Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Autostart in ELCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke effizienter beschreiben - Herstellerneutrale Kommunikation nach IEC 61850
Autor(16237) Thema:  Autostart in ELCAD (692 mal gelesen)
s.koni
Mitglied
Elektrotechnischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von s.koni an!   Senden Sie eine Private Message an s.koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.koni

Beiträge: 317
Registriert: 17.06.2002

ELCAD 7.8.0
EPLAN P8 2.4.4

erstellt am: 15. Jun. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

habt ihr eine Idee wie ich folgendes Umsetzen könnte?
Ich möchte gerne, das beim Öffnen eines Projektes in ELCAD ein Hinweis angezeigt wird - so zu sagen eine ReadMe-Datei. Am liebsten als Externe Datei die, wenn vorhanden, angezeigt wird, wenn nicht vorhanden - einfach weiter.

Hintergrund: Wir habene einige Projekte bei denen Besonderheiten berücksichtigt werden müssen. Diese möchte ich mittels einer Datei im Projekt definieren. Nur, wenn die Datei im Projekt liegt, dann heißt das ja nicht automatisch, das der Bearbeiter diese zuerst mal anschaut. Daher mein Wunsch nach dem automatischen Start dieser Datei.

Dies betrifft zwar nur ein paar unserer über 1500 Projekte, aber gerade deshalb würde ich mir so was wünschen!

Vielleicht habt ihr ja eine Idee dazu!
Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.koni
Mitglied
Elektrotechnischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von s.koni an!   Senden Sie eine Private Message an s.koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.koni

Beiträge: 317
Registriert: 17.06.2002

ELCAD 7.8.0
EPLAN P8 2.4.4

erstellt am: 15. Jun. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, dann frag ich mal anderst:

Kann man von außen (ini-Datei, share-Datei, LOG-Datei, ....), welches Projekt ELCAD gerade geöffnet hat?

Gibt es eine Möglichkeit, ein Commandosctipt AUTOMATISCH auszuführen, wenn ELCAD ein Projekt öffnet? Dann könnte man es seht leicht lösen (LOG-Datei mittels Commandoscript erstellen; externes Progrämmchen liest Wert aus der LOG-Datei; Suchen ob im Projektpfad eine betimmte Datei liegt; wenn JA, dann Datei aufrufen)

Ich hoffe sehr, jemand von euch kennt hier eine Möglichkeit - oder ist das etwas, was sonst niemend brauchen könnte?

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 15. Jun. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

In der aucotec.ini steht das aktuelle Projekt.
Du könntest mit der Kommandosprache ein Projekt öffnen, nach der Beschreibung suchen und dann mit der Kommandosprache auch ELCAD starten

[Diese Nachricht wurde von Strohli am 15. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 15. Jun. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
würde funktionieren, wenn Elcad noch nicht läuft. Dafür könnte man sich auch ein Shell-Scriptchen schreiben, das die aucotec.ini abscannt, die ev. vorhandene Datei ausliest und darstellt und erst dann Elcad startet.

Wenn aber Elcad bereits läuft und ich von einem Projekt ins andere wechsele, bekommt das niemand mit. Die aucotec.ini wird nur beim Verlassen von Elcad geschrieben, nicht beim Projektwechsel.

Ich sehe keine Möglichkeit, das zu lösen.

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 15. Jun. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

eine Idee hab ich noch:
Es geht dir doch darum, dem Anwender einen Hinweis auf spezielle Beschreibungen zu geben.

Füge in den relevanten Projekten einen Zeichnungsordner mit Namen: "Hinweise beachten" ein. In diesem Ordner muß dann auch eine Seite liegen, sonst wir der Ornder gleich wieder gelöscht.
Jeder Anwender sieht dann sofort, dass zusätzliche Beschreibungen beachtet werden müssen.

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.koni
Mitglied
Elektrotechnischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von s.koni an!   Senden Sie eine Private Message an s.koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.koni

Beiträge: 317
Registriert: 17.06.2002

ELCAD 7.8.0
EPLAN P8 2.4.4

erstellt am: 15. Jun. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst mal Vielen Dank für eure Vorschläge. Werde mir mal überlegen wie ich es am besten realisiere. Werde dann hier berichten - falls ich was brauchbare zusammenbringe!

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Steffen,

hast Du vielleicht in Deinen Formblättern noch einen Code 91
frei? z.B. Kundenlogo, Firmenlogo, Arbeitsblatt-Makro, etc.

In dem 91er könntest Du ein Symbol aufrufen:

In das Symbol (in einem unsichtbaren Layer) den Text
"Achtung! Hinweise beachten" einfügen.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (CAD.de-smilis)

s.koni
Mitglied
Elektrotechnischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von s.koni an!   Senden Sie eine Private Message an s.koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.koni

Beiträge: 317
Registriert: 17.06.2002

ELCAD 7.8.0
EPLAN P8 2.4.4

erstellt am: 19. Jun. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OpenProAutorun.zip

 
Hallo zusammen,

habe das Problem jetzt mit einem Externen Programm gelöst, das ich mit AutoIT geschrieben habe. Es überprüft laufend, ob das Fenster "Projekte öffnen" aktiv ist, wenn es aktiv war (also wieder geschlossen wurde), dann sucht es die Hinweisdatei im ausgewählten Projekt und wenn es eines findet, kann es angezeigt werden.

Falls es jemand interessiert anbei das Exe-File und das AutoIT-Script (damit ihr seht was ich da eigentlich mache). Habe die Script-Datei gut auskommentiert, so das man versehen kann, was ich mir gedacht habe/eigentlich gemacht werden soll. Die Scriptdatei (.au3) kann im Editor geöffnet werden.

Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt - einfach mal melden.
Mehr zu AutoIT -> http://www.autoit.de

mfg
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz