Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  !?Kabeldatenbank VS Aderdatenbank!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
IEC 61850: Substations zukunftsgerecht planen
Autor(16237) Thema:  !?Kabeldatenbank VS Aderdatenbank!? (851 mal gelesen)
Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

Windows XP
ELCAD 7.3-7.6
EB 5.2
Lap Top Dell
Intel Core 2 / 2,0GHz /
2GB RAM / 64 Bit Betsys

erstellt am: 14. Aug. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg


Kabeladerdatenbank.xls.txt


Kabeldatenbank.xls.txt

 
Hallo!

Ich hab ein Problem mit der Kabeldatenbank. Und Zwar wenn ich in die Kabeldatenbank mein Excelshit Importiere scheint alles zu passen. Jedoch sobald ich meine Aderdatenbank draufspiele stimmt die Aderanzahl bei gewissen Kabel nicht mehr.
Wie Z.B. im Bild das erste Kabel. Ich hab bis jetzt versucht:

1.im Excel die hinterlegten Formeln zu eliminieren (Kopieren und Einfügen WERTE)

2.sämtliche Beistriche in der Querschnittsangabe gegen Punkte getauscht

3.' vor allen notwendigen Texten platziert ausser Zahlenfeldern

4. Die von ELCAD automatisch erstellte Aderdatenbank exportiert mit Aderkennzeichnungen versehen und wieder importiert

Und x verschiedene Andere Varitionen mit Kabeldatenbank export, überspeichern, Texte tauschen und wieder importieren.

Funzt alles nix.

Gibt es sonst noch welche Standard fehler die man machen kann?????

Ich hab mal vorsichtshalber die Excelshits als Text hochgeladen (.txt entfernen)


Grüße Gernot

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertologe
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bertologe an!   Senden Sie eine Private Message an Bertologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertologe

Beiträge: 238
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 14. Aug. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich


Hochkomma.xls.txt

 
Hallo Gernot,

in fast allen Spalten ist ein ' vor den Texten außer in der Aderanzahl.
Ich hab da mal ein Makro für die das Excel geschrieben.

Einfach beide Mappen öffnen Spalte makieren und unter Extras Makro ausführen.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

Windows XP
ELCAD 7.3-7.6
EB 5.2
Lap Top Dell
Intel Core 2 / 2,0GHz /
2GB RAM / 64 Bit Betsys

erstellt am: 16. Aug. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert!

Danke für das Makro funktioniert aber leider auch noch nicht.

Mir ist aufgefallen das ElCAD, die Zeilen für rein nummerische Felder, beim Export auch nicht mit dem Hochkomma (') versieht.
Das heist ich glaub das es daran vielleicht gar nicht liegt!

Bei meinem Problem bin ich ausserdem auch noch darauf gekommen das der Fehler eigentlich nur den ersten Artikel (erste Zeile) des Excel's trifft.
Den sobald ich davor einen Pseudeartikel einfüge ist der defekt und der vorhergehende funktioniert an zweiter Stelle wieder!! 

Ich nehme an das die Nummern -405 (nach Aderdatenbank import) und -813 (wenn die Aderdatenbank gelöscht wird) in der Reihe "Aderanzahl" warscheinlich auch keine wirkliche Hilfe für die Feherdiagnose sind!?
Vielleicht ist ja jemanden bei diesen Nummern schon was aufgefallen?

Grüße Gernot

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertologe
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bertologe an!   Senden Sie eine Private Message an Bertologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertologe

Beiträge: 238
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 16. Aug. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gernot,

ich hab das mal mit deinen Daten versucht und bei mir geht der Import. Versuche mal eine neue Excel Mappe anlegen und kopiere die Daten neu hinein.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

Windows XP
ELCAD 7.3-7.6
EB 5.2
Lap Top Dell
Intel Core 2 / 2,0GHz /
2GB RAM / 64 Bit Betsys

erstellt am: 16. Aug. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DefinitionAderimport.jpg


DefinitionKabelimport.jpg

 
Neh funzt leider nicht!

Mach ich beim Ablauf was falsch? 

1. Aderdaba löschen (Luxus weil sie sowieso weg ist wenn man Kabeldaba löscht)
2. Kabeldaba löschen
3. Kabeldaba Import über Protokolle (Exel auswählen) mit A. Daten abgleichen und B. Daten zufügen
4. Aderdaba löschen
5. Aderdaba Import über Protokolle (Exel auswählen) mit A. Daten abgleichen und B. Daten zufügen

Problem wie gehabt

Anbei auch die Screen shots meiner Protokol Definitionen

Grüße Gernot

PS: Lass dich nicht von den Schiffchen im Hintergrund ablenken

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat.    

[Diese Nachricht wurde von Micki0815 am 16. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertologe
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bertologe an!   Senden Sie eine Private Message an Bertologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertologe

Beiträge: 238
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 16. Aug. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Fehler dürfte bei Punkt 4 oder 5 gelegen haben. Durch den Import mit dem  richtigen Abgleichlevel und ohne löschen der Adertabelle ist richtig importiert worden.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 16. Aug. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micki0815 10 Unities + Antwort hilfreich


kabelstammdaten.pro.zip

 
hallo Gernot,

hier das ganze als elcad projekt............

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

Windows XP
ELCAD 7.3-7.6
EB 5.2
Lap Top Dell
Intel Core 2 / 2,0GHz /
2GB RAM / 64 Bit Betsys

erstellt am: 20. Aug. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe!!

Es war  der Abgleichlevel der nicht richtig eingestellt war.
Ich glaub jetzt hab ich es so halbewegs geschnallt wie das Teil (Abgleichlevel) arbeitet.

Grüße Gernot
 

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz