Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Fragen zu KS-Skripten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke effizienter beschreiben - Herstellerneutrale Kommunikation nach IEC 61850
Autor(16237) Thema:  Fragen zu KS-Skripten (763 mal gelesen)
StefanA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von StefanA an!   Senden Sie eine Private Message an StefanA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanA

Beiträge: 20
Registriert: 09.07.2007

erstellt am: 10. Jul. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu den cmd-Skripten in ELCAD.
Mir ist aufgefallen, dass die Skripte sich unterschiedlich verhalten je nachdem, ob ich sie von 'Außen' über alwin.exe starte oder sie 'Innen' über Extras > Tools > Customize einbinde.
So liefern mir viele Funktionen keine Ergebnisse oder nur leere Strings zurück bei der Verwendung von Außen, beispielsweise "get ge_pro()" oder "get ge_path()". Auch die Verwendung der Routinen in den mitglieferten Funktionsbibliotheken 'AucSystemLib1' und 'AucBatchLib1' scheint nur von Innen zu funktionieren, zumindest funktioniert nur dort das Öffnen der Symbolbibliotheken korrekt.

Gibt es einen Trick, wie ich diese Funktionen auch von Außen verwenden kann?

Ich möchte alwin.exe beim Aufruf ein Skript übergeben, das mit Hilfe eines Projektnamens, die nötigen Daten findet, um die im Projekt enthaltenen Zeichnungn als ASCII-Dateien zu speichern. Das Ganze soll ohne Benutzerinteraktion ablaufen und ELCAD nach erfolgter Konvertierung wieder schließen.
Leider komme ich beim Aufruf von Außen nicht an die relevanten Projektdaten, um letzten Endes "batch create_all;" und "batch ascii_out;" ausführen zu können.

Kann ich des Weiteren davon ausgehen, dass der Verzeichnisname (ohne .pro) immer dem Projektnamen entspricht, oder gibt es hier in Einzelfällen auch Ausnahmen?


Ich hoffe, dass mir jemand ein paar Tipps geben kann.

Viele Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 10. Jul. 2007 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanA:
...
Kann ich des Weiteren davon ausgehen, dass der Verzeichnisname (ohne .pro) immer dem Projektnamen entspricht, oder gibt es hier in Einzelfällen auch Ausnahmen?...

Hallo Stefan,

Verzeichnisname (*.pro) ist immer gleich Projektname.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jul. 2007 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Stefan,

mit get ge_path() und get ge_pro() kannst Du Pfad und Projektname
des Projekts auslesen, das gerade geöffnet ist.

Du möchtest aber ein bestimmtes Projekt erst mit der KS öffnen,
oder? Dann set anstatt get verwenden. 

Tritt ein Fehler beim Öffnen auf, wird eine Null zurückgegeben.
Die kannst Du abfragen und evtl. eine Meldung in einer confirmbox
ausgeben, alá "Fehler beim Öffnen von Projekt: "&ProVariable

P.S. PATH und PRO sind nicht das gleiche. Wie im
Elcad das $propath und $project.

------------------
Viele Grüße
Uli

 Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (CAD.de-smilis)

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 11. Jul. 2007 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanA 10 Unities + Antwort hilfreich

moin Stefan,

melde dich bei unserer hotline 0511 6103 122 und frage nach rolf köhler.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz