Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Richtige bmp-größe für Menueleiste ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bordnetze im Automobil
Autor(16237) Thema:  Richtige bmp-größe für Menueleiste ? (749 mal gelesen)
steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 10. Mai. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe jetzt schon einige Skripte mit der Kommandosprache erstellt. Nun wird meine Elcad Leiste langsam unübersichtlich da ich jetzt Hämmerchen 1 bis 15 drinhabe. Nun wollte ich dort einige Bitmaps einfügen die werden aber immer skaliert so das es verwaschen/unscharf aussieht.
Wie ist die richtige BMP Größe für die Menuleiste ohne das diese skaliert werden? Ich dachte ja an die 24x24 Pixel wie in der Toolbar aber das sieht sehr unscharf aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Halle Steffen,

meine Schulung ist schon Jahre her, aber ich erinnere mich düster,
dass Rolf Köhler etwas von einer "Matrix" erzählt hat, mit der man
die Scripts aufrufen kann. (?)

Ich habe auch noch nicht so viele Scripts, dass ich diese Matrix
benötigen würde.

Das Problem mit den unscharfen Bitmaps liegt beim Anwender. 
Bitmaps sind verlustfrei, da sie nicht komprimiert werden,
die können also gar nicht unscharf werden.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (CAD.de-smilis)

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 10. Mai. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ULI,

die Matrix ist was ganz anderes ich will doch bloss die Menuleiste anpassen. Die Bitmaps werden natürlich nicht unscharf sondern von ELCAD/Windows nur Unscharf wiedergegeben.
Der Grund ist mir auch bekannt wenn man eine falsche Größe des Bitmaps hat wird es einfach vergrößert oder verkleinert da aber zb. 24x24 Pixel sich nicht sauber in ein z.B.27x27 Pixel Feld einfügen gibt es einfach "Rundungsfehler" das heißt windows versucht krankhaft die leuchtdichteverteilung aufrechtzuerhalten das heißt einfach aus einem Schwarzen Pixel werden danach ungefähr 2 Dunkelgraue das gibt die gleiche Helligkeit auf der selben Fläche und fällt bei großen Bildern auch nicht auf nur wenn ich bloss 24x24 Pixel habe und dann einfach davon die Hälfte eine andere Helligkeit bekommt erhalte ich  nur einen Grauen Matsch der einfach mein Bild nur unscharf darstellt.
Darum ist es wichtig die Exakte Größe zu wissen damit windows gar nicht erst versucht es zu "Optimieren" das geht in diesem Falle voll in die Hose.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

im Bitmap-Ordner gibt es zwei leer.bmp's. Ist da was passendes dabei?

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (CAD.de-smilis)

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 10. Mai. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

die Hämmerchen sind 16x15.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 10. Mai. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  Pelle,

ja sieht wesentlich besser aus, wenn man die richtige größe nimmt.
Oder wie ich immer sage: " Für meine Kundschaft nur das beste".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz