wollt,
, im rahmen der wartung auf
EB umsteigen. wenn das kein angebot ist.......    [/B]

Dass mir EB im Rahmen des Wartungsvertrages kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, war für mich das Argument, mich intensiver mit der Materie zu beschäftigen. Ansonsten hätte ich dafür in meiner Firma wohl kein Mandat bekommen!

Um eines noch mal ganz klar zum Ausdruck zu bringen: Ich will EB garantiert nicht schlecht reden!!! Ich habe nur den WUnsch, dass EB konsequent weiter entwickelt wird. Und dies bitte branchenspezifisch nach Kundenwunsch!

So, und jetzt muss ich mich wieder um EB Power kümmern!

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 22. Aug. 2007 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Michael,

es wird weiter entwickelt.........oder meinst du nicht?

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

ps. es scheint so, als hätten wir den ersten EB Power lobbyisten....... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

Ruplan/EVU 4.62

erstellt am: 23. Aug. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
hallo Michael,

es wird weiter entwickelt.........oder meinst du nicht?


Hallo Bodo!

Sicher doch, hoffentlich in die richtige Richtung und an den richtigen Stellen.

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
ps. es scheint so, als hätten wir den ersten EB Power lobbyisten....... 

Schlimm???

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 23. Aug. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

naja......der tunnelblick hilft immer nur einzelnen.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 23. Aug. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

was zum T... ist EB Power?
Ist mir schon wieder was entgangen? 

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 23. Aug. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

es gibt das "normale" EB und dann gibt es z. z. verscheidene branchen
lösungen......EB instrumentation, EB power und EB cable............

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-users
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-users an!   Senden Sie eine Private Message an cad-users  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-users

Beiträge: 74
Registriert: 07.10.2003

WinXP SP3
ELCAD 5.x + 7.x

erstellt am: 28. Aug. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für eine Version von EB steht eigentlich zurzeit auf der Aucotec Homepage zum Download bereit?
Könnt Ihr das mit auf der Homepage schreiben?

Falls es dort irgendwo steht und ich blind bin ziehe ich meinen Wunsch sofort zurück.

MfG
CAD-USERS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


EB-Download.jpg

 
Hallo CAD-Users,

wenn ich das richtig sehe, gibt es auf der Aucotec-Homepage die 3.0 SP1.
(Siehe Bild)

Oder meintest Du "instrumentation/power/cable"? Das weiß ich nicht.

------------------
Viele Grüße
Uli

    Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (CAD.de-smilis)

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 28. Aug. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

jau.......stimmt

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz