Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Kabelliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bordnetzplanung: analysieren und simulieren leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  Kabelliste (2103 mal gelesen)
Reinhard 52
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Reinhard 52 an!   Senden Sie eine Private Message an Reinhard 52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinhard 52

Beiträge: 157
Registriert: 22.02.2007

ELCAD 7.3.0 SP4
ELCAD 7.4.0
ELCAD 7.9.0

erstellt am: 09. Mai. 2007 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was mache ich falsch?

Ich bekomme vom Kunden eine vorgefertigte Kabelliste im Excel-Format
mit Kabelnummer, Text und Kabeltype. Ich korrigiere in Excel die Kabeltypen, daß sie mit meiner Datenbank "Kabel" übereinstimmt (Schreibweise).
Dann importiere ich diese Excel-Tabelle ins Projekt.
Verwende ich dann beim Zeichnen ein Kabel aus der Liste und werte dieses aus, wird in den Adernsymbolen der Text und die Artikelnummer übernommen, in der Kabelliste selbst ändert sich nichts. d.h. weder Ziel 1 noch Ziel 2 wird aktualisiert.
Erst wenn ich anschließend das Kabel aus der Kabelliste lösche, und dann wieder auswerte, ist alles wie gewünscht.

Gibt es eine Einstellung oder einen Trick, wie das besser geht?

Servus
Reinhard

------------------
Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2007 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Reinhard,

in der Elcad-Hilfe steht es so:

Auswerten von Kabeln

Beim Auswerten von Kabeln werden die Zeichnungsdaten gesammelt und mit den Einträgen in der Kabelliste verglichen und verknüpft. Besitzt die Kabelliste vordefinierte Kabel, werden diese überprüft und mit der Zeichnung verknüpft. Bei Abweichungen werden Fehlermeldungen ausgegeben. In der Kabelliste vorhandene Kabel können in der Editiermaske über die Fragezeichenfunktion ausgewählt werden.

Drei Fälle sind dabei möglich:

1.
Die Kabelliste ist leer.
Die Daten werden von der Zeichnung in die Kabelliste übertragen. Voraussetzung sind editierte Adersymbole, in denen der Kabelname eingetragen ist.

2.
Die Adersymbole sind nicht editiert und in der Kabelliste ist ein passendes Kabel mit Einbauorten definiert.

Kabelname und Adernummern werden automatisch in die Adersymbole übertragen.

3.
Die Adersymbole sind nicht editiert und die Kabelliste ist leer.
Aus den Namen der angeschlossenen Geräte (Zielzeichen) wird automatisch ein Kabel erzeugt.


TIP: Sind die Adersymbole ausgewertet, sollten sie nicht mit der Funktion EDITIEREN geändert werden, sondern mit dem Ader-Editor

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (CAD.de-smilis)

Reinhard 52
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Reinhard 52 an!   Senden Sie eine Private Message an Reinhard 52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinhard 52

Beiträge: 157
Registriert: 22.02.2007

ELCAD 7.3.0 SP4
ELCAD 7.4.0
ELCAD 7.9.0

erstellt am: 10. Mai. 2007 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, bishierher stimmts ja auch.
Bei mir trifft Punkt 2 zu.

Kabelname und Adernummer wird ins Adersymbol übertragen, auch die Farbe und die Artikelnummer, und die anderen Daten des Kabels.

Mir gehts aber um die Rückfunktion. Wenn das Adersymbol jetzt editiert ist, sollte der Punkt 1 eintreten, daß nämlich das Kabel die Ziele an die Kabelliste zurückgibt.

Das tut´s nicht.

Daher löschen des Kabels und dann Punkt 1 ausführen (per Hand !!!)
Gibt´s eine Automatik für Ausführen zuerst Punkt 2, dann Punkt 1?

Servus
Reinhard


------------------
Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 10. Mai. 2007 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinhard 52 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann mal Extras/Automatik/Kabelziele aktualisieren in der Kabelbearbeitung anstossen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz